Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Kai(R)

03.07.2006, 16:14
(editiert von Kai, 03.07.2006, 16:26)
 

LED einbauen

hallo leuteich habe fogende fragewieviel ledŽs kann ich maximal an 12 volt betreiben , da ich schon oft 20-30 lampen gesehn habe.wie ist das möglich bei 3 volt spannung, 20 -30 dran zuhängen .danke im vorauskaiin parallel vielleicht ?

kalledom(R)

03.07.2006, 16:48

@ Kai

LED einbauen

Hallo Kai,informiere Dich erst mal grob bei http://www.domnick-elektronik.de/ledinfo.htmDort bekommst Du etwas Basiswissen über Durchlaß-Spannungen von farbigen LED\'s und lernst, wieviele LED\'s an welche Spannung mit welchem Vorwiderstand angeschlossen werden können.Dann kannst Du gerne konkretere Fragen stellen.\'Parallel\' war schon ganz gut erkannt; aber schau Dir den Link an.

Kai(R)

03.07.2006, 19:54
(editiert von Kai, 03.07.2006, 21:47)

@ kalledom

LED einbauen

hallo jup hab die seite studiert das mit der spannung und strom hab ich verstanden.. aber eben nur in reiheich würd gern bei meinem PC chasemodding führen...nun dacht ich folgendes korregiere mihc bitte bei denkfehler:12 Volt ( 300 Watt weniger interressant )20 LED a. 3 volt 20 mA vor jedem LED ein wiedersatnd in reihe...die LED mit wiederstand dann parallel zueinander schalten und wiederum in reihe in den stromkreis einbinden ?nun hab ich das problem wie errechne ich den entsprechenden Vorwiederstand? gruß kai

Kai(R)

03.07.2006, 19:57

@ Kai

LED einbauen

oh denk fehler wenn die schaltung stimmt ?müsste ich dussel ja die reihen formel verwenden ?

Posti(R)

03.07.2006, 21:51

@ Kai

LED einbauen

Hi KaiDu kannst bei 12V mehrere LED\'s in Reihe mit EINEM Vorwiderstand betreiben.Einziges Problem: Wenn der Widerstand oder eine LED defekt, ist die ganze Reihe dunkel.Wenn Du nur eine LED an 12V betreiben möchtest, musst Du den Widerstand entsprechend berechnen.Diese Reihe hat eine gewisse Leistung, die durch den durchfließenden Strom (bei 12V) bestimmt wird, wonach Du berechnen kannst, wieviel dieser LED-Reihen du mit wieviel Watt betreiben kannst.Jede der LED-Reihen ist eine eigene Schaltung, die mit 12V betrieben wird!!MfGPosti

Kai(R)

03.07.2006, 22:23
(editiert von Kai, 03.07.2006, 23:03)

@ Posti

LED einbauen

in reihe ja w\'ren dann nur 3/4 LEDwie krieg ich aber 20 am laufen

kalledom(R)

04.07.2006, 00:09

@ Kai

LED einbauen

Hallo Kai,woher weist Du, daß \'Deine\' LED\'s 3V haben ? Hast Du schon welche gekauft und die Daten / ein Datenblatt dazu ?Sollten \'Deine\' LED\'s tatsächlich 3V haben, müßten die gelb, grün oder orange sein oder in blau als besonders gute.Wenn LED\'s im Auto angeschlossen werden, dann denke dran, daß bei laufendem Motor nicht 12V sondern ca. 13,5V vorhanden sind. Demnach kannst Du 4 LED\'s mit einem Widerstand in Reihe schalten. Der Widerstand berechnet sich:4 LED\'s * 3,0V = 12,0V; 13,5V sind vorhanden, somit 13,5V - 12,0V = 1,5V zu viel. Bei 20mA ergibt sich R = U / I = 1,5V / 0,020A = 75Ohm. Ich empfehle Dir 100 Ohm, weil 20mA schon recht viel ist und die LED\'s bei 15mA (fast) genau so hell sind.Diese Berechnung stimmt nur dann, wenn Deine LED\'s auch wirklich 3V Durchlaßspannung haben. Ist Vf um ca. 0,2V höher, kannst Du nur noch 3 LED mit einem neu zu berechnenden Widerstand in Reihe schalten.Wenn Du eine solche Reihenschaltung fertig hast, dann baust Du sie ein.Dann machst Du die nächste Reihenschaltung aus 3 oder 4 LED\'s mit einem Widerstand und baust die ebenfalls in Dein Auto ein. Und noch eine Reihenschaltung dazu, noch eine, wie viele LED\'s wolltest Du ?Wo ist jetzt das Problem ?Übrigens: ich habe bisher noch keine LED zum Laufen bekommen, die bleiben alle regungslos liegen.

Kai(R)

04.07.2006, 10:23
(editiert von Kai, 04.07.2006, 12:14)

@ kalledom

LED einbauen

jup so 20 LED im pc gehäusesorry wenn das nun störisch klingt , aber habe eben an die theorie der paralleln festgehalten , da ich jetzt eben nur das eine stromkabel übrig hatte im pc... ( denke die netzteile sind stabilisiert)so im nachhinein klingt das natürlich einfacher mit reihe...hm an das eine kabel kann ich ja mehrer reiheschaltungen ran hängen oder ?parallel is klar müsste ich ja mehrer wiederstände haben ( vor jeder LED einen )nur mal kurz zur parallel schaltung bittewenn parallel .... dann teilt isch ja der strom , ich meine die Ampere.wenn ich nun wiederstände mit LED in reihe schalte gilt ja zur berechnung vorwiederstand in reihe sprich 12 VOLT , 3 LED a 3 Volt zu je 20 mAfolgend: 3 x 3 = 9VOLT 12 VOLT haben wir ...3 volt terminierenvorwiederstand 3 volt : 0.020 Am = 150 ohm und 3 VOLT * 0.02 = 0,06 watt leistung zwecks wärmewenn ich diese reihe parallel mit einer anderen schalten würde als wieder 3 led und ein wiederstand...ändert sich da was.den eigentlich ist es ja dann fast das selbe als wenn ich mehere reihenschaltungen an ein kabel hänge...oder ändert sich da was am gesamt wiederstand ? dank im vorrauskai

kalledom(R)

04.07.2006, 12:57

@ Kai

LED einbauen

Hallo Kai,wenn die LED\'s für ein Netzteil mit 12V sind, dann nix mit Auto 13,5V.» 12 VOLT haben wir ...3 volt terminieren» vorwiederstand 3 volt : 0.02 A = 150 ohm und 3 VOLT * 0.02 = 0,06 wattDas ist richtig; super.» nur mal kurz zur parallel schaltung bitte» wenn parallel .... dann teilt sich ja der strom, ich meine die Ampere.Wenn Du das vom Plus-Draht aus betrachtest, der in mehrere Reihenschaltungen verzweigt, stimmt Dein Satz. Tatsächlich erhöht sich aber der Strom bei jeder zusätzlich angeschlossenen LED-Reihe und \'teilt sich\' nicht. Betrachte doch jede LED-Reihenschaltung incl. Vorwiderstand einfach als ein Lämpchen.Wenn Du zu Hause mehrere 100W Lampen anschließt, dann sagst Du ja auch nicht, jetzt teilt sich der Strom an der Zuleitung sondern, jetzt sind es wieder 100W mehr, und noch mal 100W, .... Du addierst die Leistungen bzw. Ströme auf und \'teilst\' sie nicht.In einer Reihenschaltung ist der Strom überall gleich.Wenn Du 20 LED\'s einbauen möchtest, kannst Du 6 Reihen mit je 3 LED\'s plus Vorwiderstand und 1 Reihe mit 2 LED\'s plus einem anderen Widerstand aufbauen.Oder Du nimmst 7 Reihen mit je 3 LED\'s plus Vorwiderstand = 21 LED\'s.Der Strom ist in jeder Reihe durch den Widerstand auf 20mA begrenzt. Das macht bei 7 Reihen * 20mA = 140mA.

Kai(R)

04.07.2006, 15:27

@ kalledom

LED einbauen

danke also ist das kein problem die 7 reihen an den einen strang ranhängennich das mir was das rauchen anfängt ( elektrik leihe )hätte da noch ne kleine frage zum lötenzwecks lötkolben hab son 10 EURO teil ca. 40wattkann man damit löten ...ich meine nicht das die bauteile durch die hitze beschädigt werdenaber ich denke wenn ich den lötkolben an das löt zin halte bis dieser flüssig wird . dürfte das ja nich zu heiß werden , oder braucht man unbedingt ein 20 Watt teilmein lötzinn ist auch etwas dick ..welcher querschnitt wäre da am besten ..chinchkabel habe ich ja schon gelötet.. nochmal danke mfg kai

Kai(R)

04.07.2006, 15:55

@ Kai

LED einbauen

wenns dich nich zusehr nervt hätt ich dann noch ein paar fragen ..da gings um parallel anschluß wie du weist ist das mit der reihen schaltung ok ..aber wenn eine futsch ist brennen keine mehr in der reihe...und parallel wäre da praktisch mfg kai

Fabian Lührs(R)

04.07.2006, 16:19

@ Kai

LED einbauen

Hallo,Leuchtdioden habe eine sehr sehr lange Lebensdauer!Ansonsten:12V-3V=9V9V/0,02A=450OhmAlso bei Parallel jede LED mit 450 Ohm. Ich glaube es gibt aber nur 470 Ohm als Widerstand. Das währen dann:9V/470Ohm=0,019A=19mAMFG Fabian

Posti(R)

04.07.2006, 17:50

@ Fabian Lührs

LED einbauen

HiWarum wollt Ihr 9V am Vorwiderstand \'verbrutzeln\'?Wenn die 12V aus einem PV kommen, dürfte der Wert sehr genau eingehalten werden und bei 3V pro LED könnte man ohne Probleme 3 in Reihe packen.Ob 4 funnzen wäre nen Versuch wert.Sollte doch im KFZ verbaut werden, die maximal Spannung beträgt 14,4V !!!Ladeschlußspannung beim 12V Blei-Akku.Die 13,5V dürften die \'normale\' Spannung im KFZ-Netz sein, aber bis 14,4V muß man rechnen. Der einzige Nachteil wäre dabei aber auch nur, daß die LED\'s nicht mit 100% Leuchtkraft leuchten, sondern etwas drunter.Die Leistung, die Deine LED\'s benötigen dürfte eher verschwindend gering sein, gehen wir mal von 20mA und 3 LED\'s pro Reihe aus:12V-3x3V=3V (am Vorwiderstand, bei exakten 12V)Bei 3V und 20mA benötigten wir einen Widerstand vonR=U:IR=3V : 0.02AR=150 Ohm (Vorwiderstand der LED-Reihe, etwas mehr schadet aber nicht).Bei 12V und 0,02A hätten wir pro LED-ReiheP=UxIP=12V x 0,02AP=0,24W = 240mW... wovon 60mW am Widerstand \'vernichtet\' werden.Wenn Du nun 4 LED-Reihen (also je 3 LED\'s mit Vorwiderstand) parallel schaltest, hast Du knapp 1W.Bei 16 Reihen wären es 4W, bei 12V Versorgung gerade mal 1/3tel Ampere, so gut wie nichts.Wenn das der PC nicht abkann, kauf nen Neuen :)Das Auto würde diese Zusatzbelastung wohl gar nicht bemerken (Innenbeleuchtung hat ca. 10W), hierbei aber bitte mit 14,4V rechnen, aber LED\'s nur für 12V einplanen.Tiefentladen wäre ein Bleiakku bei (ca. !!) 11V (nur so nebenbei).MfGPosti

Kai(R)

04.07.2006, 19:26

@ Posti

LED einbauen

Technische Daten der LEDs: Gehäusefarbe: glasklarDurchmesser: 5mmIntensität: 5.000mcd max. / 4000mcd min. Öffnungswinkel: ~25 GradBetriebsspg.: 1,8 - 2,0 VoltBetriebsspg. mit R (470 Ohm / 0,25W): 12 VBetriebsstrom: 20mABetriebsstrom max.: 50mALichtfarbe: rot / ca. 625nmseh ich nun richtig 2 volt betriebdem nach bei 12 volt am besten 5 led = 10 volt 2 Volt terminieren Wiederstand aber 150 ohm mfgkai

kalledom(R)

04.07.2006, 23:26

@ Kai

LED einbauen

Wo hast Du die Daten her ?Betriebsspannung ist fachlich nicht der richtige Begriff.1,8...2V Durchlaßspannung sind bei roten LED\'s üblich.Hättest besser mal gleich gesagt, daß es rote LED\'s sind.Ich empfehle Dir, eine LED mit Vorwiderstand 12V - 2V = 10V / 0,020A = 500Ohm --> 470Ohm an 12V anzuschließen und zu messen, wieviel Volt wirklich an der LED anliegen. Dann haben die Reihenschaltungen später die richtige Anzahl LED\'s und sind nicht für die Katz. Außerdem kannst Du mit einem höheren Widerstand = kleinerem Strom feststellen, wie der Helligkeits-Unterschied ist.» seh ich nun richtig 2 volt betrieb» dem nach bei 12 volt am besten 5 led = 10 volt» 2 Volt terminieren» Wiederstand aber 150 ohm2V / 150Ohm = 0,013A = 13mA2V / 100Ohm = 0,020A = 20mALötzinn maximal 1 mm Durchmesser !Lötkolben 40 Watt ist ok. Ein Bauteil kannst Du auch mit einem 20W-Kolben kaputt-braten; es ist lediglich die Frage, wie lange Du die Lötspitze an so ein Beinchen dran hälst. Das sollte ganz schnell gehen. Lötzinn und Lötspitze gehören gleichzeitig an den Lötpunkt und nicht das Lötzinn erst auf die Lötspitze, damit das Flußmittel verdampft ! Die Lötspitze sollte Lötpunkt und Beinchen gleichzeitig erhitzen, damit das Lötzinn durch das Flußmittel gleichmäßig verläuft.Wer hält das Bauteil fest ? Das mußt Du irgendwie arretieren oder Lötzinn und Bauteil in einer Hand nehmen oder eine dritte Hand leihen.

Kai(R)

04.07.2006, 23:57

@ kalledom

LED einbauen

jup ist ne rote danke nochmals gut mal sehn ob ich alles richtig verstanden habevorwiederstand (470 ohm ) in reihe an LED anschließen ans netzteil anschließendie spannung Volt an der LED ...sorry vor oder dannach oder diereckt an der LED messen ? theoretisch dürfte die spannung bei 470 ohm dann 9,4 volt sein bei 20 mA ?sollte ich dann nochmal den strom Ampere messen , nach dem wiederstand ?mit dank und freundlichem gruß kai

Kai(R)

05.07.2006, 01:27
(editiert von Kai, 05.07.2006, 01:50)

@ Kai

LED einbauen

hab mal so als leihe mal hoch gerechnetkoregiert mich bitte wenn ich daneben liegereihenschaltung ist sparsamer d.h. weniger Ampere nötig als bei parallelda sich ja die ampere zahl nich eröht wie bei parallel zudem wird bei der parallel schaltung der wiederstand wärmer als bei reihenschaltungbeispiel 3 led a 2 volt 20 mA netzteil 12 voltwiederstand 6 volt : 0,02 Am = 300 ohm6 volt x 0,02 Am = 0,12 Wattwiederstand bruzzeln auch nochmal 0,12 Watt ab da er ja 6 volt terminiert zusammen 0,24Watt ?parallelwiederstand 9 volt : 0,02 = 450 ohm2 volt x 0,02 = 0,04 x 3led = 0,12Qattwiederstand bruzzeln 10 volt x 0,02 =0,20 Watt x 3 ( led )=0,6Wattzusammen 0,72Wattist das nun korrekt ?die vom wiederstand verbruzzeln wird ja mit gerechnet ?mfg kai

kalledom(R)

05.07.2006, 05:01

@ Kai

LED einbauen

Wenn Du nur eine rote LED an 12V anschließt, dann muß der Widerstand 10V \'vernichten\'. Bei einem Strom von 20mA entsteht eine \'Leuchtleistung\' von 2V * 20mA = 40mW und eine Verlustleistung von 10V * 20mA = 200mW, zusammen 240mW.Wenn 5 rote LED\'s in Reihe angeschlossen werden, dann muß der Widerstand nur 2V \'vernichten\'. Bei 20mA entsteht eine \'Leuchtleistung\' von 5 * 2V * 20mA = 200mW und eine Verlustleistung am Widerstand von 2V * 20mA = 40mW, zusammen 240mW.Im Allgemeinen ist eine Reihenschaltung nicht \'sparsamer\', als eine Parallelschaltung; das ist bei den LED\'s wegen der Vorwiderstände und der daraus resultierenden Verlustleistungen.Deshalb gilt in dem LED-Fall: möglichst viele LED\'s in Reihe schalten, damit der Vorwiderstand und damit die Verlustleistung klein bleibt. Alternativ kann eine kleinere Spannung genommen werden, damit die Vorwiderstände nicht so viel Spannung \'vernichten\' müssen. Es ist also eine Frage der Verlustleistung, die möglichst klein gehalten werden sollte.Wenn Du 10 Glühlampen mit 24V / 10W in Reihe an 240V anschließt, hast Du 100W, schließt Du die 10 Glühlampen parallel an 24V an, hast Du ? .... auch 100W.Im Übrigen: das PC-Netzteil liefert bei +12V ca. 10A; was spielen da 200mA für eine Rolle ?

Kai(R)

05.07.2006, 11:20

@ kalledom

LED einbauen

danke !!!! du hast schon recht das netzteil verpackt das locker...ich wollte nur sehn hab ich das alles verstanden....das ich mir keinen mist zusammenreime...so...ich werd die LEDŽs bestellen und mal antesten:alles in reihe....erst einen wiederstand dann ne Led dran und ab ans netzteil achso ja theoretisch 500 ohm ...hab aber nur 470 ohm...so nun messe ich hmm...diereckt an der LED ????? was an spannung rauskommt....vielleicht auch nochmal die stromstärke ( nur so um mal zu kucken )gut die spannung sollte also 2 volt nich mehr rauskommen und ca. 0,0212 Amfgkai

kalledom(R)

05.07.2006, 11:41

@ Kai

LED einbauen

Vielleicht besorgst Du Dir ein Poti mit 0,5...1kOhm und schaltest es mit 470...330 Ohm und einer LED in Reihe; dann kannst Du beim Drehen des Potis sehen, wann eine Helligkeits-Änderung erkennbar wird und nimmst evtl. einen etwas kleineren Strom / größeren Vorwiderstand. Das schont die LED enorm. Bei 5...15mA ist eine gute LED immer noch sehr hell. Ich habe Low-Current LED\'s, die bei 2mA so hell sind, daß man nicht direkt in das Licht reinschauen kann.Warum 100% mehr Strom, wenn die Helligkeit dabei nur um 10% gesteigert wird ?

Kai(R)

05.07.2006, 15:48

@ kalledom

LED einbauen

grüß dich nochmal hab durch zufall ne seite gefundendie geben was zur berechnung an LED, vorwiederstand anhttp://www.led1.de/shop/cms_content.php?dname=ledreihe.htmwenn man nach ihren berechnungen und angaben gehen würde müst es passen sagen sie die geben bei roten LED 2,1 volt an anstatt 2 volt die ein anbieter angibtich hab nun von dir gelernt das betriebsspannung nich durchlaß spannung ist ..könnt es aber sein das 2,1 volt die durchlaß spannung ist ???wenn die seite korrekt ist wäre das ne gute hilfemfg kai

kalledom(R)

05.07.2006, 16:20

@ Kai

LED einbauen

Noch mal: eine LED hat keine Betriebsspannung, es ist ein Halbleiter, genau gesagt eine Diode, eine Diode die bei Stromfluß in Durchlaßrichtung leuchtet.Eine Diode hat eine Sperr-Richtung und eine Durchlaß-Richtung. In Sperr-Richtung kann (bis auf einen Leckstrom) kein Strom fließen. In Durchlaßrichtung fällt bei Stromfluß eine Spannung ab, die Durchlaßspannung. Der Stromfluß muß durch einen Widerstand begrenzt werden, da er bei Überschreiten der Durchlaßspannung sehr stark ansteigt. Kurz unterhalb der Durchlaßspannung geht die LED aus.Die Durchlaßspannung hängt von verschiedenen Faktoren wie z.B. Farbe, Betriebstemperatur, Durchlaßstrom, uvm. ab.Selbst innerhalb einer Produktion / Charge haben gleiche LED\'s unterschiedliche Durchlaßspannungen. Das ist Produktionsbedingt so. Der Hersteller gibt meistens 3 Werte an: min., max. und typisch. Der typische Wert wird zur Berechnung des Vorwiderstandes herangezogen.Ausmessen ist aber die sicherste Methode, um herauszufinden, wie viele LED\'s einer Lieferung in Reihe geschaltet werden können.Bei einem Widerstand unter 50 Ohm sollte eine LED weniger in Reihe geschaltet werden. Betriebsspannung ist eine Spannung (in Deinem Fall 12V), die zum Betrieb eines elektr. Verbrauchers (in Deinem Fall die LED\'s) erforderlich ist.Übrigens, die Sperrspannung einer LED liegt bei 5V; wenn Du eine LED selbst mit Vorwiderstand falsch rum an 12V anschließt, ist sie lautlos hinüber.

Kai(R)

05.07.2006, 19:19

@ kalledom

LED einbauen

moment sperrspannung ? das weis ich jetzt nich was das ist speerstrom oderso okaber speerspannung ? speert sich da die LED ?oder wie ist das gemeintmfg kai

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
06.07.2006, 10:54

@ Kai

LED einbauen

Also in eine Richtung leitet die LED und leuchtet.----> Durchlass-Spannung (bei Rot etwa 2 Volt)In die andere Richtung sperrt die LED und leuchtet nicht.----> Sperr-Spannung (vielleicht so 9 Volt oder so, siehe Datenblatt)Die Sperrspannung ist etwas höher, das sollte man aus dem Datenblatt oderdem Katalog ablesen. Du darfst also die LED in Sperr-Richtung nur bis maximal zu der Sperrspannung betreiben, sonst \"schlägt sie durch\" und ist kaputt.Normalerweise sollte man eine LED nicht unbedingt in Sperr-Richtung betreiben. In solchen Fällen sollte man noch eine normale Diode in Reihe schalten, bzw. den \"Rückstrom\" an der LED vorbei leiten (dann Parallelschaltung) In Durchlassrichtung (LED leuchtet) muss die Spannung, die über die \"Brennspannung\" (hier 2 Volt) hinaus geht, \"vernichtet\" werden.Dazu nimmt man dann den Vorwiderstand.[image]Jetzt benutze bitte das einfache ohmŽsche Gesetz:U = R * I ---> umformen ---> auf beiden Seiten durch I teilen --->R = U / II ist gegeben mit 20 mA. ---> I(LED)Jetzt musst Du die Spannung am Vorwiderstand ausrechnen:U(Versorgung) - U(\"Brennspannung\") = U(Widerstand)So. Nun setzt Du nur noch U(Widerstand) in die umgeformte Formel ein:R = U(Widerstand) / I(LED)Da genügt ein ganz billiger Schekkartenrechner, ich nehme immer den Windows-Rechner dazu, wenn mein PC gerade läuft.

Kai(R)

06.07.2006, 15:18

@ strippenstrolch

LED einbauen

dankesehr gur erklärt auch für mich als leihe ;-) nur noch ne kleine frage bevor ich nun loslege..anstatt einen 300 ohm wiederstand...kann man ja auch 2 x 150 ohm in reihe schalten ? dies wiederum auch in reihean die LED ?is ja eigentlich nix anders als ein 300 ohm wiederstand ?oder sollt ich mich wiedermals täuschen ??danke n och mals für die hilfemfg kai

Posti(R)

06.07.2006, 18:50

@ Kai

LED einbauen

HiJupp, es ist egal, wieviele Widerstände Du in Reihe zusammenklemmst.Die Werte addieren sich zu einem Gasamtwiderstand (2 x 150 = 300).Hierbei drauf achten, daß die Klemmstelle (also zwischen den Widerständen) niergens drankommt. Ein bischen Isolierband (oder Tesa) reicht da aber schon für.MfGPosti

Kai(R)

06.07.2006, 19:00

@ Posti

LED einbauen

hi hi heut hat mir einer erzählt es gäbe 6 volt wiederstände und 12 volt wiederständehmmm....die 6 volt würden kanll heiß werdenalso ich kann mir das nich erklären ...?ich denke dann das der wiederstand nich die watt zahl vertragen hat ..seh ich das richtig ???mfg kai

Kai(R)

06.07.2006, 21:17

@ Kai

LED einbauen

hallo heißt 6 volt speerspannung ? z.b.12 volt 6 volt killen... da die LED 2 volt das stück haben6 volt für 3 LED 0,02 Anun 6 volt speerspannung heist das nun das ich mindestens 1 LED mehr anhängen muss da ich 6 volt zum betrieb habe ?währen dann 4 volt betrieb das heist muss dann ja auch wiederstand ändern mfg kai enders

kalledom(R)

06.07.2006, 23:42

@ Kai

LED einbauen

@kaiIch empfehle Dir erst mal Grundsätzliches zu erlernen; für das Vermitteln von Elektronik-Grundwissen ist ein Forum eigentlich nicht zuständig. Eine Seite wäre z.B. http://www.domnick-elektronik.de/elekhob.htm; dort sind Links zu: Ohmsches Gesetz, Formeln für R - L - C, Induktion und Wechselstrom, Elektronik-Schaltzeichen, uvm.Bei mir kommt nämlich langsam die Befürchtung auf, daß Du in einem der nächsten Beiträge noch fragst, wie man lötet.

Kai(R)

07.07.2006, 00:10
(editiert von Kai, 07.07.2006, 00:18)

@ kalledom

LED einbauen

ganz so schlim ist es nicht...danke für den link....es ist nur so ich bin geb ich zu leihe...und wollte tips noch von jemand der kein elektriker ist aber einige veränderungen an sein pc gemacht hat mit LED...seiner aussage nach gibt es 6 volt und 12 volt wiederstände...nun habe ich hier schon genug hilfe stellung bekommen um zu wissen das diese aussage nich ganz korekt sein kannum erlich zu sein wollte ich nur eine kleine bestättigung in manchen sachen ..gut das mit den wiederstand bin ich mir sicher das ich richtigliege...aber speerspannung steht leider auf keine seite dein link hab ich 5 -6 mal auf und ab gelesen und konnte nichts entdecken ..keiderso könnte ich mir das nur so erklären : wie schon gesagt wurde led hat eine fließrichtung die andere speert.....nun wenn ich die led verkehrt anschließe leuchtet sie normalerweise nicht...wenn ich dies tue dürfte maximal 6 volt spannung anliegen...sorry für die wiederstandsgeschichte aber der kollege hat mir dies erzählt ...und ich als leihe nur auf den wissen basierend was du und andere mir vermittelt haben , habe schon bemerkt das da was nich inordnung ist und ich denke das man das hier als ein kompliment auffassen sollte wasich hier an wissen aufschnappen konnte also hoffe ich das ich deine nerven nich ganz strapaziert habemfg kaips:löten ist weniger das problemklar ist es ein unterschied ob man kabel oder solch bauteile lötet meine art würde vielleicht nich jedem passen aber es sind keine klumpen oder ähnliches zusehen auch drücke ich nich wien ihrer 5 sekunden drauf...in maximal 1 minute war ich fertig mit der löterei komplett ..nun wollt ich nochma sicher gehn bevor ich an netz gehe gut weiter oben hatte ich nochmal gefragt wegen 30 WATT lötkolben weil ich gelesen habe das die bauteile nur 240 grad vertragen ich hoffe das ich mich auch mal zukünftig hier melden darfmfg kai

Kai(R)

07.07.2006, 23:21

@

LED einbauen

hallo thanks für die hilfe hat alles prima geklapptled funzen einwandfreispannung weis ich nun auch bescheid ( 1,78 volt gemessen )dank euch nochmal :-D mein nexter versuch wird poti mal verwendetkurze frage bei eim ausschalter gibts da nochwas zu beachten ich denke da nämlich an 12 volt ein / aus schalter vor der led kette ???danke nochmalsmfg kai

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 35 User online (0 reg., 35 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum