Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Felix(R)

22.08.2005, 09:58
 

Lötkolbenspitze

HalloIch habe einen Ersa Lötkolben. Für diesen gibt es zwei verschiedene Arten von Spitzen. Unzwar einmal die einfache vernickelte Spitze und zum anderen die \"Ersadur-Dauerlötspitze\". Nun wollte ich wissen ob jemand weiß welche vielleicht besser ist. Bei mir verbiegt die einfache Spitze auch.:-(

Tommi(R)

22.08.2005, 13:14

@ Felix

Lötkolbenspitze

» Hallo» » Ich habe einen Ersa Lötkolben. Für diesen gibt es zwei verschiedene Arten» von Spitzen. Unzwar einmal die einfache vernickelte Spitze und zum anderen» die \"Ersadur-Dauerlötspitze\". Nun wollte ich wissen ob jemand weiß welche» vielleicht besser ist. Bei mir verbiegt die einfache Spitze auch.:-(Hi,Bei mir verbiegt die einfache Spitze auchDie Antwort hast du doch schon selbst gegeben :-D Bye

el-haber

Vimercate / Milano,
22.08.2005, 16:54

@ Felix

Lötkolbenspitze

Hi,was verbiegt da?Durch Deinen Druck auf die Lötstellen oder druch die Hitze des Kolbens?Mit ein wenig Lötzinn an der Spitze wird die übertragende Oberfläche größer und Du brauchst weniger Druck auf die Lötstelle ausüben.Die Nickelspitze verhindert den Lochfraß des Zinn ins Kupfer.Ersadur ist zusätzlich noch mit Eisen beschichtet.CUStefano

Felix(R)

23.08.2005, 12:48

@ el-haber

Lötkolbenspitze

Hallo,ALso die Spitze verbiegt z.B. wenn ich den Lötkolben in den Ablageständer legen will und die Halterung berühre.Weißt du denn ob dei Ersadur-Sptize besser ist???

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 31 User online (0 reg., 31 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum