Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
scarybuy(R)

16.07.2006, 13:58
 

Neuling hat frage

Hallo ich bin neu hier und ich wollte fragen ob mir jemand vielleicht ein gerät um spannungen von 1 - 36 volt zu messen empfehlen kann?danke im vorraus:-)

sh(R)

16.07.2006, 15:09

@ scarybuy

Neuling hat frage

Konkrete Beispiele möchte ich dir jetzt nicht nennen, trotzdem jedoch einige Hinweise geben. Viele Multimeter (erhältlich z.B. bei Conrad, Reichelt etc.) bieten weitaus mehr Funktionen als die von dir geforderte Mindestausstattung. Demnach tut es auch ein Gerät für ca. 10€. Bei teureren Geräten erkauft man sich neben mehr oder weniger nützlichen Zusatzfunktionen (Transistortest, Durchgangsprüfer, automat. Messbereichseinstellung etc.)oft auch eine höhere Genauigkeit. Im ambitionierten Hobbybereich würde ich einfach auf ein Multimeter mit gut lesbarem Display zurückgreifen, selbst habe ich insgesamt drei Geräte unterschiedlicher Preisklassen von Voltcraft bei Conrad erworben und bin damit bisher sehr gut gefahren.

kalledom(R)

16.07.2006, 17:00

@ scarybuy

Neuling hat frage

Hallo,auch ich empfehle Dir für den Anfang ein einfaches und preiswertes digitales Multimeter für Spannung, Strom und Widerstand. Das ist unterer Standard.Für 15...20 Euro solltest Du schon was \'Gescheites\' bekommen, auch in einem \'guten\' Baumarkt. Dort habe ich vor einiger Zeit ein sehr gutes für 15 Euro oder besser gesagt 3 Stück für 45 Euro gekauft. Nur keine 50...100 Euro ausgeben, das bringt nichts.Meine ganz teuren Meßgeräte (ab 100 Euro ...) liegen in der hintersten Ecke, weil sie zu kleine Anzeigen haben, viel zu kompliziert sind, viele Batterien verbrauchen, ....

Johannes Schmitz

Homepage E-Mail

17.07.2006, 03:25

@ scarybuy

Neuling hat frage

Ergänzend zu den obigen Tipps vielleicht noch der Hinweis, auf die im Messgerät verwendeten Batterien zu achten.Der berühmte Versandhändler mit dem \"C\" bietet ein äusserst preiswertes Multimeter im Hosentaschenformat an. Leider arbeitet es mit 12V-Fotobatterien. Und die sind empfindlich teuer. Ich hab mich damals dämlich geärgert.Gruß Joh

Fabian Lührs(R)

17.07.2006, 12:34

@ Johannes Schmitz

Neuling hat frage

Hallo,so ging es mir auch, deshalb: http://www.hobbytroniker.de/ab_05_00.htmIch weiß, es ist für den Fragesteller wahrscheinlich nicht hillfreich und unerlaubte Werbung, aber ich erlaube es mir einfach trotzdem mal...MFG Fabian

scarybuy(R)

17.07.2006, 13:39

@ Fabian Lührs

Neuling hat frage

» so ging es mir auch, deshalb: http://www.hobbytroniker.de/ab_05_00.htmgenau das hatte ich vor mir zu kaufen danke für die info.kann mir jemand etwas hierzu sagen_http://www1.conrad.de/conrad/layout...TER+VC-120&fh_refview=searchDIGITAL MULTIMETER VC-120Was nicht zitiert wird bitte löschen !Links zu Artikeln von Versandhäusern funktionieren nicht !

kalledom(R)

17.07.2006, 15:39

@ scarybuy

Neuling hat frage

Was erwartest Du von einem Digital-Multimeter für 4,95 Euro ???Ich empfehle Dir das VC140, weil es Durchgangsprüfung, Temperaturmessung, Transistortest und einiges mehr gegenüber dem VC120 hat; ich sagte ja, ca. 15,- Euro solltest Du ausgeben, weil drunter gibt es mehr oder weniger nur Schrott.Wichtig ist auch der Überlastungsschutz, den das VC555 nicht hat.

scarybuy(R)

17.07.2006, 18:59

@ kalledom

Neuling hat frage

» Was erwartest Du von einem Digital-Multimeter für 4,95 Euro ???» Ich empfehle Dir das VC140, weil es Durchgangsprüfung, Temperaturmessung,» Transistortest und einiges mehr gegenüber dem VC120 hat; ich sagte ja, ca.» 15,- Euro solltest Du ausgeben, weil drunter gibt es mehr oder weniger nur» Schrott.» Wichtig ist auch der Überlastungsschutz, den das VC555 nicht hat.ok vielen dank habe mir jetzt das VC140 bestellt

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 37 User online (0 reg., 37 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum