Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
B1234(R)

30.11.2005, 22:34
 

LED Blinker mit 4 LED

Guten Tag,bin absoluter Newbi und brauche euren Rat. Ich betreibe ein kleines Geschäft, da wir alle kämpfen müssen, möchte gerne bei einigen Produkten die aufmerksamkeit der Kunden erreichen. Da ich schon andere Werbemittel gesehen habe die blinkende LED verwenden, würde ich gerne auch sowas haben. Die LED sollten ziemlich hell blinken wären 5mm 24000mcd LED übertrieben?Ich habe schon ziemlich lange gegoogelt und bin hier auf euch aufmerksam geworden. Nur verstanden habe ich nicht viel. Einen Wechselblinker bekomme ich glaube ich hin, nur wie mache ich das mit den anderen beiden LED. Außerdem würde ich gerne daran ein Lichtsensor haben das sich das Ding im Dunkel selber abstellt, damit die Baterie etwas länger hält, wie ich mich kenne vergesse ich es auszuschalten.Außerdem habe ich auf einer Homepage ein interessanten Artikel gelesen und würde das gerne in meine Schaltung impletieren. Was hält ihr davon ?http://www.b-kainka.de/bastel59.htmWenn ihr mir helfen köntet wäre das echt super, alleine bekomme ich das nie hin.Mit freundlichen Grüßen aus RatingenBahadir

kalledom(R)

30.11.2005, 23:10

@ B1234

LED Blinker mit 4 LED

Hallo,unter diesem Link findest Du einen Schaltplan \"Astabile Kippstufe\" (Sorry, die Seite ist noch ohne Beschreibungen).Statt je einer LED werden je zwei in Reihe eingesetzt und die Widerstände R1 und R4 neu berechnet. Dazu muß ich vorher wissen, mit wieviel Volt die Schaltung laufen soll, welche Farbe die LED\'s haben und mit welchem Strom sie laufen sollen.Warum möchtest Du die Schaltung mit Batterien betreiben ? Verwende doch ein Stecker-Netzteil für 5 Euro; das wirst Du bei Photowiderstand und weiterer erforderlicher Elektronik ohnehin haben müssen.

B1234(R)

01.12.2005, 00:48

@ kalledom

LED Blinker mit 4 LED

Hi, ich muss ansonsten ein KAbel quer durch den Raum legen. An den LED ist mir nur wichtig das sie kurz Hell leuchten, denke weiß ist ok. Falls der Photowiederstand mehr Energie braucht, als die LED in zwölf Stunden vebrauchen hat es sich erledigt.:)

kalledom(R)

01.12.2005, 12:48

@ B1234

LED Blinker mit 4 LED

Hallo,die Versorgungs-Spannung sollte wenigstens 9 Volt betragen (9 Volt-Batterie), sonst kannst Du keine 2 weißen LED\'s in Reihe schalten. Zwei LED\'s mit je einem Vorwiderstand erzeugen mehr Verlust. Ich sehe gerade 4 LED\'s; dann mußt Du 2 x 2 LED\'s parallel schalten und für jeden \"Strang\" einen Vorwiderstand nehmen.Statt der Transistor-Schaltung ein Schaltplan mit der CMOS-Ausführung des Timers 555. Hier kann die Takt- und Pausen-Zeit getrennt eingestellt werden.Wenn Du eine Tag- / Nacht-Schaltung dazu haben möchtest ... PW1 ist ein Photo-Widerstand. Der Transistor sollte sein, weil für Reset des 555 evtl. der Eingang unter 0,7 V liegen muß.Die Widerstände für die Tag- / Nacht-Schaltung habe ich etwas hochohmig gewählt, damit die Batterie nicht unnötig belastet wird.[image]

el-haber

Catania,
01.12.2005, 15:00

@ B1234

LED Blinker mit 4 LED

Hi,die Schaltungen von Burghart sind schon in Ordnung und laufen mit \'wenigen\' Tuningsmaßnahmen und Anpassungen ganz gut.Für Deinen Fall würde ich Dir empfehlen, die Schaltung 4x aufzubauen und die differenzen der Frequenzen der einzelnen Schaltungen als zusätzlichen Effekt zu nutzen.Ansonsten ist die Schaltung aus meiner Sicht mit jeweils dem Transistor bei der (1), dem Widerstsnd nach Masse, dem Elko und dem Widerstand und der LED auch zu vervielfachen. Die linken beiden Transistoren bleiben dabei unverändert erhalten und bekommen von der ersten angeschlossenen Kondensator-Schaltung die nötige Rückkopplung.Allerdings eignet sich die Schaltung nur für LED\'s, deren Betriebsspannung unter 2xUbetrieb bleibt. Also bei 1,5V nur Rote, Grüne und Gelbe (1,8V) und bei 3V (Lithium oder 2x Mignon) können auch Weiße und Blaue betrieben werden.CUStefano

kalledom(R)

01.12.2005, 17:42

@ el-haber

LED Blinker mit 4 LED

@ el-haber» die Schaltungen von Burghart sind schon in Ordnung und laufen mit» \'wenigen\' Tuningsmaßnahmen und Anpassungen ganz gut.Hallo Stefano,wo kann ein Forum-Gast oder -Mitglied denn die Schaltungen von \"Burghart\" sehen ?

el-haber

Catania,
01.12.2005, 18:01

@ kalledom

LED Blinker mit 4 LED

Hi,http://www.b-kainka.de/bastel59.htmentschuldigung - dachte, wenn der Link oben schon steht, dann ist das als bekannt vorauszusetzen.CUStefano

kalledom(R)

01.12.2005, 18:13

@ el-haber

LED Blinker mit 4 LED

Alles klar; daß es sich dabei um \"Bernhard\" handelt, wäre ich nie drauf gekommen.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 20 User online (0 reg., 20 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum