Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Bernd

E-Mail

Nuthetal,
17.11.2005, 18:36
 

Spannungsreduzierung

Hallo, an alle,ich habe ein neues Modul zum Anschluss für 8 Servos. Da ich bei meiner gesamten Modellbahnanlage das Zubehör mit einem Modellbahntrafo \"Conrad\" -Art.-Nr. 212728-69 mit einer Ausgangsspannung von 18VAC / 2,9A betreibe, muss ich nun die Eingangsspannung für dieses Servomodul auf 10VAC/oder 12VDC reduzieren.Wie kann ich das am besten lösen?Bernd Rybarczyk

kalledom(R)

17.11.2005, 20:02

@ Bernd

Spannungsreduzierung

Hallo Bernd,die 12 VDC würde ich nicht aus den 18 VAC gewinnen, weil:18 VAC gleichgerichtet ergeben (18 VAC * 1,414) - 1,4 V = 24 VDC.Um auf 12 VDC runter zu kommen, müssen 12 V \"vernichtet\" werden. Bei 1 A Strom ergibt das bereits eine Wärme-Verlust-Leistung von 12 Watt.Ich empfehle Dir ein (getaktetes) 12 VDC Steckernetzteil mit ca. 1 Ampere (oder auch 2 ?).

Bernd

E-Mail

Nuthetal,
17.11.2005, 23:12

@ kalledom

Spannungsreduzierung

Hallo Karl-Heinz,» die 12 VDC würde ich nicht aus den 18 VAC gewinnen, weil:» 18 VAC gleichgerichtet ergeben (18 VAC * 1,414) - 1,4 V = 24 VDC.Ich habe nochmals bei den Modulen nachgeschaut. Ich kann sie auch noch mit 14VDCbetreiben. Dann wären es noch 10V, die zu \"vernichten\" wären.Ich dachte, es geht ganz einfach mit einem IC 7812CV 1,5A oder IC 7815CV 1,5A beide T0220. Oder werden die zu heiß? Die Module selbst haben auch noch einen Spannungsregler IC 7805 auf der Leiterplatte und wenn ich da 18VAC drauf knalle, dann werden sie ganz schön heiß. Und hast du die Uni mit den vielen Platinen versorgt?Bernd

kalledom(R)

17.11.2005, 23:31

@ Bernd

Spannungsreduzierung

Hallo Bernd,die Frage ist, wieviel Strom zieht ein Modul bzw. alle Module ?Bei 12 Watt Verlustleistung brauchst Du einen ziemlich großen Kühlkörper für den Spannungsregler.Ich würde nicht die 14 Volt ausreizen, denn einen Kühlkörper brauchst Du so oder so und die 2 Volt machen den Hahn auch nicht fett; nimm den 7812 oder überleg Dir das mit den Steckernetzteilen noch mal.» Und hast du die Uni mit den vielen Platinen versorgt?Hab\' ich.Ab Samstag beginne ich mit PIC.... na was wohl ?

Posti

E-Mail

18.11.2005, 16:20

@ Bernd

Spannungsreduzierung

HiWie sieht\'s aus, wenn man \'einfach\' nur nen Trafo nimmt, der einen die 18VAC auf 8,5V transformiert (12V Dachspannung)?Diese gleichgerichtet entsprächen ungefähr den 12V DV.Mit nem anständigem Kondensator hinter wäre die Spannung auch halbwegs geglättet.Außerdem verheize ich nicht nochmal die Energie, die ich bei den Servo\'s brauche.Die Verluste im Trafo dürften wesendlich geringer sein.Außerdem hätten wir hier eine fast mechanische Lösung.Elektronik geht gerne mal kaputt, bei nem Trafo (nur 2 Spulen) muß da schon mehr kommen, daß der seinen Geist aushaucht.MfGPosti

kalledom(R)

18.11.2005, 16:38

@ Posti

Spannungsreduzierung

Hallo Posti,Deine Idee ist gar nicht so schlecht: einen solchen Trafo wickeln lassen ist allerdings viel zu teuer.Man könnte aber einen Trafo mit 2 mal 9 V kaufen (den zu erwartenden Strom dabei beachten !!!), an die 18 VAC anschließen und in der Mitte der beiden Wicklungen die 9 Volt abgreifen, gleichrichten und glätten. Aber bitte höllisch auf der Primär-Seite aufpassen und die Drähte gut isolieren; da liegen dann 230 Volt an.Den Trafo kann ich aber dann auch gleich an 230 VAC anschließen, die 9 VAC gleichrichten und glätten oder einfach ein Steckernetzteil kaufen.

Bernd

E-Mail

Nuthetal,
18.11.2005, 21:32

@ kalledom

Spannungsreduzierung

HAllo, ihr beiden,» Deine Idee ist gar nicht so schlecht: Könnte man nicht auch einen Trenntransformator nutzen?Primär 230V und Sekundär 2x 115 V. Conrad Best.Nr. 514810-07Wenn man da Primär die 18VAC anschließt, dann müssten doch ca. 2 x 9V rauskommen, oder? Dann alles mit Gleichrichten und fertig.Bernd

kalledom(R)

18.11.2005, 22:41

@ Bernd

Spannungsreduzierung

Das funktioniert (spannungsmäßig), aber wie bekommst Du 1 Ampere aus der Wicklung. Der Trafo müßte ja für 1 A * 230 V = 230 VA ausgelegt sein. Bei einem schwächeren Trafo ist der Draht-Querschnitt zu gering, er wird heiß !!!

Posti

E-Mail

20.11.2005, 04:37

@ kalledom

Spannungsreduzierung

HiMan müsste doch eigendlich \'nur\' einen Draht nehmen, und den Trafo selber wickeln.Wenn\'s nicht so sonderlich auf den Wirkungsgrad ankommt.Wieviel Leistung wird benötigt?P=UxIUmgestellt nach I = P : ULeistung durch 18V = anzunehmender Strom.Je nach Strom den Primär-Querschnitt wählen und für den Querschnitt die Länge für den benötigten Widerstand berechnen.Dann die Primär-Wicklung wickeln und die Anzahl der Wicklungen mitzählen.Die Hälfte der Anzahl der Wicklungen benötigst Du auf der Sekundär-Seite.Dort nehmen wir nen dickeren Draht, damit wir den doppelten Strom gefahrlos benutzen können.Durch das Überstezungsverhältnis 2:1 halbiert sich die Spannung von den 18V auf 9V, die Leistung bleibt aber auf beiden Seiten gleich, wodurch wir den 2-fachen Strom \'ziehen\' können.Sollten wir mehr ziehen, greift der Innenwiderstand der primär-Wicklung und die Leistung ist begrenzt (Spannung bricht zusammen).Kurzschlußfest !!Hier irgendwo im Forum sollten die passenden Formeln schon zu finden sein.Such mal nach irgend nem Thread von mir ... geht um Luftstrom erwärmung :)MfG

Bernd

E-Mail

Nuthetal,
20.11.2005, 15:13

@ Posti

Spannungsreduzierung

Hallo,so - ich habe dem Spuk ein Ende bereitet. Habe es so gemacht, wei Karl-Heinz es vorgeschlagen hat. Ich habe in meiner Bastelkiste noch ein Steckernetzteil gefunden. 220 / 9VAC 800mA. Allerdings kommen da 11VAC heraus. Nun habe ich trotzdem noch einen kleinen 80V/1,5A Brückengleichrichter und einen Elko 1000/30V in das Gehäuse hinein bekommen. Ausgang jetzt 15VDC, so zeigt es jedenfalls mein Messgerät an. Nach Karl-Heinz Rechenbeispiel sollten es allerdings 14,15 V sein.Was solls, jedenfalls funktioniert es und der Spannungsregler auf dem Servomodul wird jetzt nicht mehr heiß, nur handwarm. Da die Servo\'s nacheinander geschaltet werden, ist auch nicht mit Überlastung zu rechnen. Immer nur ein Servoantrieb, aber die zehen ja nur wenige mA. Vorher mit 18VAC und 2,5A Trafoleistung war der 7805 schon recht heiß.MfGBernd

kalledom(R)

20.11.2005, 15:40

@ Bernd

Spannungsreduzierung

Gerade bei Trafos mit kleiner Leistung, wie z.B. im Steckernetzteil, gilt die Spannung bei angegebener Stromentnahme; bei weniger Stromentnahme wird die Spannung höher, im Leerlauf (Leerlauf-Spannung) kann sie bis 25 % größer sein.Schalte am Ausgang noch 1...3 Dioden 1N 4001...4007 o.ä. in die Plus-Leitung, dann kommen 0,7...2,1 V weniger raus. Dafür ist sicher noch Platz.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 37 User online (0 reg., 37 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum