Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Blitz(R)

28.08.2005, 19:48
 

Suche Schaltplan für \"KFZ Schaltpunktanzeige\"

Hallo zusammen!Ich suche einen Schaltplan / Teileplan für eine \"Schaltpunktanzeige für den KFZ Bereich. Und zwar möchte ich bei einer bestimmten Drehzahl eine LED aufflashen lassen und den idealen Gangwechsel anzuzeigen! Das Prinzip der Ansteuerung etc ist klar, nur nicht der Aufbau! Daher würde ich mich freuen, wenn hier jemand mit einem Schaltplan weiter helfen könnte!

papa_of_t

E-Mail

01.09.2005, 13:46

@ Blitz

Suche Schaltplan für \"KFZ Schaltpunktanzeige\"

» Hallo zusammen!» Ich suche einen Schaltplan / Teileplan für eine \"Schaltpunktanzeige für» den KFZ Bereich. » Und zwar möchte ich bei einer bestimmten Drehzahl eine LED aufflashen» lassen und den idealen Gangwechsel anzuzeigen! Das Prinzip der Ansteuerung» etc ist klar, nur nicht der Aufbau! Daher würde ich mich freuen, wenn hier» jemand mit einem Schaltplan weiter helfen könnte!In welcher Form erhältst Du denn die Signale über gerade anstehende Drehzahl?C.

Blitz(R)

01.09.2005, 21:44

@ papa_of_t

Suche Schaltplan für \"KFZ Schaltpunktanzeige\"

» In welcher Form erhältst Du denn die Signale über gerade anstehende» Drehzahl?» » C.Danke für die schnelle Antwort!Also es soll ein Impuls von der Zündspüle der Klemme eins abgenommer werden und angezeigt werden. WIE dieser Impuls aufgebaut ist (Frequenz und Impulsstärke bzw. Flankenstärke) muss ich noch genau erfragen!

Tommi(R)

04.09.2005, 11:10

@ Blitz

Suche Schaltplan für \"KFZ Schaltpunktanzeige\"

» » In welcher Form erhältst Du denn die Signale über gerade anstehende» » Drehzahl?» » » » C.» » Danke für die schnelle Antwort!» Also es soll ein Impuls von der Zündspüle der Klemme eins abgenommer» werden und angezeigt werden. WIE dieser Impuls aufgebaut ist (Frequenz und» Impulsstärke bzw. Flankenstärke) muss ich noch genau erfragen!Hi,Nur die Informatiom über die Drehzahl wird nicht reichen,woher kommt die Information über den aktuell geschalteten Gang ?Bye

Blitz(R)

04.09.2005, 12:04

@ Tommi

Suche Schaltplan für \"KFZ Schaltpunktanzeige\"

» Hi,» » Nur die Informatiom über die Drehzahl wird nicht reichen,» woher kommt die Information über den aktuell geschalteten Gang ?» » ByeMoin!Also die Information über den GANG (welcher!) ist unerheblich, da die Schalpunktanzeige nur als eine Unterstützung gilt. Also wann ich bei einer bestimmte Drehzahl (z.b. bei der größten NM-Leistung des Motors oder der Sparsamsten Drehung) in den nächsten Gang schalten kann / will / möchte! Es ist KEINE GANG-Anzeige!Der Impuls wird laut meiner Werkstatt durch die Zündspule Klemme 1 geliefert. Eine Abnahme eines ähnlichen Impulses ist auch am Getriebe meines Fahrzeuges möglich und wird zur Anzeige der Drehzahl genutzt. Nur leider kann ich im Moment noch nicht sagen, wie dieser Impuls bzw. dieses Signal auszieht. Damit tut sich die Werkstatt ein wenig schwer und ich habe derzeit keine Möglich das Signal zu bestimmen (Osziloskop ist im Moment defekt! HEUL :-( ! Aber noch Garantie :-D ).

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
10.09.2005, 06:35

@ Blitz

Suche Schaltplan für \"KFZ Schaltpunktanzeige\"

Hallo,also ich empfehle, die C-Control-Micro zu benutzen, denn die hat einen Frequenz-Eingang. Auf den gibst Du dann das auf 5 Volt aufbereitete Signal und kannst dann noch zusätzlch ein Poti anschließen, mit dem Du den Schaltpunkt (Frequenz) einstellen kannst.Der Rest ist nur noch ein wenig Basic-Programm.Mit der C-Control-Micro würdest Du Frequenzen bis 30000 Hz abfragen können.An einen Ausgangspin schaltest Du einen schönen Emitterfolger (mit meinem \"Lieblingstransistor 2N2222 ;-) ), der Dir eine LED antreibt.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 36 User online (0 reg., 36 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum