Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Jens

04.03.2006, 09:39
 

Unterschied zwischen versch. Baureihen von Logik-ICs??????

Hallo Leute, :wink:ich steh\' noch ganz am Anfang meiner Hobby-Elektroniker-Karriere und mein wissensmäßiger Hintergrund in dieser Angelegenheit beschränkt sich auf die Dinge, die man so in der Schule gelernt hat. Ich habe verschiedentlich gelesen, dass es verschiedene Baureihen von Logik-ICs gibt. Da gibt es z.B. Schmitt-Trigger oder Logik-Gatter, die mit der Typenbezeichnung 74HC... beginnen, und dann sind da wieder andere, die die identische Funktion haben, aber die beginnen mit 4.... .Da ich die Dinger im Zusammenhang mit PIC-Mikrocontrollern verwenden möchte, wollte ich mal in die Runde fragen, wo denn die generellen Unterschiede zwischen den 74HC...- und den 4...-Typen sind, und welche in Bezug auf die Verwendung mit PICs geeigneter sind.:confused: Hat das womöglich mit Spannungspegeln oder Schaltzeiten zu tun?!?!? Viele GrüßeJens

kalledom(R)

04.03.2006, 15:14

@ Jens

Unterschied zwischen versch. Baureihen von Logik-ICs??????

Dann schau Dir mal folgende Seite mit Logik-Bausteinen an: http://www.domnick-elektronik.de/elekttl.htm. Du darfst auch gerne die anderen Seiten mit Grundschaltungen und Basiswissen ansehen; dort einfach auf Inhaltsverzeichnis klicken.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5409 Postings in 701 Threads, 7 registrierte User, 167 User online (0 reg., 167 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum