Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Gangsta

17.12.2005, 14:19
 

Was kann man mit einem CD Laser tun...!?

Hallo!Ich habe ein CD Laufwerk auseinander genommen und will etwas mit dem CD Laser machen des wird doch wohl gehen ^^ ? Hab gute Elektronikevorkenntnisse.... Mfg

kalledom(R)

17.12.2005, 15:45

@ Gangsta

Was kann man mit einem CD Laser tun...!?

Hallo Gangsta,hast Du die Warnhinweise nicht gesehen, das gelbe Dreieck, oder möchtest Du das Alles nicht beachten ?Zu der Frage, was man damit machen kann, fällt mir spontan nur ein: sich selbst oder Anderen das Augenlicht zerstören.Auch wenn Du eine andere Antwort erwartest, ich würde an Deiner Stelle den Laser \"vergessen\", auch wenn Du noch so viele oder gerade weil Du so viele Elektronik-Kenntnisse hast.

Posti

E-Mail

18.12.2005, 00:46

@ Gangsta

Was kann man mit einem CD Laser tun...!?

Weiter dürfte der Laser kein sichtbares Licht ausstrahlen, was eine Anwendung al la Light-Point ausschließt.Mit Laser ist nicht zu spaßen!!Wenn man das Licht sieht, ist\'s zu spät!Wenn\'s ein nicht sichtbares Licht ist, dann hat man\'s gesehen, wenn man nichts mehr sieht (blind).Wenn schon irgendwas mit Lasern anstellen, dann nimm einen normalen Laser-Pointer.Doch auch hierbei ist VORSICHT walten zu lassen, direkt in den Strahl darf man auch bei diesen \'Kinderspielzeugen\' nicht schauen - Netzhautverbrennungen sind hier möglich.Zu guter Letzt ist der Betrieb einer Laser-Diode nicht ganz ohne, da diese speziell geregelt werden muß ... sonst ist se putt.Auch mein Vorschlag zum Thema Laser: Finger weg ist besser als Auge weg.MfGPosti

thunderstorm

E-Mail

02.01.2006, 00:12

@ Posti

Was kann man mit einem CD Laser tun...!?

» Weiter dürfte der Laser kein sichtbares Licht ausstrahlen, was eine» Anwendung al la Light-Point ausschließt.» » Mit Laser ist nicht zu spaßen!!» Wenn man das Licht sieht, ist\'s zu spät!» Wenn\'s ein nicht sichtbares Licht ist, dann hat man\'s gesehen, wenn man» nichts mehr sieht (blind).» » Wenn schon irgendwas mit Lasern anstellen, dann nimm einen normalen» Laser-Pointer.» Doch auch hierbei ist VORSICHT walten zu lassen, direkt in den Strahl darf» man auch bei diesen \'Kinderspielzeugen\' nicht schauen -» Netzhautverbrennungen sind hier möglich.» » Zu guter Letzt ist der Betrieb einer Laser-Diode nicht ganz ohne, da diese» speziell geregelt werden muß ... sonst ist se putt.» » Auch mein Vorschlag zum Thema Laser: Finger weg ist besser als Auge weg.» » MfG» PostiCD ROM ca. 5mW CD R/RW 48-52-fach ca. 120mW sofern man etwa einen Meter mit dem Auge weg bleibt, ist es alles kein Problem, wenn die Originallinse verwendet wird Sie ist auf einen kleinen Punkt, etwa 5mm Entfernt, Fokussiert. Nach diesem Punkt geht das Lichtbündel auseinander und die Leistung pro Fläche wird niedriger und kommt in weniger gefährliche Bereiche.in der regel sieht man das Infrarotlicht nicht, wenn man es sieht, hat man es mit einer UNGLAUBLICH HOHEN leistung zu tun, und dann ists bald vorbei mit dem Augenlicht. DVD ROM ca. 10mW DVD R/RW 16-fach ca. 100mW Hier ist das Licht sichtbar, und man kann die Leistung einigermaßen Einschätzen.VORSICHT BEI CD / DVD BRENNERN !!!!!Wenn man Schwarzes Iso-Band über so einen Ausgebauten DVD-Brenner laserschlitten hält, fängt es nach 1-3Sek an zu schmoren !!!!!!!!!!!!!!!!!!! EXTREMST GEFÄHRLICH, WENN MAN NICHT WEISS WAS MAN TUT !!!www.laserfreak.netAbsolut ungefährlich sind Laser mit einer Leistung unter 0,39mW.Da kann nichts passieren, wenn man von der blendung die bald vorbeigeht absieht.Abgesehen davon ist eine laserdiode sehr empfindlich gegenüber kurzen stromspitzen. Sie sind wie ICs ESD-Gefährdete Bauteile.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5407 Postings in 701 Threads, 7 registrierte User, 105 User online (0 reg., 105 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum