Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Bernd

E-Mail

27.12.2005, 08:43
 

Blinker die....

hier ist ja schon jede Menge über Blinker geschrieben worden, aber dass was ich suche ist wahrscheinlich zu simpel. Ich möchte mir einen Blinker für mein Motorrad bauen, das soll wie folgt aussehen. Eine kleine Platine mit 8-10LED\'s parallel geschaltet (wenn in Reihe eines kaputt geht der ganze Blinker nicht mehr) und am Anfang einen Widerstand der die LED\'s vor dem Durchbrennen schützen soll und gleichzeitig verhindern soll das der Blinker zu schnell blinkt. Ich habe nicht die Spur einer Ahnung wie ich dies berechnen muss, ich habe zwar in der Ausbildung einen Teil Elektrotechnik gehabt aber das ist 25 Jahre her. Gab’s da überhaupt schon LED’s ;-)?Vielen Dank im VorausGruß Bernd

m.h.

27.12.2005, 10:18

@ Bernd

Blinker die....

» hier ist ja schon jede Menge über Blinker geschrieben worden, aber dass was» ich suche ist wahrscheinlich zu simpel. Ich möchte mir einen Blinker für» mein Motorrad bauen, das soll wie folgt aussehen. Eine kleine Platine mit» 8-10LED\'s parallel geschaltet (wenn in Reihe eines kaputt geht der ganze» Blinker nicht mehr) und am Anfang einen Widerstand der die LED\'s vor dem» Durchbrennen schützen soll und gleichzeitig verhindern soll das der» Blinker zu schnell blinkt. Ich habe nicht die Spur einer Ahnung wie ich» dies berechnen muss, ich habe zwar in der Ausbildung einen Teil» Elektrotechnik gehabt aber das ist 25 Jahre her. Gab’s da überhaupt schon» LED’s ;-)?Sollen die 8 - 10 Dioden immer miteinander ein-aus gehen oder immer die Hälfte der Dioden blinken?

kalledom(R)

27.12.2005, 15:12

@ Bernd

Blinker die....

Hallo Bernd,wenn Du die LED\'s alle parallel schalten möchtest, dann benötigst Du für jede LED einen Vorwiderstand.Nimm eine Kombination: entsprechend der Motorrad-Spannung 2...5 jeweils mit einem Vorwiderstand in Reihe, das Ganze 2...3 mal parallel.Wie Du das berechnest, steht hier: http://www.domnick-elektronik.de/ledinfo.htmSo schnell gehen LED\'s nicht kaputt; sie werden Dein Motorrad überleben.

Bernd

E-Mail

27.12.2005, 16:16

@ kalledom

Blinker die....

Hallo,vielen Dank für die schnelle Antwort. @m.h. Sollen die 8 - 10 Dioden immer miteinander ein-aus gehen oder immer die Hälfte der Dioden blinken? Immer alle!!@kalledomAlso, halb hab ich\'s verstanden. Ich muss vor jede der 10 LED\'s einen Widerstand mit 820 Ohm setzen. Wie ich aber das schnelle Blinken verhindere ist mir nicht klar.Gruss Bernd

kalledom(R)

27.12.2005, 16:44

@ Bernd

Blinker die....

» Also, halb hab ich\'s verstanden. Ich muss vor jede der 10 LED\'s einen» Widerstand mit 820 Ohm setzen.Wenn Du alle LED\'s parallel schaltest, brauchst Du für jede LED einen Vorwiderstand. Bei Reihenschaltung nur für jede Reihe.Wie kommst Du auf die 820 Ohm ? Welchen LED-Strom hast Du gewählt ? Wie hoch ist die Leistung am Vorwiderstand ?Du kannst LED\'s nicht wie Glühlampen parallel schalten, weil sie unterschiedliche Durchlaß-Spannungen haben. Während eine LED mit einer sehr niedrigen Durchlaßspannung leuchtet, bleiben die LED\'s mit höherer Durchlaß-Spannung aus oder leuchten nur schwach.» Wie ich aber das schnelle Blinken verhindere ist mir nicht klar.Das ist ein Problem, daß die Blink-Geber in Fahrzeugen auf weniger Strom wegen einer defekten Lampe mit einer schnelleren Blinkfrequenz aufmerksam machen.An den Strom der orginalen \"Birne\" kommst Du allerdings mit LED\'s schlecht heran, vielleicht mit ganz ganz ganz vielen LED\'s :-)

Bernd

E-Mail

Köln,
28.12.2005, 08:51

@ kalledom

Blinker die....

Hallo,» Wie kommst Du auf die 820 Ohm ? Welchen LED-Strom hast Du gewählt ? Wie» hoch ist die Leistung am Vorwiderstand ?Die Antwort habe ich von deiner Seite, ich wollte LED\'s mit 10 mA nehmen:Wenn 12 Volt da sind, aber nur 3 Volt sein dürfen, sind 9 Volt zu viel; diese 9 Volt müssen an dem Vorwiderstand \"vernichtet\" werden. Die Spannung ist 9 Volt, soll ein LED-Strom von 10 mA (= 0,010 A) fließen, dann ist die Berechnung: 9 Volt / 0,010 Ampere = 900 Ohm.Es geht auch mit 820 Ohm oder 1000 Ohm und das wolte ich 10 mal hintereinander parallel bauen» An den Strom der orginalen \"Birne\" kommst Du allerdings mit LED\'s schlecht» heran, vielleicht mit ganz ganz ganz vielen LED\'s :-)die Idee mit dem zweiten Widerstand habe ich aus diesem Ebay-link http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...gename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1 , der bietet diesen Widerstand mit anGruss Bernd

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 38 User online (0 reg., 38 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum