Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
WAGNER, Thomas

E-Mail

Hannover,
27.12.2005, 13:32
 

LED Beleuchtung

Hallo,ich möchte gern eine LED-Beleuchtung mit 12 roten LEDs bauen, die alle gleichzeitig leuchten. Die Aussgangsspannung meiner Stromversorgung soll 9 V sein (Blockbatterie). Wie ich schon gelernt habe, reichen 9 V Ausgangsspannung nicht aus, um 12 LEDs in Reihe zu schalten (und auch noch leuchten zu lassen). Nach meinen Überlegungen könnte ich aber 12 LEDs (2 V Spannungsabfall, 20 mA Strom) mit dem jeweils passenden Widerstand (350 Ohm) 12 mal parallel schalten. Was meinen die Expertinnen und Experten? Später - wenn das rote Dauerlicht aus 12 LEDs erst einmal brennt - will ich noch eine \"Stufenschaltung\" aufbauen, so daß immer eine LED nach der anderen angeht und verlöscht (eine Art \"Rundum-Lauflicht\"). Vielleicht habt Ihr dazu auch noch einen Vorschlag, den ich mit meinen Physikkenntnissen aus dem letzten Drittel des letzten Jahrhunderts noch verstehen kann.Besten Dank für die Rückmeldung.

kalledom(R)

27.12.2005, 15:05

@ WAGNER, Thomas

LED Beleuchtung

Hallo Thomas,schau mal auf die Seite http://www.domnick-elektronik.de/ledinfo.htm.Dort findest Du Berechnungen der LED-Reihenschaltung und ein Lauflicht der besonderen Art.Schalte jeweils 4 LED\'s mit einem Vorwiderstand in Reihe, das Ganze 3 mal ergibt 12 LED\'s.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 35 User online (0 reg., 35 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum