Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
tinu33

E-Mail

11.02.2006, 13:34
 

Transistor mit 0.6 V betätigen?!

Ich möchte ein Transistor mit 0.6 V Wechselspannung betreiben.nämlich bei diesem Relaiskarte:http://www.franksteinberg.de/erel.htmGibt es eine eifache schaltung um die Spannung zu erhöhen damit der Transitor Funktioniert? Danke für eure MüheMFG

kalledom(R)

11.02.2006, 14:15

@ tinu33

Transistor mit 0.6 V betätigen?!

Hallo tinu33,der Begriff \'betreiben\' ist mir nicht ganz klar. Eine Transistor-Schaltung mit 0,6 Volt gleichgerichtet zu betreiben, wird Dir nicht gelingen.Wenn Du jedoch mit \'betreiben\' meinst, den Transistor ansteuern, dann wird das funktionieren, wenn in der Schaltung, wo der Link hinzeigt, einige Dinge geändert werden.[image]

el-haber

Catania,
13.02.2006, 11:43

@ kalledom

Transistor mit 0.6 V betätigen?!

Hallo Karl-Heinz,deine Eingangsdiode wird wohl die geringe Wechselspannung schon verbrauchen, ehe sie groß genug für die Transistoransteuerung ist.Zugegeben, die Spitzenwerte könnten gerade so ausreichen, aber mehr als Impulse werden es sicher nicht.Ich würde einen hochohmigen Widerstand (ca. 100kOhm) vom Kollektor des Transistors zur Basis gehen lassen und einen Kondensator von der Basis zur Wechselspannungsquelle. Dazu noch eine Schutzbeschaltung mit einem Widerstand von 10k Ohm und parallel dazu eine Diode in Sperrichtung von Basis nach Emitter/Masse.Wenn für das Relais eine homogene Ansteuerung gewünscht wird, dann ist die Schaltung wie oben beschrieben noch zu erweitern.Dazu trennst Du die Verbindung zur Basis auf und setzt eine Diode und einen Kondensator ein. (Diode vom 100kOhm/10kOhm-Widerstand in Flußrichtung zur Basis, Kondensator von ca. 1uF) von Basis gegen Masse.CUStefano

kalledom(R)

13.02.2006, 14:19

@ el-haber

Transistor mit 0.6 V betätigen?!

Hallo Stefano,Du hast natürlich recht, mit einer 1N4148 ist die Schaltung Blödsinn !Es sollte eine Diode BAT41...46 mit 0,2 V DurchlaßSpannung sein.Wenn das noch nicht reicht, dann einen Germanium-NPN-Transistor wie z.B. AC187 (beim Reichelt), dessen Basis-Emitter-Spannung beträgt nur ca. 0,3 Volt.

el-haber

Catania,
13.02.2006, 15:57

@ kalledom

Transistor mit 0.6 V betätigen?!

Hi,Ja der gute Germanium-Transistor! da geht schon was.Schau Dir doch mal das an:C2=22uF und C1=1uFCUStefano[image]Villeicht noch ein Vorwiderstand von C1 nach der Basis von 10k. - Ausprobieren - habs noch nicht simuliert.

tinu33

E-Mail

14.03.2006, 15:47

@ el-haber

Transistor mit 0.6 V betätigen?!

Kannst du mir evt. die Bestellnummer des Transistor von Conrad geben?

Posti(R)

14.03.2006, 18:09

@ el-haber

Transistor mit 0.6 V betätigen?!

» Villeicht noch ein Vorwiderstand von C1 nach der Basis von 10k. -» Ausprobieren - habs noch nicht simuliert.HiNebenfrage: Womit simulierst Du solche Schaltungen? (bitte Freeware *hoff*)MfGPosti

el-haber

Catania,
16.03.2006, 15:28

@ Posti

Transistor mit 0.6 V betätigen?!

Hi,privat mit P-Spice und dem LT-Light-Schaltplan-Modul mit Spice-Schnittstelle.Für LINUX gibt es Spice auch und ich denke sogar als open-Source.Commerziell haben wir orcad und die Server-Variante von Spice.Der Transistor ist irgend ein NPN-Transistor - was grad da ist. BC107 oder BC538 .... Bestellt hab ich noch keinen Transistor - die sind über den Werkseinkauf oder Musterversand viel günstiger. Gelegentlich kaufe ich auch in Restpostenläden das Zeug Stangenweise für wenige EUR\'s.CUStefano

Posti(R)

16.03.2006, 18:10

@ el-haber

Transistor mit 0.6 V betätigen?!

HiDanke Dir, liest sich recht interessant (auf spicelab.de), dort ist der DL aber nicht erreichbar.Auf PrCAD unter Technicals Resources | Demos and Movies hab ich zu PSpice nen paar Links gefunden, welcher ist da der Richtige?Schreib mir am Besten ne Mail, sonst spame ich hier noch den Thread zu, muß ja nicht sein.MfGPosti

el-haber

Catania,
17.03.2006, 08:51

@ Posti

Transistor mit 0.6 V betätigen?!

Hi,versuch doch das Programm Switcher-CAD von Linear Technology (LT) aus dem Downloadbereich der http://www.elv.de zu bekommen (kostenfrei).CUStefano

tinu33

E-Mail

04.04.2006, 14:45

@ el-haber

Transistor mit 0.6 V betätigen?!

Nun ist noch eine kleine Frage aufgetaucht:Wie müssen den die Kondensatoren gepolt sein?

tinu33

E-Mail

26.04.2006, 11:53

@ tinu33

Transistor mit 0.6 V betätigen?!

Irgendwie scheint die Schaltung nicht zu funktionieren. Hab jetzt alles dreimal und mehr kontroliert und es funktioniert irgendwie nicht!! :-( Bist du sicher das die Schaaltung so funktionieren würde?

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5409 Postings in 701 Threads, 7 registrierte User, 177 User online (0 reg., 177 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum