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Chris

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22.08.2005, 08:55
 

Haustürklingel zeitgesteuert mit Relais?

Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen? Es geht um folgendes: Als meine Haustürklingel betreibe ich eine Sirene (Die mal dazu diente Signale zu geben wenn der Lift steckt). Den Strom der Sirene habe ich mit einem Gleichrichter schon geglättet (12v~ zu 12v-). Wenn nun jemand klingelt ertönt die Sirene. Soweit so gut. Nun möchte ich dazu eine Rundumleuchte anschliessen. Das Problem: Diese würde ja nur so lange blinken wie Strom an der Sirene anliegt. Also je nachdem wie der Besucher klingelt u. U. nur 1 Sec.! Nun dachte ich so: Ich müsste eine Zeitsteuerung haben die sozusagen als Steuersignal den Strom des \"Klingelns\" verarbeitet und daraufhin für mehrer Sekunden der Rundumleuchte strom freischaltet. Da jedoch nur beim Klingeln Strom an der Leitung anliegt, würde dieses Bauteil z.b. den Strom einer Batterie die das Blinklicht versorgt für 10 Sekunden schalten.. Habt Ihr eine Ahnung wie ich das löse!Viele Gruesse ChrisPS. Ich versuche meine Vorstellung mal hier zu zeichnen: ________ - ___12v ___/ ___ + ___ Sirene | |Relais? ___| |______ +_| |___>9V (Batt.)____ - ______|Blinklicht

Tommi(R)

22.08.2005, 13:21

@ Chris

Haustürklingel zeitgesteuert mit Relais?

Hi,Versuch es doch mal damit: http://www.ferromel.de/tronic_1874.htmBye

Posti

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22.08.2005, 17:23

@ Chris

Haustürklingel zeitgesteuert mit Relais?

HiOder, du klemmst einen ziemlich fetten ELKO (Elektrolyt-Kondensator) parallel zur Rundum-Flitze.Dann würde der Klingel-Impuls den Kondensator laden und beim lösen des Klingelknopfes die Lampe versorgen.Aber mehr als nen paar Sekunden wirst Du damit nicht herausbekommen, aber der Aufwand wäre minimal.Was vll noch als Problem auftauchen könnte, daß der ungeladene Kondensator einen ziemlich heftigen Strom nehmen wird (zu Anfang).Beim Monoflop bräuchtest Du eine externe Spannungsversorgung, damit1. das Monoflop funktioniert2. Die Lampe auch Strom bekommt, wenn von der Klingel nix mehr kommtDie Versorgungsspannung für\'s Monoflop kann ebenfalls mit einem Kondensator erhalten werden, da reicht auch ein kleineres Exemplar, da die Schaltung nicht wirklich viel Strom benötigt, aber der Knackpunkt wird die Lampe sein, die wohl mindestens 5 Watt Leistung haben wird (Pi mal Daumen nen halbes Ampere bei 12V) ... bei einem 21W Leuchtmittel sogar fast 2 Ampere !! Plus den Strom für den Motor (bei Rundum-Flitze)Wie oben schon geschrieben könnte man versuchen, diesen Strom beim Klingeln in einem fetten Kondensator zu speichern, da hilft wohl nur Probieren :-/Wenn Du Dir aber einen LED-Flasher anstelle der Lampe hinhängst, kämst du ebenfalls mit relativ wenig gespeichertem Strom hin.LED\'s sind heute schon super hell, und mit einem AVM (astabiler Multi Vibrator / Taktgenerator) könntest Du diese LED(\'s) auch noch blinken / blitzen lassen.MfGPosti

Chris

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22.08.2005, 19:07

@ Posti

Haustürklingel zeitgesteuert mit Relais?

Hallo Posti, vielen Dank schon mal für deine Ausführungen. Leider sind meine Elektronikkenntnisse auf einem Niveau wo ich das was Du schreibst verstehe, aber ohne eine Anleitung wohl nicht zusammenlöten kann. Also wenn Du so liebenswürdig sein würdest fände ich es toll wenn Du mir einen einfachen Schaltplan (wenns geht ohne Elektronilsymbole die ich eh nicht verstehe) und ne Liste mailst was ich kaufen muss!?Das klingt sehr gut für mich: » Oder, du klemmst einen ziemlich fetten ELKO (Elektrolyt-Kondensator)» parallel zur Rundum-Flitze.» Dann würde der Klingel-Impuls den Kondensator laden und beim lösen des» Klingelknopfes die Lampe versorgen.» » Aber mehr als nen paar Sekunden wirst Du damit nicht herausbekommen, aber» der Aufwand wäre minimal.So einfach wie möglich, (nicht wg. des Geldes) wär mir recht ;-) ----------------Das hier kommt wohl nicht in Frage???» Beim Monoflop bräuchtest Du eine externe Spannungsversorgung, damit» 1. das Monoflop funktioniert» 2. Die Lampe auch Strom bekommt, wenn von der Klingel nix mehr kommt----------------Fällt flach, ich habe diese Lampe:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7539628911&ssPageName=MERC_VIC_ReBay_Pr4_PcY_BIN » Die Versorgungsspannung für\'s Monoflop kann ebenfalls mit einem» Kondensator erhalten werden, da reicht auch ein kleineres Exemplar, da die» Schaltung nicht wirklich viel Strom benötigt, aber der Knackpunkt wird die» Lampe sein, die wohl mindestens 5 Watt Leistung haben wird (Pi mal Daumen» nen halbes Ampere bei 12V) ... bei einem 21W Leuchtmittel sogar fast 2» Ampere !! Plus den Strom für den Motor (bei Rundum-Flitze)---------------Meinst Du das geht? Immerhin liegt u.U. nur 1 Sec Strom am Elko an.. reicht das um Ihn zu laden und die von mir verwendete Lampe 10 sec leuchten zu lassen? Diese arbeitet ja mit 4,5V!?» Wie oben schon geschrieben könnte man versuchen, diesen Strom beim» Klingeln in einem fetten Kondensator zu speichern, da hilft wohl nur» Probieren :-/----------------Durch meine \"kleine Lampe\" fallt dies weg:» Wenn Du Dir aber einen LED-Flasher anstelle der Lampe hinhängst, kämst du» ebenfalls mit relativ wenig gespeichertem Strom hin.» LED\'s sind heute schon super hell, und mit einem AVM (astabiler Multi» Vibrator / Taktgenerator) könntest Du diese LED(\'s) auch noch blinken /» blitzen lassen.---------------Vielen Dank für eure Hilfe!!!Chris

Posti

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22.08.2005, 20:12

@ Chris

Haustürklingel zeitgesteuert mit Relais?

HiDas sieht doch schon besser aus, als das Exemplar, welches ich mir vorstellte :)Durch den \'normalen\' Betrieb mit 3 AA-Batterien, scheint in der Rundum-Flitze ein Fahrrad-Birnchen zu stecken, das hat eine wesendlich geringere Leistung.Dann müssten wir eigendlich \'nur\' schauen, daßDeine Lampe beim Klingeln nur die 4,5 Volt abbekommt, und nicht die Spannung, die zur Sirene geht (9 oder 12V, hattest Du ja schon weiter oben beschrieben, gleich mal schaun)... sonst geht das Lämpchen nur 1x ziemlich kurz an :-/Bei 9V könnten wir einen Spannungsteiler aus 2 gleichen Widerständen basteln, daß wir auf 4,5V kommen.Bei 12V müssten wir schon einen Teiler bauen mit einem Verhältnis von 4,5 zu 7,5 ... oder 9 zu 15, damit wir die 4,5V auch bekommen.Ich denke mal, Du hast irgendwo einen trafo sitzen, der Deine Klingel versorgt.Wenn dem NICHT so ist (Du also Deine Klingel via Batterie versorgst), kann der Brückengleichrichter (BR1) entfallen.Bei 12V muß der untere Widerstand (R2) auf 750 Ohm werden.Der Kondensator ist ein ELKO, welcher unbedingt richtig herum gepolt angeschlossen werden muß ... sonst drückt\'s den auseinander.Größere Kapazitäten gibt es eh nur als Elko\'s.Ls1 ist Deine Sirene, M1 soll den Motor Deiner Rundumflitze darstellen, dort also die Flitze anschließen.Ach ja, S1 ist der Klingeltaster, wollte es nur erwähnen :)Da Du schriebst, daß Du keinen großartigen Plan von Elektronik hast, der Br1, der Brückengleichrichter, ist in Elektronik-Schrott oft zu finden.Dort ist das 4 Beinige Teil entweder rund, oder eckig ausgeführt.Auf dem Gehäuse sind 2 Wellenlinien ~, ein + und ein - aufgedruckt.Teilweise aber auch nur ein + !!Der gegenüberliegende Pin ist dann -, die anderen Beiden ~.Dann noch die Schaltung:[image]Bei Fragen -> fragen :)MfGPosti

Posti

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22.08.2005, 20:15

@ Posti

Haustürklingel zeitgesteuert mit Relais?

grummel ...Da ich vergessen hatte, die Zeichen zum Br1 auch an dem anzubringen,oben und unten ist ein ~links ist -rechts ist +MfG

chris

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22.08.2005, 22:28

@ Posti

Haustürklingel zeitgesteuert mit Relais?

Hi!!! Zuerst mal 100000 Dank dass Du dir so viel Mühe machtest mir zu helfen !!! :-) :-) Habe deinen tollen Schaltplan abgeändert um mir mehr Klarheit (Und dir) zu verschaffen. Einen Gleichrichter setze ich schon ein, weil die Sirene nur mit Gleichstrom arbeitet ( War am Anfang als ich die Sirene anbaute mir auch nicht klar dass die Klingel 12v Wechselstrom hat) De facto habe ich also bereits 12v Gleichstrom an der Sirene dran. Sagst Du mir ob der Plan wie ich ihn gemacht habe so in Ordnung ist (Auf meine 12 Volt Klingelspannung und der Lampe mit 4,5Volt?Und was muss ich im Elektronikladen sagen? Das hier?:1 Wiederstand 450 Ohm1 Wiederstand 750 Ohm1 Elektrolytkondensator 4700 Mycofarad?Lieber Posti, ich danke dir nochmals 1000 mal!! Bin richtig beeindruckt von der Hilfsbereitschaft hier *schnüff*[image]

Chris

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22.08.2005, 22:35

@ chris

Haustürklingel zeitgesteuert mit Relais?

Hab noch was vergessen..Sollte das schon alles gewesen sein, bzw. es eine bessere elegantere Lösung geben, so würde ich mich freuen davon zu hören. Und noch was: Ist die obige Schaltung auch langlebig bzw. kann es sein dass sie nicht funktioniert oder Ärger macht? Wäre übel wenn dann die Klingel nicht mehr oder nur ne weile geht ;-) Oder sollte es was \"besseres\" geben was ich kaufen kann (muss) so sagt es mir bitte, ansonsten mach ich es so wie oben beschrieben..Und sorry wenn sich dass vieleicht doof anhört, aber ich kenn mich halt nicht so aus...Nochmals, 10000 Dank für die Hilfe!Liebe GruesseChris

chris

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22.08.2005, 22:42

@ Chris

Haustürklingel zeitgesteuert mit Relais?

Herr lass Hirn regnen.. noch mal was vergessen...Wenn nun mit dieser Schaltung jemand bei mir 1 sec klingelt.. wie lange wird die Signalleuchte wohl brennen?? Ich denke mal dass ist ja in Abhängigkeit der Klingeldauer? Ich fände es ja schon tolll wenn man es auf eine Art realisieren könnte dass 1 sec Klingeln 1 Minute blinken bringen würde.. das wär mir am allerliebsten.. Aber wie kann ich das denn machen ? Also wenn Du was weisst was ich da kaufen und reinlöten kann mach ich das! Sorry, will aber nicht nerven oder undankbar erscheinen, wenn was anderes zu kompliziert ist mache ich es natürlich wie oben beschrieben...Und nochmals Danke !

Posti

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22.08.2005, 23:36

@ chris

Haustürklingel zeitgesteuert mit Relais?

» Herr lass Hirn regnen.. noch mal was vergessen...*Hand aufhalt*» Wenn nun mit dieser Schaltung jemand bei mir 1 sec klingelt.. wie lange» wird die Signalleuchte wohl brennen?? Ich denke mal dass ist ja in» Abhängigkeit der Klingeldauer?Relativ.Nach einer Sekunde Klingeln, sollte der Elko voll geladen sein.Sobald der Klingeltaster losgelassen wird, beginnt die \'Nachlaufzeit\'.» Ich fände es ja schon tolll wenn man es auf» eine Art realisieren könnte dass 1 sec Klingeln 1 Minute blinken bringen» würde.. das wär mir am allerliebsten..Ne Minute wird so wohl nicht möglich sein, da der Strom für die Flitze aus dem Kondi kommen muß.Da bräuchtest Du noch nen Dauer + an Deiner Sirene, dann könnte man alles möglich machen.» Aber wie kann ich das denn machen?Wenn es Dir möglich ist den zweiten Draht des Klingeltrafo an den Ort Deiner Sirene zu bekommen, könnten wir (mit einem weiteren Gleichrichter) eine Gleichspannung erhalten.Damit könnten wir, unter zuhilfenahme eines Monoflop (verzögertes Ausschalten) eine nahezu beliebig lange Laufzeit der Flitze realisieren.(ggf sollte man die Laufzeit aber unterbrechen können)» Also wenn Du was weisst was ich da kaufen und reinlöten kann mach ich» das! Sorry, will aber nicht nerven oder undankbar erscheinen, wenn was» anderes zu kompliziert ist mache ich es natürlich wie oben beschrieben...Hehe ... schon mal nen Thread von mir gelesen? Geht um ne Lüftersteuerung ... da bin ich auch nicht so zufrieden mit den Lösungen der anderen User.Bin halt schwer zufrieden zu stellen *duck*Zu der Haltbarkeit der Schaltung sollte man vll folgendes erwähnen:Der Kondensator zieht recht viel Strom (gerade, wenn er leer ist, sprich die Flitze den leergesaugt hat und nun neu geklingelt wird).Hmmm, müsste jetzt mal rechnen, wie groß / klein die Widerstände sein müssen, damit der Kondi auch wirklich nach na Sekunde (was mir eigendlich recht lang erscheint) auch voll geladen wird.(Ent-)Ladezeit eines Kondensator:t=5 x tau, wobei tau = R x C ist.Der Kondensator ist also nach 5 x R x C Sekunden voll geladen.*** Mist gerechnet ***Ist es Dir möglich, das 2.te Kabel vom Klingeltrafo zur Sirene zu bekommen?Da könnten wir wirklich viel machen.*** Mist gerechnet ***Was mir da gerade in den Sinn kommt, bei Wechselspannung sind die 12 Volt die Nennspannung, da die Spannung Sinusförmig verläuft ist der Maximalwert etwas größer:U^ (U-Dach) = Ueff * Wurzel(2)Die maximal-Spannung des Trafo liegt somit bei 16,97V, sagen wir mal 17VDavon wollen wir die 4,5V haben.Verhältnis 12,5 - 4,5, also 125 zu 45, bzw. 25 Ohm und 9 Ohm.tau=25 Ohm * 0,0047 F = 0,1175 sekt=5x tau = 0,5875 sekKondensator wäre nach na halben Sekunde voll (bei 4700yF, 25 und 9 Ohm)Die 25 Ohm liegen in Reihe zum Kondensator, weshalb wir den Wert als Lade-Widerstand in die Formel einsetzen.Wenn Dir der Widerstand der Flitze bekannt ist, kannst Du t ebenfalls berechnen, wie lange der Kondi wohl halten wird, bis er entgültig leergelutscht ist.Bedenke dabei, daß im ANfangszustand der Kondi leer ist, also der 9 Ohm Widerstand von ihm überbrückt wird.Wir haben also einen Stromkreis, Speisespannung ca 17 V, Widerstand 25 Ohm -> 680 mA -> 8,16 VA (oder 8,16 W) VERLUST an dem Widerstand.Bei voll geladenem Kondi sinds immernoch 500mA ==> 17V / (25Ohm+9Ohm), also 8,5VA Verlust an den Widerständen.Das einzige, was Dir bei der Schaltung passieren kann ist, daß die Sirene nicht genügend Spannung bekommt, also der Klingeltrafo zu mager für diese neue Schaltung ist.Ich mach mir morgen mal nen Kopp hier drüber, wäre wirklich schöner (und flexibler), wenn es Dir möglich wäre, das 2.te Kabel vom Klingeltrafo zur Sirene zu bekommen, damit wir beide Pole der Wechselspannungsquelle haben und daraus eine Versorgungs-Gleichspannung machen könnten.Ach ja, das *** Mist gerechnet *** kannste so ignorieren :) ... nur konnte ich nicht alles rausnehmen, da sonst der Zusammenhang völlig den Bach runter gegangen wäre :)» » Und nochmals Danke !hehe ... noch sind wa nicht fertig, spar Dir das lieber noch was aufDa fällt mir noch ne Frage ein:Was hast Du für Kabel liegen und wie liegen die Kabel?Sprich:Wieviele Drähte sind in den einzelnen Kabeln, und von wo nach wo gehen diese?z.B.4 Drähte von UV (Trafo) -> Klingeltaster8 Drähte von UV -> SireneDann hätten wir noch nen paar Drähte frei, und die Umklemmerei kann beginnen.Ist aber auch möglich, daß bei Dir Klingelsteg verlegt wurde, da ist\'s mit 2 Drähten erledigt :-/ ... wäre jetzt nicht so schön.MfGPosti

Fabian Lührs(R)

23.08.2005, 15:59

@ Posti

Haustürklingel zeitgesteuert mit Relais?

Hallo,vergesst die Diode nicht, sonst wird der Kondensator auch über den Spannungsteiler entladen.MFG Fabian

Posti

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23.08.2005, 16:38

@ Fabian Lührs

Haustürklingel zeitgesteuert mit Relais?

» Hallo,» » vergesst die Diode nicht, sonst wird der Kondensator auch über den» Spannungsteiler entladen.» » MFG FabianÜpsWie konnte ich die nur vergessen :-|Die ermittelten Widerstandswerte und die Diode (ne ganz billige reicht) hab ich mal als Zusatz-Bild zusammengebaut.[image]MfGPosti

Chris

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24.08.2005, 09:06

@ Posti

Haustürklingel zeitgesteuert mit Relais?

Hallo!Ich seh schon dass alles ist nicht so ohne für mich..Würdest Du mir den kompletten Schaltplan zeichnen und ne Stückliste für meinen Einkauf machen?Viele GruesseChris

Chris

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24.08.2005, 09:10

@ Chris

Haustürklingel zeitgesteuert mit Relais?

Was ich vergass..Ich habe nur 2 Kabel die vom Klingeltaster kommen.. an denen liegt KEIN Strom an. Also wie soll ich nun vorgehen, welche Lösung ist den nun die richtige für mich? Ich bin ausserdem nicht in der Lage Berechnungen wie ihr sie hier gemacht habt zu tätigen.. es wäre nett wenn ihr mir einfach sagt was ich kaufen muss, wobei es mir ganz egal ist was die teile kosten, lieber bessere die nicht gleich kaputtgehen. Die Spannungen sind ja bekannt.. 12v - vom Klingeltrafo, 4,5 V die Lampe.. Was brauche ich also nun ?Viele GruesseChris

Posti

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24.08.2005, 17:19

@ Chris

Haustürklingel zeitgesteuert mit Relais?

Hi[image]Die rot umrandeten Stellen im Plan hast Du bereits im Haus.So ungefähr wird die Verkabelung Deiner Klingelanlage aussehen.Möglich, daß die Kabel alle in der UV verklemmt sind (also auch das Kabel zu Deiner Sirene aus der UV kommt, sogar wahrscheinlich).Für den grün umrandeten Teil benötigst Du:1 Widerstand 25 Ohm, 11.5 Watt (Ro Gn Bl x // Ro Gn Sw Go x)1 Widerstand 9 Ohm, 8.5 Watt (Ws Sw Go x // Ws Sw Sw Si x)1 Diode min 700mA1 Kondensator, ELKO, 4700yF (mycro Farad) min 17V **ist ein gepolter Kondi !!! **Die Watt-Anzahl ist die Verlustleistung, die diese Widerstände aushalten müssen.Die Diode muß mindestens die 700mA Strom verkraften können, kann eigendlich fast jede Diode, leider fällt mir die Bezeichnung einer sehr beliebten Standard-Diode nicht ein :-/1N_____ ... aber kADie 17V des ELKO ist die Betriebsspannung, die der Elko mindesten aushalten muß.Weiter brauchst Du nen bissle Lötzinn (gefülltes Elektronik-Lot), nen Lötkolben mit kleiner Leistung (wir wollen ja Löten, und nicht backen) und ne ruhige Hand.Farbringe der Widerstände (oben in Klammern für 4-Ring / 5-Ring):(ausgegraben mit diesem WiderstandsrechnerRo RotGn GrünBl BlauSw SchwarzGo GoldWs WeißSi Silberx Tolleranz, für unsere Zwecke relativ wurschtDas mit dem Berechnen der einzelnen Werte ist nicht weiter kompliziert.Solange Dir pro Formel nur eine Große fehlt!Das tau (das eigendliche Formelzeichen wird so ausgesprochen) ist das Produkt aus Widerstand und Kapazität.Wenn ein Kondensator mit 1F über den Widerstand von 2 Ohm laden (entladen) würde, hätte tau folgenden Wert:tau = R (2 Ohm) x C (1 Farad)tau = 2Dadurch, daß, je voller der Kondensator wird, dessen eigener Widerstand ansteigt und dadurch immer weniger Strom in den Kondensator fließt, sagt man, daß ein Kondensator nach 5 x tau voll geladen / entladen ist. (Kann man auch ausmessen, des passt schon)t = 5 x tauDieser Mega-Kondensator wäre also nach 10 Sekunden voll geladen bzw. entladen.(Mega-Kondensator, weil 1F eine nahezu gigantische Ladungsmenge ist)Da Du von Deiner Klingen eine Wechselspannung geliefert bekommst, wird die aus dem Gleichrichter resultierende Spannung etwas höher sein, da die 12V auf dem Trafo der Effektiv-Wert der Spannung ist.Da die Spannung aber ständig zwischen 0, Umax, 0, Umin hin und her pendelt, ist der Spitzenwert um Wurzel-2 höher als die Effektivspannung.Der Spitzenwert wird hierbei auch U^ (lies: U-Dach) genannt.U^ = Ueff x 1.4142U^ = 12V x 1.4142U^ = 16.97V (knapp 17 Volt)Diese 17 Volt wollen wir irgendwie in 4.5V bekommen, das machen wir mit einem Spannungsteiler (die beiden Widerstände R1 + R2).Bei voll geladenem Kondensator (er hat einen unendlich hohen Widerstand, wirkt also isolierend), haben wir nurnoch die 2 Widerstände in Reihe liegen, an denen eine den Widerstandswerten proportionale Spannung abfällt (irgend eine Lenzsche Regel *glaub*).Insgesamt haben wir R1+R2 34 Ohm, bei 17 Volt macht das 0.5 Volt pro Ohm.Bei 9 Ohm fallen also 4.5 Volt ab, die wir ja haben wollen.An dem 25 Ohm Widerstand fallen die restlichen 12.5V ab.12.5V + 4.5V = 17VUm den Strom berechnen zu können, gibt es eine Formel, die in Sachen Widerstand / Strom / Spannung IMMER wieder vor kommt.URI, oder als Formel: U = R x IU Spannung (in V ->Volt)R Widerstand (in Ohm)I Strom (in A ->Ampere)Für die Leistung gibt es PUI, P = U x IP Leistung (in W ->Watt)Beide Formeln kann man als Dreieck darstellen, wo man nur die gesuchte Größe zuhält, und direkt die Formel ersehen kann: U------- R x Ibzw. P------- U x IWenn z.B. der Strom gesucht wird, hält man in dem entsprechendem Dreieck das I (Formelzeichen für den Strom) zu, und sieht einen Bruch, nämlich U/R, bzw P/U.z.B. Bei 230V Spannung, wieviel Strom fließt durch eine 60W Lampe?I zugehalten, Formel P/UI=60W / 230VI=0.2609 ... also 261 mAWelche Spannung liegt an einem Widerstand von 11 Ohm, der durch 6.2 Ampere durchflossen wird?U zugehalten, Formel RxIU=11 Ohm x 6.2 AmpereU=68.2 VoltAlles, was Dir jetzt nicht so viel sagt, brauchste auch nicht im Kopf behalten.Wichtig für Dich ist eigendlich nur, wie lange Deine Flitze wohl leuchten wird, und wenn Dir die Zeit zu kurz ist, Du also einen größeren Speicher (sprich Kondensator) einbauen willst, daß Dieser dann länger braucht, bis er voll geladen ist.Wenn Du mehrere Kondensatoren parallel anschließt, addieren sich deren Kapazitäten.Zwei Kondensatoren a 4700yF resultieren parallel geschaltet 9400yF (2x 4700).Sodala, ich habe fertig *denk*Bei Fragen: fragenWenn der Umbau geklappt hat: Foto haben will ... oder zumindest nen \'hat geklappt\' :-)zumindest könnten wir uns dann selber auf die Schulter klopfen und uns sagen, daß wir Dir haben helfen können.MfGPosti

Fabian Lührs(R)

24.08.2005, 20:50

@ Posti

Haustürklingel zeitgesteuert mit Relais?

Hallo!Wieviel verbraucht das Licht? 100mA? wie weit darf die Spannung runtergehen auf minimal 3V?Dann reicht das nicht:Aus einen Kondensator mit 1F kann 1 Sekunde lang 1 Ampere entnommen werden und die Spannung bricht um 1 Volt ein.Also würde die Lampe mit 1 F 15 Sekunden leuchten.mit 4700uF dann nur 0,0705 Sekunden.MFG Fabian

chris

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25.08.2005, 11:41

@ Fabian Lührs

Haustürklingel zeitgesteuert mit Relais?

Ist das denn so richtig?» Aus einen Kondensator mit 1F kann 1 Sekunde lang 1 Ampere entnommen werden» und die Spannung bricht um 1 Volt ein.» Also würde die Lampe mit 1 F 15 Sekunden leuchten.» mit 4700uF dann nur 0,0705 Sekunden.Sorry aber nun ist die verwirrung wieder da, was soll ich denn nun fuer n Elko kaufen damit die Lampe 10 sec blinkt?

Posti

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26.08.2005, 19:11

@ chris

Haustürklingel zeitgesteuert mit Relais?

HiWieviel Strom nimmt denn die Lampe?Einen Kondensator mit 1F wirst Du wohl nicht finden, das ist eher eine theoretische Größe.Als normaler Kondensator bräuchtest Du da eine Größe, die ungefähr einem Haus entspricht !!Als Elko sind die Dinger bei gleicher Kapazität wesendlich kleiner, bzw bei gleicher Baugröße um einiges fetter.Hast Du technische Daten von der Flitze?Bei der Auktion war glaube nicht viel drüber zu lesen.MfGPosti

Chris

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27.08.2005, 09:40

@ Posti

Haustürklingel zeitgesteuert mit Relais?

Hi!Hier nun das erste Bild meiner Teststellung..Es funktioniert leider NICHT??? Die Lampe geht aus sofort wenn an der Sirene kein Strom mehr anliegt. Vielleicht brennt sie ja auch ein wenig länger, habe es versucht ohne ELKO aber es ist für mich kein Unterschied sichtbar ob mit oder ohne ELKO!? Null Plan! Auf dem Motor des Rundumlichtantriebs stehen leider keine Angaben zur Leistung :-( Da beim Rundumlicht eine poplige Glühbirne eingebaut war habe ich sie durch ne LED ersetzt, na wenigstens hab ich das hinbekommen.. ich denke mal das ist besser oder? Sie nimmt bestimmt wenier Stroom als ne Funzel.. zumindest weiss ich dass die Lebensdauer bestimmt länger ist! Die von mir neu verbauten Teile (siehe Foto):Bezeichnung des Widerstands (Nr.1) = 216-8 9R1 10% CBezeichnung des Widerstands (Nr.2) = 218-3 27R 10% TBezeichnung des ELKO (Nr.3) = 25v 6800ufBezeichnung der Diode (Nr.4) = 1N 4007Die von mir zu Beginn an der Sirene verbauten Teile:Bezeichnung des Gleichrichters(Nr.5) = 880 RBezeichnung des ELKO (Nr.6) = 50v 220uf (Keine Ahnung wofür der sein soll, der Typ im Elektronikladen sagte damals als ich die Sirene anschloss dass muss so sein!?)Grosse Verwirrung entstand bei mir da ich nicht wusste wie die Polarität zu erfolgen hat!? Ist es wichtig bei den Widerständen? Dass mit der Stromflussrichtung der Diode hab ich durch probieren herausgefunden ;-)Aber nun weiss ich nicht mehr weiter.. :-((( [image]

Tommi(R)

27.08.2005, 11:00

@ Posti

Haustürklingel zeitgesteuert mit Relais?

Hi,Kann es sein das Plus und Minus vertauscht sind ??So sollte es funzen:[image]Bye

Tommi(R)

27.08.2005, 13:19

@ Posti

Haustürklingel zeitgesteuert mit Relais?

Hi,Warum nicht einfach so ???[image]Bye

Posti

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27.08.2005, 16:04

@ Tommi

Haustürklingel zeitgesteuert mit Relais?

» Hi,» » Kann es sein das Plus und Minus vertauscht sind ??» » So sollte es funzen:» » [image]» » ByeAUTSCHJoha, da hat der Posti ja mal richtigen Mist zusammen gebaut, Plus + Minus gehören so, wie es hier korrigiert wurde !!!Besten Dank für die Korrektur.@TommiIch weiß nicht, wie die Lampe auf die 17 Volt reagiert, ist ja fast die 1,5-fache Spannung.Wenn\'s die Lampe abkann, geht das natürlich auch ohne die Widerstandsbrücke, mit dem Vorteil, daß der Elko wesendlich schneller geladen ist, aber mit dem Nachteil, daß das Birnchen in der Lampe mehr Spannung bekommt, was dessen Lebensdauer verkürzen dürfte.Oder, man misst, wieviel Strom die Lampe bei 12V nimmt, und berechnet einen Widerstand für die 17V.MfGPosti

Posti

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27.08.2005, 16:12

@ Chris

Haustürklingel zeitgesteuert mit Relais?

Hi (die 2.te)Der kleine Elko hinter dem Gleichrichter dient der Spannungsglättung.Ohne den hast Du eine Puls-Spannung, die immer wieder auf 0V zurück geht, mit dem Elko wird diese etwas geglättet, wes der Sache absolut nicht schadet.Dein Elektronik-Kerl hat damit schon Recht.Bei den Elko\'s ist die Polung sehr wichtig, bei den Widerständen völlig egal.Hast aber ziemlich große Klopper bekommen, sieht aus, wie aus nem TV :)Der Kleinspannungsmotor kann die 12V ab ?? (hab keinen Widerstand gesehen)Wundert mich irgendwie, aber Sachen gibt\'s :)Sonst sieht die profisorisch zusammengelötete Schaltung recht brauchbar aus, kann sein, daß es an meinem Fehler, dem Vertauschen von + und - hinter dem Gleichrichter liegt, daß die Lampe nicht länger anbleibt ... dann müsste aber auch die Diode zum fetten Elko falsch herum sein.MfGPosti

Tommi(R)

27.08.2005, 18:30

@ Posti

Haustürklingel zeitgesteuert mit Relais?

» AUTSCH» » Joha, da hat der Posti ja mal richtigen Mist zusammen gebaut, Plus + Minus» gehören so, wie es hier korrigiert wurde !!!» » Besten Dank für die Korrektur.» » @Tommi» Ich weiß nicht, wie die Lampe auf die 17 Volt reagiert, ist ja fast die» 1,5-fache Spannung.» » Wenn\'s die Lampe abkann, geht das natürlich auch ohne die» Widerstandsbrücke, mit dem Vorteil, daß der Elko wesendlich schneller» geladen ist, aber mit dem Nachteil, daß das Birnchen in der Lampe mehr» Spannung bekommt, was dessen Lebensdauer verkürzen dürfte.» Oder, man misst, wieviel Strom die Lampe bei 12V nimmt, und berechnet» einen Widerstand für die 17V.» » MfG» PostiEs wäre auf jedenfall gut zu wissen wieviel Strom die Lampe aufnimmt, die Diode(n) müssen diesen Strom auch \"ab können\", mit einem Vorwiderstand für die Lampe (wenn nötig) sollte es auch klappen.Etwa so:[image]Bye

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