Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Rene

E-Mail

13.03.2006, 15:16
 

Wechselschaltung mit Bewegungsmelder

Kann jemand helfen?? Ich möchte in meinem Treppenhaus, wo ich eine Wechselschaltung mit zwei Schaltern habe, zwei Bewegungsmelder installieren. Wenn ich einen Schalter mit einem Bewegungsmelder austausche, geht das einwandfrei, aber der eine Bewegungsmelder deckt nicht das andere Ende der Treppenhauses ab. Kann mir einer einen Tip geben, wie ich das schalten muß, damit ich an beiden Enden des Treppenhauses einen Bewegungsmelder einsetzen kann??? Danke sagt Rene (der von elektrik eigentlich keine Ahnung hat)

kalledom(R)

13.03.2006, 17:30

@ Rene

Wechselschaltung mit Bewegungsmelder

Hallo Rene,wenn ich davon ausgehen kann, daß \'Deine\' Bewegungsmelder das Licht nur für eine bestimmte Zeit einschalten, brauchst Du keine Wechselschaltung mehr. Beide Bewegungsmelder werden mit Ihrem Einschalt-Konakt parallel geschaltet. Es spielt ja keine Rolle, welcher der beiden Bewegungsmelder das Licht auf Zeit einschaltet; es werden wahrscheinlich beide sein, da Du ja an beiden vorbei mußt. Der \'Letzte\' schaltet nach Ablauf der Zeit dunkel und das ist der, an dem Du als letztes vorbei gelaufen bist.

Posti(R)

13.03.2006, 17:42

@ kalledom

Wechselschaltung mit Bewegungsmelder

HiWie Kalledom schon schrieb steht dem nicht viel im Weg.Dazu musst Du die Wechselschaltung aber etwas umklemmen!An beiden Schaltstellen wird die Phase, der Geschaltete und ein Null gebraucht.Kannst Du uns sagen, wie die Wechselschaltung momentan verdrahtet ist?Sitzt über den Schaltern, oder dazwischen, eine Verteilerdose, oder sind alle Kabel in die Schalterdose gezogen?Dann müssten wir noch wissen, was für Kabel von wo nach wo laufen, und welche Funktion sie momentan haben, vll welche Machart (rundes Kabel, flaches oder gar Einzeldrähte?)Kurz dadrauf sollten wir das schon zusammen hinbekommen :)MfGPostiPS: Beim Kabelverfolgen/Umklemmen (später dann) bitte aufpassen.Netzspannung ist nicht ungefährlich (besser vorher Sicherung raus, beim Umklemmen auf jeden Fall)

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5409 Postings in 701 Threads, 7 registrierte User, 163 User online (0 reg., 163 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum