Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Bernd

E-Mail

Nuthetal,
28.12.2005, 21:40
 

Umschaltung der Polarisation mit Sensorgleisen

Hallo Bastelfreunde,ich möchte das die Drehbühne einer Drehscheibe immer die richtige Polarisation hat. Vor der Drehbühne befindet sich ein 4cm langes Sensorgleis. Nach der Drehbühne befindet sich wieder ein 4cm langes Sensorgleis.Nun benötige ich eine Elektronik, die, wenn die Lok das Sensorgleis überfährt, die Polarisation des Gleises der Drehbühne mit der des Gleises vor dem Sensorgleis überprüft und gegebenenfalls richtig schaltet. Das auch, wenn die Lok die Drehbühne verlässt.Die Drehbühne soll immer die Polarisation haben, wie das Gleis nach dem Sensorgleis in dessen Richtung die Lok fährt. Kompliziert wird es also, wenn sich die Drehbühne um 180° dreht.Wie kann man das lösen?Ich habe es mit einem Kehrschleifenautomaten KSM1 von Müt (www.digirail.de) versucht, aber es funktioniert nicht.Achso - kalledom, was macht Selectrix?mfgBernd

kalledom(R)

28.12.2005, 22:55

@ Bernd

Umschaltung der Polarisation mit Sensorgleisen

Die Selectrix-Weihnachts-Überraschung wird auf Feb. / März 2006 verschoben.Ich kann Alles über die RS232 setzen; Selectrix kommt zum Schluß. Erst müssen Aufträge erledigt werden, von denen ich beim Bäcker Brötchen kaufen kann.In 4 Foren Fragen beantworten und meine Internet-Seiten nehmen mehr Zeit in Anspruch, als mir lieb ist. Selectrix wird langsam aber stetig fertig. Du kannst schon mal einen Impulsgeber ausdenken und aufbauen.Lösungen auf dieses neue Problem von Dir muß ich leider hinten dran stellen.Meinst Du mit Polarisation vielleicht Polarität ?

Bernd

E-Mail

Nuthetal,
30.12.2005, 10:05

@ kalledom

Umschaltung der Polarisation mit Sensorgleisen

Hallo Karl-Heiz,» Du kannst schon mal einen Impulsgeber ausdenken und aufbauen.Zu welchem Zweck soll ich einen Impulsgeber ausdenken/aufbauen? » Meinst Du mit Polarisation vielleicht Polarität ?Natürlich meine ich das Umschalten der Polarität.Da ich, wie Du weißt, digital die Modellbahn betreibe, liegt an den Gleisen ein Wechselstrom an, aber auch der hat ja bekanntermaßen eine Phase und einen Null-Leiter. Muss also auch zueinander passen.mfGBernd

kalledom(R)

30.12.2005, 10:52

@ Bernd

Umschaltung der Polarisation mit Sensorgleisen

Hallo Bernd,» Zu welchem Zweck soll ich einen Impulsgeber ausdenken/aufbauen?Du wolltest doch Deine Drehbühne digital steuern oder ist das Schnee von gestern ? Dazu muß der PIC Impulse von jeder Drehbewegung bekommen, um die Positionen zu wissen.» Da ich, wie Du weißt, digital die Modellbahn betreibe, liegt an den Gleisen» ein Wechselstrom an, aber auch der hat ja bekanntermaßen eine Phase und » einen Null-Leiter. Muss also auch zueinander passen.Wenn zwischen Mittelleiter vom Sensorgleis und Mittelleiter von dem Gleis davor / dahinter ein Relais angeschlossen ist, wird es bei falscher Polarität anziehen. Das kann auch elektronisch über einen OpAmp als Differenzverstärker ermittelt werden. Wenn eine falsche Polarität bekannt ist, muß in geeigneter Weise umgepolt werden. Ganz so einfach ist das allerdings nicht, da bei Umpolung die Polarität wieder stimmt, das Relais / der OpAmp eine richtige Polarität meldet und ... das Umpol-Relais wieder abfällt.Es müssen also noch zeitbestimmende Komponenten mit einfließen.

Posti

E-Mail

31.12.2005, 20:59

@ kalledom

Umschaltung der Polarisation mit Sensorgleisen

HiVerstehe ich das richtig, daß vor und nach der Drehscheibe 2 verschiedene Stromkreise genutzt werden?Oder die Bahn eine 2-Leiter Bahn ist? (die Pole liegen auf den Schienenkörpern).Muß ja, da bei Mittelleiter die Gleise das gleiche Potiential haben.Was passiert aber, wenn ein recht langer Zug die Drehscheibe nur überfährt?Dann hätte ich auf dem einen Sensor-Gleis eine andere Polarität, als auf dem Anderem.Bei 2-Leiter scheint das gar nicht so einfach zu werden, es sei, man kann Züge mit einer Länge > der Drehscheibe ausschließen, dann müsste man bei Pol-Unterschied ein Bistabiles Relaise umschalten, damit die Polaritär wieder passt.Wenn ein anderer Zug von einem Anderem Gleis auf die Drehscheibe fährt, wird diese Polung ebenfalls geprüft/umgeschalten.MfGPosti

Bernd

E-Mail

Nuthetal,
01.01.2006, 18:48

@ Posti

Umschaltung der Polarisation mit Sensorgleisen

Hallo Posti,» » Verstehe ich das richtig, daß vor und nach der Drehscheibe 2 verschiedene» Stromkreise genutzt werden?Nein, der Stromkreis ist der selbe , vor und auch nach der Drehscheibe. Nur wenn sich die Drehbühne um 180° dreht, dann stimmt natürlich die Polung auf der Drehbühne mit der vor und hinter der Drehscheibe nicht mehr überein. Wenn man per Hand fährt, dann könnte man ja das Problem mittels doppelten Drucktaster lösen, d.h. die Drehbühne ist immer stromlos. Mit dem Taster könnte man die Polung vom Auffahrgleis und beim Abfahren vom Zielgleis für die Drehbühne übernehmen.Aber wenn man mit dem PC steuert wird alles schon wieder aufwendiger, denn dann braucht man einen Funktionsdecoder, der wiederum Relais zur Gleispolung der Drehbühne schaltet und einen Gleisbelegtmelder (auf gleicher Adresse wie der Funktionsdecoder programmiert) der bei Befahren das Relais wieder zurückschaltet. Und hier ist wieder ein Denkfehler! Das funktioniert auch nicht, weil man dann das Relais nicht wieder schalten kann, denn durch das belegte Gleis schaltet es sofort wieder zurück. Also eine starke Knobelaufgabe, das zu realisieren.» Was passiert aber, wenn ein recht langer Zug die Drehscheibe nur» überfährt? Recht lange Züge können die Drehscheibe nicht befahren, sondern nur Loks.Du verwechselst das mit einer Kehrschleife. Bei einer Kehrschleife ist das Problem des Umschaltens der Polarität einfacher, weil sich die Kehrschleife nicht um 180° dreht.mfGBernd

kalledom(R)

01.01.2006, 19:47

@ Bernd

Umschaltung der Polarisation mit Sensorgleisen

Die Drähte der Drehscheiben-Schienen sind doch fest angeschlossen, was bedeutet, daß in bestimmten Positionen immer eine bestimmte Polarität ist.Könntest Du nicht mit einem Endschalter in einer Hälfte die Polarität grundsätzlich umschalten ?

Bernd

E-Mail

Nuthetal,
01.01.2006, 22:08

@ kalledom

Umschaltung der Polarisation mit Sensorgleisen

Hallo Karl-Heinz,» Die Drähte der Drehscheiben-Schienen sind doch fest angeschlossen, was» bedeutet, daß in bestimmten Positionen immer eine bestimmte Polarität» ist.Die Stromversorgung der Drehbühne einer Drehscheibe sind von unten mittels Schleifer versorgt. Weiterhin hat die Drehbühne vorne und hinten je Schiene einen Kontakt zum jeweiligen Auffahrts- und Abfahrtsgleis. Diese Kontakte habe ich entfernt. » Könntest Du nicht mit einem Endschalter in einer Hälfte die Polarität» grundsätzlich umschalten ?Wenn ich nur die Drehscheibe zum Drüberfahren nutze, braucht man gar keinen Schalter, aber was, wenn ich sie dazu nutzen möchte, um die Lok umzudrehen?>Beispiel<Auffahrtsgleis: Schiene links = rot; Schiene rechts = blau. Drehbühne: Schiene links = rot; Schiene rechts = blau. Mache ich eine 180° Wende, dann wird aus Sicht des Auffahrtgleises bei der Drehbühne die Schiene links = blau; und Schiene rechts = rot.mfGBernd

kalledom(R)

01.01.2006, 23:31

@ Bernd

Umschaltung der Polarisation mit Sensorgleisen

» >Beispiel<» Auffahrtsgleis: Schiene links = rot; Schiene rechts = blau. Drehbühne:» Schiene links = rot; Schiene rechts = blau. Mache ich eine 180° Wende,» dann wird aus Sicht des Auffahrtgleises bei der Drehbühne die Schiene» links = blau; und Schiene rechts = rot.Hallo Bernd,genau das meine ich doch. Im 1. Fall, also bei 0°, stimmt die Polarität überein; kein Thema.Jetzt baust Du in die Drehbühne etwas ein, das zwischen 90° und 270° einen Endschalter betätigt. Nach 180° Drehung ist die Polarität umgekehrt, weil seit 90° der Endschalter betätigt ist. Jetzt kannst Du von 180° aus drehen wie rum Du möchtest; entweder geht unter 90° der Endschalter wieder in Ruhestellung oder nach 270° !!!

Posti

E-Mail

02.01.2006, 18:41

@ kalledom

Umschaltung der Polarisation mit Sensorgleisen

HiDu hast doch diese Sensor-Gleise zwischen Drehscheibe und Gleisanlage.Ich weiß nicht, was diese Gleise auszeichnet, hatte früher aber mal Gleise, die eingeschnitten waren, und erst durch einen Radsatz ihre Polung erhielten.Wenn diese Gleise so (oder ähnlich) funktionieren, könnte man, sobald ein Sensor-Gleis mit einem Gleis der Gleisanlage verbunden wird, die Spannung der Drehscheibe auf diese Polung umschalten.Allerdings weiß ich nicht, wie die Anlage auf den kurzen, zu erwartenden Kurzschluß reagiert, also bis die Polung geschaltet ist.- Wenn diese Sensor-Gleise anders funktionieren, wie?Vll hilft das beim \'Kopf machen\'.MfGPosti

Bernd

E-Mail

Nuthetal,
10.01.2006, 16:14

@ Posti

Umschaltung der Polarisation mit Sensorgleisen

Hallo,nun habe ich 8 Tage vergehen lassen und stetig getestet. Ich habe mich jetzt für eine Kehrschleifenelektronik der Firma Rautenhaus (www.mdvr.de) entschieden. Diese schaltet beim geringsten Mikrokurzschluss die Polarität um. Ich kann jetzt mit 1mm pro Sekunde, also die geringste Geschwindigkeitsstufe, da drüberfahren. Es gibt kein Stottern oder Hakler, die Lok rollt über die beidseitig unterbrochenen Schienen, als wenn es die gar nicht gäbe. Man hört in der Elektronik leise ein Relais umschalten und das war\'s. Lieber hätte ich das Ding selbst gebaut aber wie?Ich habe es aufgeschraubt und festgestellt, das nicht einmal ein Prozessor verwendet wurde. Nur 31 einfache Bauteile zu einem Handelspreis von vielleicht 5 -6 Euro. Verkauft wird diese Elektronik aber zu 49,90 Euro. Aber hier sieht man wieder, wenn man sich eine Weile mit so einem Problem rumplagt, dann kauft man sich eben bewährte Module und alle Qual hat ein Ende.Jetzt feht mir aber trotzdem noch eine \"intelligente\" Steuerung für die Drehscheibe selbst. Ich könnte auf dem Antriebszahnrad eine 6-Segmenteintelung als Reflektor aufkleben und diese Hell-dunkel- Segmente mittels Reflexkoppler CNY70 und der Elektronik auslesen lassen. Immer wenn es weiß wird, zieht ein Relais an. Von einem Segment zum nächsten Segment ist es genau ein Gleisabstand. Eine volle Umdrehung des Zahnrades beträgt 5 Gleise weiter. Das heist, dass das Relais 6 mal anzieht. Immer solange, bis wieder ein schwarzes Feld kommt. Die Drehscheibe hat insgesamt 48 Gleisstumpfe. Diese Elektronik gibt es bei ELV zu 8,50 Euro. Sehr klein und alles SMD. Aber sie passt genau in die Drehbühne hinein. Nur wie gehts dann weiter? Wie kann ich die Gleise vorwählen. mfGBernd

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 41 User online (0 reg., 41 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum