Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Christian Bauer

E-Mail

26.12.2005, 17:51
 

Wechselschaltung aus Schalter und Bewegungsmelder

Hallo!Ich hab folgendes Problem: Eine Küche mit zwei Türen, die \"kleine Beleuchtung\" (zum Chips und Bier holen) ist nur von der Tür aus schaltbar, die ungünstig liegt. Also muss man entweder die Leuchtstoffröhre starten oder sich blind durch die Küche tasten.Meine Idee wäre, einen Bewegungsmelder zusätzlich zum Schalter anzubringen, dann geht nachts das Licht an, wenn ich kurz rein muss und tagsüber kann ich das Licht dauerhaft einschalten (an der Arbeitsplatte).Wie sieht für sowas die Schaltung aus? Gehts es überhaupt, denn ich bräucht ja einen Wechselschalter-BWM? Schönen Grußchrisb

kalledom(R)

26.12.2005, 21:47

@ Christian Bauer

Wechselschaltung aus Schalter und Bewegungsmelder

Hallo Christian,im Baumarkt gibt es Lampen mit Bewegungsmelder, bei denen die Ein-Zeit und die Dunkelheit eingestellt werden kann, wann sie bei Bewegung angehen sollen. Zusätzlich können die auf Dauerlicht geschaltet werden.

Christian Bauer

E-Mail

26.12.2005, 22:08

@ kalledom

Wechselschaltung aus Schalter und Bewegungsmelder

Danke für die schnelle Reaktion!» im Baumarkt gibt es Lampen mit Bewegungsmelder, bei denen die Ein-Zeit und» die Dunkelheit eingestellt werden kann, wann sie bei Bewegung angehen» sollen. Zusätzlich können die auf Dauerlicht geschaltet werden.Problem ist, dass die Beleuchtung schon besteht. Also drei Halogenspots an den Oberschränken montiert:Gibts auch nur eine Bewegeungsmelder / Dauerlicht-Einheit, am besten Unterputz mit 180° Gesichtsfeld?

kalledom(R)

26.12.2005, 23:28

@ Christian Bauer

Wechselschaltung aus Schalter und Bewegungsmelder

Ob es Bewegungsmelder UP mit 180 Grad gibt, kann ich Dir nicht sagen.Informiere Dich in der Elektro-Abteilung eines größeren Baumarkts (OBI, Marktkauf, etc.) was es dort an Bewegungsmeldern für UnterPutz und mit Dauereinschaltung alles gibt.Sonst kaufst Du eine (wie oben beschriebene) Lampe und verwendest nur den Elektronik-Teil / Bewegungsmelder.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5409 Postings in 701 Threads, 7 registrierte User, 162 User online (0 reg., 162 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum