Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
aliasJS

E-Mail

04.12.2005, 16:21
 

Wie Relais schalten?

Hallo zusammen,ein Thermometer liefert mir bei erreichen einer bestimmten Temperatur ein HighSignal von 1,5 V.Wie kann ich nun am besten ein Relais für einen 230V/ca. 5A Ausgang schalten?Danke

aliasjs

E-Mail

04.12.2005, 17:07

@ aliasJS

Wie Relais schalten?

Moin,ich hab mir überlegt.Für das Relais brauch ich 12Volt und 0,5 Watt.Ich richte mir 12 Volt aus einem Printrafo mit vier Dioden gleich.Glätten mit einem Kondensator und nutze einen OPV als Komperator um die 1,5V auf 12 V zu verstärken und somit das Relai zu betreiben.Gute Idee:[image]

Posti

E-Mail

04.12.2005, 17:42

@ aliasjs

Wie Relais schalten?

» Moin,» » ich hab mir überlegt.» » Für das Relais brauch ich 12Volt und 0,5 Watt.» » Ich richte mir 12 Volt aus einem Printrafo mit vier Dioden gleich.» Glätten mit einem Kondensator und nutze einen OPV als Komperator um die» 1,5V auf 12 V zu verstärken und somit das Relai zu betreiben.» HiVon Komperatoren hab ich keine Ahnung, aber man könnte das 12V Relaise auch mit einem kleinen 1,5V Reaise ansteuern.Die Kontakte der kleinen Relaise können teilweise selber schon Netzspannung schalten.Achten muß man auf die maximale Schaltspannung (in DC und AC angegeben, bei AC ist der Wert meißt etwas größer) und den maximalen Strom.Sonst leuchtet das Relaise ... zwar nur kurz, aber hell ;-)Wenn der Komperator beim Anlegen der 1,5V 12V in entsprechender Leistung abgibt, spricht natürlich nichts gegen Deine Lösung.MfGPosti

aliasjs

E-Mail

04.12.2005, 17:54

@ Posti

Wie Relais schalten?

genau das ist mein Problem,ich krieg nicht genug Leistung.Wo find ich denn ein 1,5V Relais?

kalledom(R)

05.12.2005, 00:31

@ aliasjs

Wie Relais schalten?

Hallo aliasjs,wenn das Thermometer tatsächlich 1,5 Volt liefert, kannst Du damit direkt einen Transistor ansteuern, der ein 12 Volt-Relais schaltet, so wie in der folgenden Schaltung.Der Strom der Relais-Spule sollte nicht über 50 mA liegen (bei hfe = 100), da durch den 1 kOhm Basis-Widerstand nur ein Basis-Strom von I = U / R = (1,5 V - 0,7 V) / 1 kOhm = 0,8 mA fließt. Wenn Du einen Transistor mit einem hfe > 200 verwendest, kann der Spulen-Strom auch 100 mA betragen.Wenn Du mehr brauchst, dann nimm ein kleines Relais mit kleinem Spulen-Strom und schalte über dessen Kontakt ein großes Relais oder Schütz.[image]

miniwini

30.12.2005, 02:00

@ kalledom

Wie Relais schalten?

Guten Tag,mein Problem ist ähnlich gelagert:ich möchte aber statt einem relais ein Mosfet nutzen(20A Strom sollen letztendlich gesteuert werden).Welcher Transistor schaltet bei 1,5V volle 12V durch?Am sinnvollsten wird wohl ein NPN infrage kommen, desen Ausgang könnte ich doch dann direkt an die Mosfets anschließen. Komperator kommt für mich nicht in frage, da der Aufwand für 5 Kanäle einfach zu groß wird.Danke!Thorsten

kalledom(R)

30.12.2005, 10:29

@ miniwini

Wie Relais schalten?

Hallo Thorsten,das Problem bei den FET\'s ist die relativ hohe Steuerspannung für das Gate.Wenn nur eine sehr kleine Steuerspannung vorhanden ist, muß diese über Pegelwandler auf den richtigen Wert gebracht werden. Das übernimmt in der Schaltung ein NPN- und ein PNP-Transistor.[image]

Thorsten

30.12.2005, 15:54

@ kalledom

Wie Relais schalten?

Danke!Welche Transistortypen kommen in frage? Auf was muss ich bei denen achten, ausser das sie 12V Steuern können?» Wenn nur eine sehr kleine Steuerspannung vorhanden ist, muß diese über» Pegelwandler auf den richtigen Wert gebracht werden. Das übernimmt in der» Schaltung ein NPN- und ein PNP-Transistor.» [image]

kalledom(R)

30.12.2005, 16:00

@ Thorsten

Wie Relais schalten?

Universaltypen ohne besondere Eigenschaften wie z.B. BC 546...550 und BC 556...56012 Volt können alle Transistoren.

Thorsten

30.12.2005, 16:42

@ kalledom

Wie Relais schalten?

Ich frag halt so penibel, weil ich lieber 2 mal Frag, als ein Transistor mit bei 5V/20A bzw. 12V/8A vollkommen zu überhitzen.Ich habe mich ausserdem entschlossen überall da wo so hohe Ströme fließen die Kabel DIREKT an die Beinschen zu löten(natürlich werden die als Mechanische befestigung richtig verlötet), die sind nämlich an der dicksten Stelle nur geschätzte 1mm x 0,5mm groß, selbst bei Silber wird das wohl tierisch heiß. Deshalb wundert es mich auch warum die bis 30A bzw. kurzzeitig sogar für mehr als 100A geeignet sind.Also Kabel will ich welche mit 2,5mm², oder vill. sogar ein KFZ Massekabel benutzen.Thorsten

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 21 User online (0 reg., 21 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum