Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Piff(R)

26.12.2005, 20:24
 

übersprungfunken???

hi leute ich bräucht nen verlässlichen zünder für einen \"gemüse-beschleuniger\" :-D und der muss mobil sein also bräuchte ich was was ich mit ner 9 volt batterie betreibenkann und nen übersprungfunken von etwa 15-20mm erzeugt wenn ihr mir helfen könntet wär verdammt klasse dann könnt ich mal aufhören zu suchen! vieleicht ein paar pläne stücklisten usw alles was mir helfen könnte..ich bedanke mich mal im vorraus !vile grüße piff

thunderstorm

E-Mail

01.01.2006, 23:48

@ Piff

übersprungfunken???

» hi leute » ich bräucht nen verlässlichen zünder » für einen \"gemüse-beschleuniger\" :-D und der » muss mobil sein also bräuchte ich was was » ich mit ner 9 volt batterie betreiben» kann und nen übersprungfunken von » etwa 15-20mm erzeugt wenn ihr mir helfen » könntet wär verdammt klasse dann könnt ich » mal aufhören zu suchen! vieleicht ein paar » pläne stücklisten usw alles was mir » helfen könnte..» ich bedanke mich mal im vorraus !» vile grüße piffKartoffel-Kanonen sind in Deutschlandund fast überall anders VERBOTEN.1mm Funke ~ 1kV; 20mm Funke ~ 20kV

Lötmaxe(R)

02.01.2006, 12:57

@ thunderstorm

übersprungfunken???

ähm mal ne ganz blöde frage...waszum geier ist ne kartoffelkanone?

thunderstorm

E-Mail

02.01.2006, 13:24

@ Lötmaxe

übersprungfunken???

» ähm mal ne ganz blöde frage...waszum geier ist ne kartoffelkanone?Kartoffel ~ GemüseEine Kanone beschleunigt Etwas.Erzähl doch mal, was du den Bauen willst!

Pifff

E-Mail

02.01.2006, 20:16

@ thunderstorm

übersprungfunken???

» Kartoffel-Kanonen sind in Deutschlandund fast überall anders VERBOTEN.Danke erst mal so weit konnte ich mich auch schlau machen aber trotzdem danke ! Ich würde mir gerne etwas zusammen löten das änlich wie ein e-schocker ist nur nicht mit der kapazität wie ein solcher nur nen funken von etwa 15-20mm sprich ~15-20kV. Also einen spannungsvervielfacher der mit 9V (o.ä.) batterie betrieben wird.P.S. wer sagt das ich nicht den mixer meiner mutter (beschleunigt auch gemüse:-P )den ich nur aufpepen will. Ihr versteht schon mehr Power!:-D :-D :-D Viele grüße Piff

thunderstorm

E-Mail

02.01.2006, 21:06

@ Pifff

übersprungfunken???

*skeptisch schau*Hast du schonmal an die Gefahren gedacht, wenn du oder jemand anderes da drannfasst??????????Welche Messgeräte hast du? Zähl mal auf, inklusive des (teueren) Zubehörs.Je nahc dem, werde ich weiter erzählen, da gibts nämlich mehrere Möglichkeiten!

Stoffel(R)

02.01.2006, 21:22

@ thunderstorm

übersprungfunken???

Die Gefahr, die von der Hochspannung, die sich leicht mit ner Hochspannungsschnarre erzeugen lässt, ist vergleichbar gering im Vergleich zu einer Explodierenden Kartoffelkanone. Ich weiss zwar nicht was ihr für ein Treibmittel benutzt (offenbar ein Gas), aber in geschlossenen Volumina deflagierende Stoffe sind ungemein gefährlicher als offen abbrennende.Zu den Messgeräten... Wer misst misst mist. Was für Faktoren währen hierfür wichtig das man dafür teure Messgeräte benötigt ? Grüße,Stoffel

thunderstorm

E-Mail

02.01.2006, 22:07

@ Stoffel

übersprungfunken???

» Die Gefahr, die von der Hochspannung, die sich leicht mit ner» Hochspannungsschnarre erzeugen lässt, ist vergleichbar gering im Vergleich» zu einer Explodierenden Kartoffelkanone. Ich weiss zwar nicht was ihr für» ein Treibmittel benutzt (offenbar ein Gas), aber in geschlossenen Volumina» deflagierende Stoffe sind ungemein gefährlicher als offen abbrennende.» » Zu den Messgeräten... Wer misst misst mist. Was für Faktoren währen» hierfür wichtig das man dafür teure Messgeräte benötigt ? » » Grüße,» » StoffelMIT GASEXPLOSIONEN IST KEINESFALLS ZU SPAßEN !!!Wie willst du denn dann herausfinden ob etwas Spannungsfrei ist? Hinfassen???Ernsthaft: so eine Hochspannungsschnarre ist harmlos, aber sobald ein paar kondensatoren mit im Spiel sind, wird es eine Ecke gefährlicher.Stichwort: Dielektrischer Nacheffekt

Lötmaxe(R)

03.01.2006, 00:15

@ thunderstorm

übersprungfunken???

» Kartoffel ~ Gemüse» Eine Kanone beschleunigt Etwas.» » Vielen Dank für die erschöpfende Antwort...eine Gemüseschleuder Ich hab nicht verstanden wie das funktioniert/ren sol!!!Aber ihr wollt mich ja dumm sterben lassen!!!!schmoll @ thunderstorm

m.h.

03.01.2006, 01:20

@ Piff

übersprungfunken???

» hi leute » ich bräucht nen verlässlichen zünder » für einen \"gemüse-beschleuniger\" :-D und der » muss mobil sein also bräuchte ich was was » ich mit ner 9 volt batterie betreiben» kann und nen übersprungfunken von » etwa 15-20mm erzeugt wenn ihr mir helfen » könntet wär verdammt klasse dann könnt ich » mal aufhören zu suchen! vieleicht ein paar » pläne stücklisten usw alles was mir » helfen könnte..» ich bedanke mich mal im vorraus !» vile grüße piffIch hätte da eine, vielleicht eher einfache, Lösung des Problems.Aber ich weiss nicht, ob ich sie hier und jetzt verraten soll?!:-|

el-haber

Catania,
03.01.2006, 09:13

@ m.h.

übersprungfunken???

» » Ich hätte da eine, vielleicht eher einfache, Lösung des Problems.» » Aber ich weiss nicht, ob ich sie hier und jetzt verraten soll?!:-|Hi M.H.nur zu - wenn nicht gerade Faulgas angezündet werden soll, dann könnte ja auch der ausgebaute Piezzo eines Gasfeuerzeuges geeignet sein.Vorteil: keine BatterieNachteil \'nur\' 5kV-Funken:-D @ lötmaxe:Stell dir das so vor: Du hast ein Rohr und da drin vergammelt Gemüse.Dabei werden Faulgase frei und wenn die nun angezündet werden, entsorgt sich das gammlige Zeug durch das Rohr nach draußen.CUStefano

MartinP

03.01.2006, 09:50

@ el-haber

übersprungfunken???

HiIch weiß nicht, wo da das problem liegt, hier zu verraten, wie man aus 9V HV bekommt. derjenige, der sich das baut, sollte sich nur über die gefahren bewusst sein und verantwortungsbewusst damit umgehen. außerdem kann man solche pläne ja auch ganz einfach googeln.eine einfache methode hochspannung zu erzeugen ist, man nehme einen NE555, lasse ihn auf ~100kHz schwingen und verstärke das signal mit einem Mosfet (IRFP450 oder 460). die sind zwar beide für einen 9V block extrem überdimensioniert, aber das kann ja egal sein.jetzt kannst du einen normalen niederspannungstransformator an den mosfet hängen. dieser wird dann mit den 9V und 100kHz gespeißt und erzeugt wegen seiner hohen frequenz eine hohe spannung. (die spannung steigt probortional zur frequenz)ps: diese schaltung ist nicht illegal :-D

MartinP

03.01.2006, 09:52

@ MartinP

übersprungfunken???

Achso... und KEINE Kondis!!!!!Das kann sau gefährlich werden!!!

m.h.

03.01.2006, 13:28

@ m.h.

übersprungfunken???

» Ich hätte da eine, vielleicht eher einfache, Lösung des Problems.» » Aber ich weiss nicht, ob ich sie hier und jetzt verraten soll?!:-|Ok, verrate ich es: Im Internet habe ich das mit einer Zündkerze (Auto, Moped,...) gesehn.

thunderstorm

E-Mail

03.01.2006, 13:41

@ MartinP

übersprungfunken???

» ps: diese schaltung ist nicht illegal :-DAber die Kartoffelkanone / Gemüseschleuder / der Gemüsebeschleuniger.Aber ihr müsst selbst wissen was ihr tut.Wenn ihr auf der HV seite keine Kondensatoren habt, ist es nicht so gefährlich, und es funktioniert auch. NE555 + MosFETs + Zeilentrafo. www.mosfetkiller.deEin normaler Trafo für 50Hz wird warscheinlich nicht / kaum bei 100kHz laufen.

MartinP

03.01.2006, 16:09

@ thunderstorm

übersprungfunken???

» Ein normaler Trafo für 50Hz wird warscheinlich nicht / kaum bei 100kHz» laufen.Doch...Man kann jeden trafo mit jeder frequenz betreiben. das einzige was dabei passieren kann ist, dass der trafo anfängt leise in der eingangsfrequenz zu pfeifen.

thunderstorm

E-Mail

03.01.2006, 16:22

@ MartinP

übersprungfunken???

» » Ein normaler Trafo für 50Hz wird warscheinlich nicht / kaum bei 100kHz» » laufen.» » Doch...» Man kann jeden trafo mit jeder frequenz betreiben. das einzige was dabei» passieren kann ist, dass der trafo anfängt leise in der eingangsfrequenz» zu pfeifen.Aber der Wirkungsgrad ist im keller, weil das Kernmaterial nicht für solch hohe Frequenzen geeignet ist.Richtig ist, dass bei Steigender Frequenz das übertragungsverhältnis steigt. Ab einem gewissen punkt geht es aber wieder herunter.Außerdem ist das Übertragungsverhältnis bei Rechteckspannung größer als bei Sinusspannung.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5409 Postings in 701 Threads, 7 registrierte User, 161 User online (0 reg., 161 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum