Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Bernie

E-Mail

02.12.2005, 13:33
 

Digitale LED anzeige

Guten Tag,ich habe aus einem altem PC-Gehäuse eine zweistellige LED-Ziffernanzeige herrausgebaut. Jetzt habe ich den Traum ;-) Das Teil an meine C-Control anzuschließen. Die Platine hat einen Steckeranschluss mit drei Kontakten und einen integrierten Chip mit der Aufschrift: SN 7406N. Meint ihr das lässt sich irgendwie anstellen?Also ich dachte mir einer der Kontakte müsste die Stromversorgung sein, der andere die GND und der weitere zur Datenübermittlung, also den vielleicht an den Digitalport der C-Control anschließen.Viele Grüße,Bernie

kalledom(R)

02.12.2005, 14:36

@ Bernie

Digitale LED anzeige

Hallo Bernie,ich hole dich ja nur ungern aus deinem Traum,der SN 7406 ist ein TTL-Baustein mit 6 invertierenden Treiberstufen Open-Collektor-Ausgang bis 30 Volt.Bei den alten PC\'s wurde über Jumper die LED-Ziffernanzeige = 7-Segment-Anzeige so \"konfiguriert\", daß sie die Takt-Frequenz des Rechners anzeigte, teilweise für zwei Werte, nämlich High- und Low-Speed. Es gab auch Anzeigen, wo bereits feste Ziffern vorgegeben waren, die man dann \"auswählen\" durfte :-)Plus 5 Volt liegt am Pin 14 und GND an Pin 7 des SN 7406; von dort kannst Du vielleicht herausfinden, wo die Versorgung (maximal 5 Volt !!!) angeschlossen werden.

Bernie

E-Mail

03.12.2005, 00:22

@ kalledom

Digitale LED anzeige

Schade, aber ich hab\'s befürchtet. Mal gucken was ich mit dem Teil anfange, es sieht einfach zu cool aus um es zu zerlegen oder weg zu schmeißen ;-)Wisst ihr zufällig wie ich zwei 7-segment-Anzeigen mit dem C-Control ansteuern kann? Also ich möchte nicht soviele Ports für die Anzeige verbrauchen. Ich stell mir das eigentlich so vor: Die C-Control gibt über einen Port Stromstöße ab. Das Anzeige-Modul zählt diese Stromstöße und zeigt dem entsprechend eine Zahl an: Also die C-Control sendet über einen digitalen Port zum Beispiel: 010101010 (0=aus, 1=an). Dann soll das Anzeige-Modul eine 4 anzeigen.Gibt es soetwas zu kaufen, oder kann man sich das selbst zusammen basteln?Viele GrüßeBernie

kalledom(R)

03.12.2005, 09:49

@ Bernie

Digitale LED anzeige

Hallo Bernie,dazu brauchst Du einen Seriell-Parallel-Wandler / Schieberegister 74 164. Mit den 8 Parallel-Ausgängen kannst Du dann die 7 Segmente und den Punkt ansteuern, wenn Du an die einzelnen Anschlüsse der Anzeige dran kommst.Und etwas digitales Grundwissen, einen feinen Lötkolben, ....

Skilltronic(R)

03.12.2005, 11:21

@ kalledom

Digitale LED anzeige

HalloEinen digitalen Zähler von 0-99 könnte man mit einem 74390 aufbauen. Dieser IC beinhaltet zwei binäre Zähler von 0-9. Das Überlaufsignal des ersten legt man auf den Zähleingang des zweiten. Ein Zurücksetzen auf null ist auch möglich. Diese Zähler haben je vier Ausgänge, an denen der Zählerstand als 4-Bit-Wert ausgegeben wird. Also 0000,0001,0010,0011,0100 usw. bis 1001. Nach der Neun wird wieder auf Null gesprungen und der oben erwähnte Überlaufimpuls ausgelöst. Mit 4 Bit könnte man eigentlich von 0-15 zählen, werden aber nur einzelne Dezimalstellen von 0-9 binär dargestellt, spricht man deshalb in diesem Fall vom BCD-Code (Binär Codierte Dezimalzahl).Passend dazu gibt es sogenannte BCD zu 7-Segment-Wandler wie z.B. den 7446. Die Wandeln den 4-Bit-Wert in das entsprechende Muster für die sieben LEDs der Anzeige um. Davon gibt es die unterschiedlichsten Typen. Für 7-Segmentanzeigen mit gemeinsamer Anode oder Kathode, solche, bei denen man für die LEDs eine Extraspannung anlegen kann. Es gibt sie mit eingebautem 4-Bit-Speicher und sogar mit Zähler glaube ich. Dann könnte man sich den 74390 sparen. GrussSkilltronic

Bernie

E-Mail

03.12.2005, 12:39

@ kalledom

Digitale LED anzeige

Ok, vielen Dank.Mal schauen ob ich das hinbekommen.Viele GrüßeBernie

Bernie

E-Mail

03.12.2005, 12:55

@ Skilltronic

Digitale LED anzeige

Hi, da bin ich nochmal.Hm. das hörst sich ja gar nicht mal so schlecht an. Ich muss später mal bei Conrad gucken, wie die Teile aussehen (die erneuern gerade ihre Homepage).Am besten wäre es, wenn ich eine Schaltung bekäme mit genauer Produktbeschreibung ;-) .Jetzt nur mal theoretisch: Wenn ich das nun habe, wie genau steuer ich das dann mit der C-Control an? So einfach wie ich es mir oben gewünscht habe? Also z.B. einfach 5 Impulse mit dem \"PULSE\"-Befehl losschicken?GrußBernie

kalledom(R)

03.12.2005, 14:13

@ Bernie

Digitale LED anzeige

Du hast viele Möglichkeiten:1. an einem Pin Bits seriell \"rausschieben\" auf einen Seriell-Parallel-Wandler wie oben beschrieben,2. an einem Pin Pulse ausgeben auf einen Zähler-Baustein wie von Skilltronic vorgeschlagen, 3. über 4 oder 8 Pins direkt BCD-Code\'s über einen BCD zu 7-Segment-Treiber auf die Anzeigen geben oder4. über mehrere Pins (und evtl. den SN 7406N-Baustein) die 7-Segment-Anzeige direkt ansteuern.

Bernie

E-Mail

04.12.2005, 00:13

@ kalledom

Digitale LED anzeige

Hi,ok ich arbeite lieber mit Impulsen, also favorisiere ich die 2. Metode.Ich habe mich mal bei Conrad umgeschaut: Verstehe ich die Datenblätter richtig, wenn ich sage, dass ich z.B. den \"C-MOS IC 4553\" als Zähler und den \"C-MOS IC 4056\" als Wandler nehmen kann?Viele GrüßeBernie

Skilltronic(R)

04.12.2005, 02:19

@ Bernie

Digitale LED anzeige

HalloDann könntest du auch zwei 4026 oder 4033 nehmen. Die haben jeweils schon einen Dezimalzähler und 7-Segment Dekoder eingebaut.Übrigens - Reichelt ist oft um einiges billiger als Conrad.GrussSkilltronic

Bernie

E-Mail

04.12.2005, 17:10

@ Skilltronic

Digitale LED anzeige

Hi,na, das hört sich doch wunderbar an.Gut dann werde ich mir mal die Teile besorgen (bei Conrad, denn da habe ich noch einen Gutschein und kann auch schon gleich ein Weihnachtsgeschenk bestellen, nämlich einen Akkuladegerät für meine Oma ;-)).Nur, könnt ihr im Datenblatt erkennen, wieviel Spannung und Stromstärke die IC\'s verkraften? Also wie groß die Wiederstände sein müssen, die ich zum Beispiel vor den LEDs schalten muss?Viele GrüßeBernie

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
06.12.2005, 22:59

@ Bernie

Digitale LED anzeige

Hallo Bernie,an die ICs kannst Du die LEDs nicht direkt anschließen. Du benötigst dazu noch ein oder mehrere Treiber ICs, die dann einfach zwischen IC-Ausgang und LED geschaltet werden.Solch ein IC wäre z.B. ULN 2003 A von Reichelt (Datenblatt auch dort).

Bernie

E-Mail

07.12.2005, 16:09

@ strippenstrolch

Digitale LED anzeige

Super, danke!Was macht dieser Treiber - IC eigentlich vereinfacht gesagt?Viele GrüßeBernie

Posti

E-Mail

07.12.2005, 19:19

@ Bernie

Digitale LED anzeige

HiBei der Beschreibung des IC fällt das Wort Darlington.Darlington ist eine spezielle Transistor-Schaltung, die den Verstärkungsfaktor (kleines Eingangssignal - großes Ausgangssignal) erheblich anhebt.Deine IC\'s, die Dir die Segment-Anzeige ansteuern sollen, können nur minimal Strom liefern.Der Strom für die LED (in der Segment-Anzeige) braucht aber wesendlich mehr, als der IC liefern kann.Dafür nutzt Du den Darlington-IC.Das sehr schwache Ausgangs-Signal des Treibers wird durch die Darlington-Stufe enorm angehoben und Du kannst so eine LED oder andere Verbraucher anfahren.Welchen Strom die Stufe abgeben kann, wirst Du im Datenblatt ersehen können.Hoffe, das hilft Dir weiter.MfGPosti

Skilltronic(R)

07.12.2005, 22:05

@ Posti

Digitale LED anzeige

HalloSeid ihr sicher, dass er Treiber braucht? Laut Datenblatt hält z.B. der 4026 z.B. an einem Ausgang 100mW und der ganze IC insgesamt max. 200mW aus. Das sollte doch für 7 LEDs mit passendem Vorwiderstand reichen. Ansonsten wäre es vielleicht doch einfacher, TTL-ICs zu nehmen. Die können ganz sicher LEDs direkt schalten. Da kenne ich zwar keinen, der schon einen Zähler integriert hat, aber besser einen Extrazähler als 14 Treiberstufen. Die Punkte braucht er ja nicht. Intressant wäre dann noch, ob die 7-Segmentanzeigen eine gemeinsame Anode oder Kathode haben.GrussSkilltronic

kalledom(R)

07.12.2005, 23:56

@ Skilltronic

Digitale LED anzeige

Bernie hat auf dem Board mit der 7-Segment-Anzeige bereits einen SN 7406N sitzen.

Bernie

E-Mail

08.12.2005, 00:02

@ Skilltronic

Digitale LED anzeige

Hi,nun ja, nun habe ich schon zwei \"IC 4026\" bestellt, übrigens auch zwei \"DL-704\" (LED-Ziffern) mit gemeinsamer Kathode und einem Segmentstrom von 20-30 mA bei 1,7 V. Die LED-Anzeige von oben konnte ich nicht vollständig von der Platine lösen.Ich werde mir dann am besten noch die zwei Treiber - IC besorgen. Ich denke mal, dass ich damit nichts falsch machen kann.Viele GrüßeBernie

Bernie

E-Mail

01.01.2006, 17:10

@ Bernie

Digitale LED anzeige

Hi zusammen und frohes neues Jahr!ich habe die Teile alle zusammen und bin auch schon am ausprobieren, doch nun ist mir aufgefallen (etwas spät, ich weiß), dass die Ausgänge \"Out 1-7\" ja Masseausgänge sind und ich leider zwei LED-Ziffern mit gemeinsamer Kathode habe. Kann man da etwas machen, ohne neu zubestellen (die Teile sind ja günstig, aber die Versandkosten...)?Man könnte doch eigentlich 14 Transistoren nehmen, oder? Der Nachteil ist doch sicher nur, dass es mehr Lötarbeit ist.Schonmal vielen Dank für eure antworten!Gruß Bernie

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
01.01.2006, 18:56

@ Bernie

Digitale LED anzeige

Hallo Bernie,ein frohes neues Jahr erstmal (an alle natürlich...).Das ist ja dumm gelaufen, da könntest Du jedes einzelne Signalumdrehen, hier mal eine Versuchsschaltung dazu, die wieder alsAnregung dienen soll:[image]Durch den PNP-Transistor wird das Open-Collector-Signal des ICs invertiert.

Bernie

E-Mail

01.01.2006, 19:26

@ strippenstrolch

Digitale LED anzeige

Hi,ja das habe ich mir auch schon überlegt. Aber da ich dann ja trotzdem die Transistoren kaufen müsste, wäre es dann ja doch einfacher, das Signal des IC 4026 direkt durch einzelne Transitoren zu verstärken, oder neue LED-Ziffern mit gem. Anode zu kaufen. Oder gibt es den ULN2003A auch mit positiven Ausgängen?GrußBernie

kalledom(R)

01.01.2006, 19:42

@ Bernie

Digitale LED anzeige

Du kannst vor den ULN 2803 einen 74 LS 540 setzen, der hat 8 invertierende Leitungstreiber (der 74 LS 541 ist pin-kompatibel und hat 8 nicht-invertierende Leitungstreiber).

Bernie

E-Mail

01.01.2006, 20:31

@ kalledom

Digitale LED anzeige

Du meinst den \"74 LS 540\" hinter den \"ULN 2003 A\" setzen?Nochmal zusammen gefasstum Missverständnisse zu vermeiden: Ich habe zwei LED-Ziffern mit gem. Kathode (20mA bei 1,7V), zwei Dezimalzähler mit decodiertem 7-Segment-Ausgang \"C-MOS IC 4026\" und zwei Treiber-IC (ULN2003A) um die Ströme des Zählers zu verstärken. Und genau dieser Treiber-IC besitzt ja nur Masseausgänge.Bernie

kalledom(R)

01.01.2006, 23:58

@ Bernie

Digitale LED anzeige

Jetzt habe ich mir das Datenblatt vom 4026 angeschaut und der ist eigentlich für Anzeigen mit gemeinsamer Kathode gedacht, allerdings nur für einen Strom von 1,2...4 mA. Die Anzeigen-LED\'s brauchen 20 mA.Der ULN 2803 hat 8 Darlington-Stufen mit Open-Collektor Ausgängen, GND geschaltet; er invertiert somit die Ausgänge.Da helfen die 74 LS 540 / 541 weder davor, noch dahinter, weil der LED-Strom der Anzeigen mit 20...30 mA zu hoch ist.Bleiben 2 Möglichkeiten:1. Du kaufst neue 7-Segment-Anzeigen mit gemeinsamer Anode,2. Du baust \"ULN\'s für Plus\" selber, so wie Strippenstrolch es bereits vorgeschlagen hat. Dann mußt Du aber 74 LS 540 hinter die 4026 / vor die Plus-ULN\'s schalten.Aber egal was Du machst, es sind auf jeden Fall pro Anzeige 8 Widerstände 150 oder 180 Ohm erforderlich:5 V - 1,7 Vled = 3,3 V / 0,020 A = 165 Ohm.

Bernie

E-Mail

02.01.2006, 00:48

@ kalledom

Digitale LED anzeige

Hm, ok danke, dann werde ich das mal in die Tat umsetzen.Brauche ich denn bei der 2. Methode dann wirklich einen ULN oder \"74 LS 540\"? Ich könnte doch dann eigentlich mit den Ausgänge des IC 4026 Tranistoren schalten (natürlich mit den entsprechenden Widerständen).GrüßeBernie

kalledom(R)

02.01.2006, 11:08

@ Bernie

Digitale LED anzeige

» Brauche ich denn bei der 2. Methode wirklich einen ULN oder \"74 LS 540\"?Ja, die Signale vom 4026 müssen für die 14 (+2 für die Punkte) PNP Transistoren und Widerstände der selbstgemachten \"ULN für Plus\" die es nicht gibt (glaube ich) invertiert werden. Das Invertieren geht mit dem ULN 2803 oder 74 LS 540.» Ich könnte doch dann eigentlich mit den Ausgänge des IC 4026» Tranistoren schalten (natürlich mit den entsprechenden Widerständen).Nein, weil die PNP-Transistoren über einen Basis-Vorwiderstand mit GND geschaltet werden. Der 4026 liefert aber aktiv Plus.Du mußt logisch denken: was brauchen die Anzeigen mit gemeinsamer Kathode (GND), damit sie leuchten ? Einen Plus mit 20 mA über einen Vorwiderstand.Was liefert der 4026 ? Aktiv Plus; aber nur 1...4 mA Strom, das ist zu wenig.Was liefert der selbstgebaute \"ULN nach Plus\" ? Plus bis zu 100 mA.Was braucht der selbstgebaute \"ULN nach Plus\" am Eingang (Basis) ? GND.Was liefert der 4026 ? Aktiv Plus.Was muß also zwischen 4026 und selbstgebautem \"ULN nach Plus\" ? Inverter.Wer invertiert ? Der ULN 2803 und ein 74 LS 540.Vergiß die Vorwiderstände für die Anzeigen-LED\'s nicht !!

Bernie

E-Mail

02.01.2006, 14:48

@ kalledom

Digitale LED anzeige

Erstmal Danke, dass ihr soviel Zeit für mich investiert :-)Aber ich mach noch einen Versuch (es ist der letzte, versprochen).Du meinst also es so aufzubauen:4026 > ULN 2803 > ULN nach Plus > Widerstand > LED-ZifferMein letzter Versuch wäre:4026 > Transistor \"NPN\"! > Widerstand > LED-ZifferViele Liebe Grüße,Bernie

kalledom(R)

02.01.2006, 15:32

@ Bernie

Digitale LED anzeige

Mach es einfach so:[image]

Bernie

E-Mail

02.01.2006, 15:40

@ kalledom

Digitale LED anzeige

Wunderbar imd vielen Dank! Dann werde ich mir mal die Transistoren holen und loslegen!Viele Grüße,Bernie

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 39 User online (0 reg., 39 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum