Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
lutius(R)

20.08.2005, 20:16
 

Drehzahlregelung Einphasen-AC-Motor

Hallo, ich habe mir einen Radiallüfter zum Anschluß an meine Esse gekauft. Das Problem ist nun aber, daß der originale Lüfter über das zuschalten verschiedener Spulen in der Drehzahl 3-Stufig geregelt wird und der neue Lüfter einen eifachen Einphasen-AC-Motor hat.Ich glaube zumindestens das es ein Einphasen-AC-Motor ist. Er hat die Anschlüsse \"Phase-Null-Erde\" und einen Kondensator. Wie kann ich diesen Motor in der Drehzahl 3-Stufig regeln? Geht das mit Wiederständen oder Brauch ich eine bestimmte Elektronik?

Posti

E-Mail

20.08.2005, 22:08

@ lutius

Drehzahlregelung Einphasen-AC-Motor

HiDurch den Kondensator klingt das eher nach einem Drehstrom Asynchronmotor.ich denke, Du hast eine Anschluß-Kiste, in der Du L,N,PE anklemmen kannst.Weiter geht dort ein Kabel zum Kondensator und ein Weiteres zum Motorklemmbrett.Wenn nicht, ist\'s wirklich nen Wechselstrom-Motor, aber dann stört mich der Kondensator :-|Zur Drehzahländerung ... hmmm, da fiel mir gerade nix zu ein, zumindest nicht mit Spulen, aber ich schau mal, ob ich was finde.Selber kenne ich\'s nur durch Frequenzumformer, aber diese Lösung ist nicht wirklich finanzierbar ... zumindest für Daheim.MfGPosti

lutius(R)

20.08.2005, 22:18

@ Posti

Drehzahlregelung Einphasen-AC-Motor

Hi,danke für die prompte Antwort.Also der Kondensator ist in die Phase eingeschliffen, also eine seite an braun und die andere seit geht an die Phase vom Netz. An den Motor gehen also 3 Kabel. Das mit den Spulen ist in dem originalen Motor der Dunstabzugshaube so. Der neue Motor ist kräftiger und Sitzt am Dachboden, ich möchte ihn aber unten an der Esse schalten, dreistufig oder stufenlos. Ich habe mir auch einen kleinen Regler bei Conrad geholt, aber wenn ich den Motor da drüber laufen lasse kommt er nicht auf die maximalleistung, da dieser Regler nur max 90% durchläst, ansonsten funktioniert er.Gruß Andy

Posti

E-Mail

20.08.2005, 22:54

@ Posti

Drehzahlregelung Einphasen-AC-Motor

Nochmal ichHab nicht wirklich was passendes gefunden, aber trotzdem einen Thread bei dem viel Fachwissen gezeigt wurde.Außerdem steht da auch was von Wechselstrom-Motoren mit Kondensator :-PDort geht es zwar anfangs um einen 300Hz Motor am 50Hz Netz, geht aber dann auf Drehzahl-Regelung rüber.Was ich mir aber jetzt gerade so überlege:Die Spulen könnten ggf. in Reihe zum Motor einfach nur einen Blindwiderstand bilden, was eine Senkung der Leistung gleich käme *denk*Ach ja ... ich sollte vll noch den Link zum Motor-Thread (extern) hier rein packen:http://www.messerforum.net/showthread.php?t=5131&page=1&pp=30MfGPosti

Posti

E-Mail

20.08.2005, 23:01

@ lutius

Drehzahlregelung Einphasen-AC-Motor

Vll sollte ich ab und zu mal aktualisieren :-/» Hi,» » danke für die prompte Antwort.Kein Thema :), solange das halbwegs passt, was ich da von mir gebe» Also der Kondensator ist in die Phase eingeschliffen, also eine seite an» braun und die andere seit geht an die Phase vom Netz. An den Motor gehen» also 3 Kabel. Das mit den Spulen ist in dem originalen Motor der» Dunstabzugshaube so.Das klingt wieder nach Steinmetz, dazu ne ziemlich gute Erklärung hier:http://www.e-plan.josefscholz.de/Steinmetz/SteinmetzMotorschaltung.html» Der neue Motor ist kräftiger und Sitzt am Dachboden,» ich möchte ihn aber unten an der Esse schalten, dreistufig oder stufenlos.Dazu kann Dir der Link aus meinem letzten Post vll helfen, das mit dem 300Hz-Motor» Ich habe mir auch einen kleinen Regler bei Conrad geholt, aber wenn ich» den Motor da drüber laufen lasse kommt er nicht auf die maximalleistung,» da dieser Regler nur max 90% durchläst, ansonsten funktioniert er.Woran liegt das mit den 90% ?Mit einem handelsüblichem Phasenabschnitt-Dimmer sollte es diese Probleme eigendlich nicht geben.Nur sollte dabei darauf geachtet werden, ob der handelsübliche Dimmer Deinen Motor (induktive Last) schalten kann (wenn 2 Leistungen angegeben sind, ist\'s die kleinere Zahl)» Gruß AndyGruß zurück :-D

lutius(R)

20.08.2005, 23:08

@ Posti

Drehzahlregelung Einphasen-AC-Motor

Hm, da blicke ich nicht so ganz durch, aber trozdem danke. Allerdings habe ich einen Fünf-Stufen-Regler der Firma Maico gefunden, der schaltet einfach 5 spannungen 85-115-150-180-230V kostet aber acht nen batzen. Kann man so was nich selber bastel mit 2 Travos mit zum beispiel 85V und 150V Sekundärspannung?MFG

lutius(R)

20.08.2005, 23:20

@ Posti

Drehzahlregelung Einphasen-AC-Motor

» Woran liegt das mit den 90% ?» Mit einem handelsüblichem Phasenabschnitt-Dimmer sollte es diese Probleme» eigendlich nicht geben.» Nur sollte dabei darauf geachtet werden, ob der handelsübliche Dimmer» Deinen Motor (induktive Last) schalten kann (wenn 2 Leistungen angegeben» sind, ist\'s die kleinere Zahl)Da habe ich keine Ahnung warum das so ist, aber wenn man den Regler anschliest und auf volle pulle stellt und dann den Lüfter mal direkt anschließt hört man den unterschied ganz deutlich.MFG

Posti

E-Mail

20.08.2005, 23:38

@ lutius

Drehzahlregelung Einphasen-AC-Motor

Hi» Hm, da blicke ich nicht so ganz durch, aber trozdem danke. Allerdings habe» ich einen Fünf-Stufen-Regler der Firma Maico gefunden, der schaltet» einfach 5 spannungen 85-115-150-180-230V kostet aber acht nen batzen. Kann» man so was nich selber bastel mit 2 Travos mit zum beispiel 85V und 150V» Sekundärspannung?» » MFGBillig ist der Leistungsregler auch nicht gerade, aber für die Leistung ganz okHier hättest Du auch eine stufenlose Einstellmöglichkeit.Theoretisch sollte es auch mit einem Trafo gehen, wo Du mehrere Spannungen sekundär abgreifen kannst, nur sinkt die Leistung viel stärker ab, als die Spannung.Bei halber Spannung (dadurch halben Strom) hast Du nurnoch ein Viertel Leistung !!Link zum Beitrag mit dem Schaltplan:http://www.messerforum.net/showpost.php?p=40277&postcount=27Da ich die Links von Conrad hier nicht einbinden kann, und bei Eingabe der Bestellnummer nicht wirklich was heraus kommt, musst Du bei Conrad.de als Suchbegriff nach \'Leistungsregler\' suchen.Dort findest Du 2 interessante Regler:Leistungsregler 2600W/230V (knapp 25 Eu)Leistungsregler 1200W/230V (knapp 18 Eu) 130004 - LNBei Reichelt bin ich jetzt nicht fündig geworden ... da solll\'s im Groben günstiger seinHoffe, Du kannst damit was anfangen.MfGPosti

Posti

E-Mail

20.08.2005, 23:49

@ Posti

Drehzahlregelung Einphasen-AC-Motor

Ääh... jetzt habe ich mich da mal richtig hereingesteigertWenn\'s nen kleiner Kurzschluß-Läufer ist, läuft der damit doch gar nicht *denk*Jetzt wäre es mal lustig, wenn ich hier ne Dunstabzughaube hätte ... zum reinschaun.Was hast Du jetzt für einen Schalter?Einen Dimmer?Kann sein, daß dieses Problem, wenn\'s nen Anschnitt-Dimmer ist, bei einem Abschnitt-Dimmer nicht mehr auftaucht, aber warte deswegen noch nen Tag, da kommt bestimmt noch jemand daher, der noch was brauchbares weiß.Sorry, jetzt hab ich das total verwurschtelt :-( MfGPosti

lutius(R)

22.08.2005, 23:26

@ Posti

Drehzahlregelung Einphasen-AC-Motor

ich habs jetzt.Der kleine Regler von Conrad den mit ner Zahnstange mit dem originalen Schieber der Esse Verbunden und dann noch en kleiner Umschalter als endschalter der bei Vollgas 100% saft auf den Motor gibt. Jetzt schnurrt die Möre wie Lotte.Aber vielen Dank vür deine Hilfe.Gruß Andy ;-)

TheSimpsons(R)

28.08.2005, 12:33

@ lutius

Drehzahlregelung Einphasen-AC-Motor

Hallo,kann ich mich da noch mal ranhängen obwohl das Anfanfgsproblem gelöst scheint.Ich habe eine Heizung in der der ein Radiallüfter (Asynchronmotor)mit einem vorgeschaltetem Triac die Drehzahl geregelt wird ?????Triac klingt ja nach Phasenanschnitt oder, aber kann man nun die Drehzahl eines Asynchronmotor mittels Phasenanschnitt oder abschnitt regeln ????Also mir kommt schon vor das das geht oder, da der Kurzschlussläufer dem Magnetfeld nacheilt aber nie die selbe Geschwindigkeit erreicht wird dann wohl bei sinkender eff. Spannung die magentische Bindung nachlassen und somit die Drehzahl sinken oder bin ich da total auf dem Holzweg ???Was meint Ihr dazu ?lgTheSimpsons

Posti

E-Mail

30.08.2005, 07:51

@ TheSimpsons

Drehzahlregelung Einphasen-AC-Motor

HiJetzt, wo Du das so sagst, klingt logisch.Dabei geht aber die Leistung tierisch in den Keller.Bei halber Spannung fließt nur der halbe Strom, woraus nur ein Viertel der Leistung resultiert.Der Motor sollte mit Anschnitt- und Abschnittdimmern stellbar sein *denk*.MfGPosti

TheSimpsons(R)

30.08.2005, 08:39

@ Posti

Drehzahlregelung Einphasen-AC-Motor

Hi,also ist ein solch gesteuerter Motor gerade mal für niedere Belastung brauchbar wie eben eine Lüftung. Das wird auch der Grund sein warum man im Netz nichtŽs darüber findet.Für alle anderen Drehzahlregelungen führt der Weg an einem Frequenzumformer nicht vorbei.lgTheSimpsons

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 42 User online (0 reg., 42 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum