Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge  «  
 
Volker

E-Mail

Bonn,
08.01.2006, 15:32
 

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

Hallo Leute,vor vielen Jahren (ca. 15) habe ich mal eine kleine Schaltung nachgebaut, die ich in irgendeiner Zeitung gefunden habe. Diese Schlatung konnte man an den Par Port des PC\'s anschliessen und damit konnte ich dann ein Lauflicht (220V) steuern. Die Schaltung hatte einen IC (LN oder LS irgendwas), den ich angesteuert habe und das wiederum hat dann Optokoppler angesteuert die dann die Lampen geschaltet haben.So, das ist alles was ich noch weis. Heute würde ich gerne wieder so eine Schaltung bauen, allerdings nicht um Lampen zu schalten, sondern um Weichen auf meiner Eisenbahn zu schalten. Dabei möchte ich diesmal nicht nur 10 Ausgänge haben, sondern eher 64, 128, 256 oder gar 512, wenn möglich.Nun hoffe ich das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt, zum einem um rauszufinden was das für ein IC damals war? (ihr kennt das sicher) und ob ich damit, oder mit einem anderen IC an mein gewünschtes Ziel kommen. Vorab, ich bin kein Elektroniker, aber auch nicht ganz unbedarft mit dem Lötkolben. Also bitte eher die einfache Erklärung, wenn denn eine kommt. :-)Vielen Dank für eure Mühen im vorraus,Volker

Stoffel(R)

08.01.2006, 15:53

@ Volker

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

Für deine Anwendung müssten die IC\'s ULN2801A ULN2802A ULN2803A ULN2804A ULN2805A gehenDas Datenblatt sagt:The ULN2801A-ULN2805Aeach contain eight dar-lingtontransistors with common emitters and inte-gralsuppression diodes for inductive loads. Eachdarlington features a peak load current rating of600mA (500mA continuous) and can withstand atleast 50V in the off state. Outputsmaybe paralleledfor higher current capability.Five versions are available to simplify interfacing tostandard logic families : the ULN2801Ais designedfor general purpose applicationswith a current limitresistor ; the ULN2802Ahas a 10.5kW input resistorand zenerfor 14-25V PMOS; the ULN2803Ahas a2.7kW input resistor for 5V TTL and CMOS ; theULN2804A has a 10.5kW input resistor for 6-15VCMOS and the ULN2805A is designed to sink aminimum of 350mA for standard and Schottky TTLwhere higher output current is required.Grüße,Stoffel

Volker

E-Mail

Bonn,
08.01.2006, 16:14

@ Stoffel

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

Danke für die schnelle Antwort. So ein Baustein war das damals, genau. Allerdings sehe ich jetzt, das der ja nur die 8 Leitungen des PAR weitergibt. Ich bin somit auf 8 Relais beschränkt. Gibt es nicht eine Möglichkeit, das ich mit 8 Adressleitungen, eben bis zu 256 Relais schalten kann? Sicher wird die Schaltung dann etwas aufwendiger, aber das sollte doch realisierbar sein, oder?Danke, für weitere Antworten.

m.h.

08.01.2006, 16:50

@ Volker

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

» Gibt es nicht eine» Möglichkeit, das ich mit 8 Adressleitungen, eben bis zu 256 Relais» schalten kann? Sicher wird die Schaltung dann etwas aufwendiger, aber das» sollte doch realisierbar sein, oder?» » Danke, für weitere Antworten.Hallo.Ich bin grade dabei, so eine Schaltung aufzubauen.Dabei werden aus 6 bit\'s 64 Ausgänge geschaltet.Die Programme zum ansteuern hhabe ich schon selber in Basic und visual basic geschrieben.Informiert habe ich mich hier unter den themen: \"ic\'s für parallelport\"und \"16 v wechselspg. mit ic\'s schalten\"allerdings habe ich noch ein wenig probleme, wie man in diesen Themen lesen kann.

m.h.

08.01.2006, 16:52

@ Volker

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

» ..., sondern um» Weichen auf meiner Eisenbahn zu schalten. Dabei möchte ich diesmal nicht» nur 10 Ausgänge haben, sondern eher 64, 128, 256 oder gar 512, wenn» möglich. Noch was: ist die Eisenbahn Märklin oder Gleichstrom?Ich habe Märklin.

Volker

E-Mail

Bonn,
08.01.2006, 17:09

@ m.h.

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

» » ..., sondern um» » Weichen auf meiner Eisenbahn zu schalten. Dabei möchte ich diesmal» nicht» » nur 10 Ausgänge haben, sondern eher 64, 128, 256 oder gar 512, wenn» » möglich.» Noch was: ist die Eisenbahn Märklin oder Gleichstrom?» Ich habe Märklin.Danke, dann werde ich gleich mal danach suchen. In meinem Fall ist es Gleichstrom, allerdings ist auch ein Märklinbahner in der Familie, den das auch interessiert. ;-)

kalledom(R)

08.01.2006, 17:27

@ Volker

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

Hallo Volker,hier sind die beiden Threads:http://www.strippenstrolch.de/forum/board_entry.php?id=1937http://www.strippenstrolch.de/forum/board_entry.php?id=1592Bei der Gleichstromanlage mußt Du die Triacs durch Transistoren ersetzen.

m.h.

08.01.2006, 17:30

@ kalledom

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

» Bei der Gleichstromanlage mußt Du die Triacs durch Transistoren ersetzen.Ich verwende auch nur 10 Triacs, für die restlichen 54 Ausgänge verwende ich Transistoren, weil die Triacs sonst zu teuer wären für mich.Man kann die Schaltung auch für 128 oder 256 Ausgänge bauen.Ich habe meine Schaltung auf zwei Platinen aufgeteilt mit je 32 Ausgänge.

Volker

E-Mail

Bonn,
08.01.2006, 18:02

@ m.h.

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

» » Bei der Gleichstromanlage mußt Du die Triacs durch Transistoren» ersetzen.» » Ich verwende auch nur 10 Triacs, für die restlichen 54 Ausgänge verwende» ich Transistoren, weil die Triacs sonst zu teuer wären für mich.» » Man kann die Schaltung auch für 128 oder 256 Ausgänge bauen.» » Ich habe meine Schaltung auf zwei Platinen aufgeteilt mit je 32 Ausgänge.Kannst Du mich vielleicht mal per Email anschreiben, damit wir uns direkt austauschen können?Danke, Volker

m.h.

08.01.2006, 18:07

@ Volker

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

Da brauche ich noch deine E-mail Adresse

kalledom(R)

08.01.2006, 18:58

@ m.h.

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

Unter dem Namen \'Volker\' ist ein Brief abgebildet, klick da mal drauf ...Dann muß Volker nicht seine eMail-Adresse hier öffentlich angeben.

Volker

E-Mail

Bonn,
08.01.2006, 20:02

@ m.h.

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

» Da brauche ich noch deine E-mail AdresseEben, der Brief macht es. Leider hast Du Deine nicht angegeben, sonst hätte ich Dich kontaktiert. ;-)BTW: Versuche den 74LS154 bei Conrad zu finden, weil ich damit dann 16 Ports hätte. Aber scheinbar gibt es das nicht, oder wie finde ich den?

kalledom(R)

08.01.2006, 22:00

@ Volker

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

Den 74LS154 gibt\'s bei Reichelt für ... 3,05 € !!!Der 74LS138 kostet 27 Cent !!! * 2 = 0,54 € sind auch 16 Ausgänge, aber kleiner.

Volker

E-Mail

Bonn,
08.01.2006, 22:43

@ kalledom

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

» Den 74LS154 gibt\'s bei Reichelt für ... 3,05 € !!!» Der 74LS138 kostet 27 Cent !!! * 2 = 0,54 € sind auch 16 Ausgänge, aber» kleiner.Danke, habe jetzt nochmal nachgeschaut. Offenbar bin ich zu dumm um den zu finden. Es gibt einen 153 und einen 155, aber keinen 154. :-( Jedenfalls finde ich den nicht. ;-)Ich muss den aber nehmen, um auf die maximale Anzahl von 256 Ports zu kommen. Mit der kleinen Variante komme ich da doch nicht hin, oder?BTW: Könnte ich hinter diesen Baustein auch Optokoppler setzen zum schalten? Damit würde ich die Schaltung doch galvanisch trennen und bei Kurzschlüssen vor Zerstörung retten, oder?

Volker

E-Mail

Bonn,
08.01.2006, 22:48

@ kalledom

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

» Den 74LS154 gibt\'s bei Reichelt für ... 3,05 € !!!» Der 74LS138 kostet 27 Cent !!! * 2 = 0,54 € sind auch 16 Ausgänge, aber» kleiner.Nochmal ich.Habe einen 74HC4514 gefunden. Kostet 1.05€ und ist auch ein 4/16 Decoder Baustein. Ist das genauso geeignet?Volker

kalledom(R)

09.01.2006, 00:20

@ Volker

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

» Habe einen 74HC4514 gefunden. Kostet 1.05€ und ist auch ein 4/16 Decoder» Baustein. Ist das genauso geeignet?Den kannst Du nehmen. Ist allerdings CMOS; recht empfindlich gegenüber LS-Typen, keine Eingänge offen lassen, sockeln und ganz zum Schluß einsetzen.Wenn Du mehrere kaskadieren willst, mußt Du allerdings 2 74HC138 oder 74LS138 nehmen, weil die 4514 werden High am Ausgang, brauchen aber Low am Enable-Eingang. Die 138-er werden Low am Ausgang.

Volker

E-Mail

Bonn,
09.01.2006, 19:28

@ kalledom

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

» Wenn Du mehrere kaskadieren willst, mußt Du allerdings 2 74HC138 oder» 74LS138 nehmen, weil die 4514 werden High am Ausgang, brauchen aber Low am» Enable-Eingang. Die 138-er werden Low am Ausgang.;-) Ahja, das ist jetzt ein klein wenig spanisch für mich. <gg>Aber ich war heute beim Elektronikladen und habe mir ein paar Bausteine 74ls138, ein paar Kondensatoren und ein paar Widerstände gekauft. Nun werde ich wohl ein wenig experimentieren müssen, um zum Ziel zu kommen. Vorallem der Schaltteil hinter den IC\'s ist mir noch nicht so ganz klar.

m.h.

09.01.2006, 19:42

@ Volker

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

» ;-) Ahja, das ist jetzt ein klein wenig spanisch für mich. <gg>Für mich war das am Anfang auch schwierig. Und dieser Anfang war vor wenigen Wochen.Ich habe hier mal einen link, auf dem (fast) die ganze 74er ttl-Serie genau beschrieben ist. Da habe ich mich informiert.Der Link: http://www.sn.schule.de/~gyfloeha/rt/lex04/ttl_liste.html

Volker

E-Mail

Bonn,
09.01.2006, 23:34

@ m.h.

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

» Der Link: http://www.sn.schule.de/~gyfloeha/rt/lex04/ttl_liste.htmlOK, danke!Was ich mir wünschen würde wäre so ein kompletter Schaltplan, befürchte ohne werde ich es nicht hinkriegen. Danke, Volker

kalledom(R)

10.01.2006, 11:06

@ Volker

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

Hallo Volkerder Schaltplan mit den 138-er-Bausteinen ist unter: http://www.strippenstrolch.de/forum/board_entry.php?id=1592, daß hatte ich aber schon mal angegeben.Diese Schaltung kannst Du von 6 bis auf 8 Bit erweitern.Mit den CMOS 4514 geht es auch, zuerst kommt dann aber ein 138-er, der 8 dieser 4514 enablen/auswählen kann (Low am Enable-Eingang des 4514).Du mußt Dich aber erst mal entscheiden, mit welchen Bausteinen Du die Schaltung aufbauen willst, denn ich werde nicht für jede mögliche Variante einen Plan machen.

m.h.

10.01.2006, 15:02

@ kalledom

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

» Diese Schaltung kannst Du von 6 bis auf 8 Bit erweitern.» Mit den CMOS 4514 geht es auch, zuerst kommt dann aber ein 138-er, der 8Aber da habe ich ja nur 7 Bit auf den Eingänge.Für 8 Bit müsste man anstatt des 138 auch einen 4514 nehmen.

kalledom(R)

10.01.2006, 17:25

@ m.h.

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

» Aber da habe ich ja nur 7 Bit auf den Eingänge.Wieso nur 7 Bit ?Wenn Du die Schaltung 4 mal aufbaust, egal ob mit lauter 138-ern oder mit je einem 138-er und dahinter 4514-er, setzt Du vor diese 4 Schaltungen einen 138-er, von dem nur 2 Bits gebraucht werden. Das 3. Bit kommt an GND.Dann kommen die Ausgänge 0...3 an die 4 Schaltungen jeweils an Pin 4 und 5, die zur Zeit auf GND liegen. 6 Bit plus 2 Bit macht 8 Bit.Ist doch logisch, oder ? :-)

m.h.

10.01.2006, 17:41

@ kalledom

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

Ok, überredet :-) . So geht das ja auch.» setzt Du vor diese 4 Schaltungen» einen 138-er, von dem nur 2 Bits gebraucht werden. Das 3. Bit kommt an» GND.Da müsste ja auch ein 2-bit decoder 74ls155 oder evtl. 74ls156 gehen, wird aber, da ja in jeweils einem Baustein zwei-2bit decoder vorhanden sind.

kalledom(R)

10.01.2006, 17:47

@ m.h.

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

» Da müsste ja auch ein 2-bit decoder 74ls155 oder evtl. 74ls156 gehen, wird» aber, da ja in jeweils einem Baustein zwei-2bit decoder vorhanden sind.Natürlich geht das mit einem LS155 oder 156, aber da mußt Du auch Bits \'tot\' legen. Was ist Dir denn lieber: 1 Sorte IC\'s oder 2 Sorten IC\'s ? Besonders für den Fall, daß mal ein IC kaputt geht ?

m.h.

10.01.2006, 17:51

@ m.h.

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

» Da müsste ja auch ein 2-bit decoder 74ls155 oder evtl. 74ls156 gehen, wird» aber, da ja in jeweils einem Baustein zwei-2bit decoder vorhanden sind,...auf das Gleich hinausgehen.;-) Das habe ich grade vergessen noch zu tippen.

Volker

E-Mail

Bonn,
10.01.2006, 17:53

@ kalledom

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

» Hallo Volker» der Schaltplan mit den 138-er-Bausteinen ist unter:» http://www.strippenstrolch.de/forum/board_entry.php?id=1592,Danke, diesen Schaltplan habe ich ja schon gesehen, den verstehe ich sogar. Mir fehlt eher das, was dahinter kommt. Also wie ich mit den Bausteinen dann \"Last schalten\" kann. Gehe ich direkt an einen Transistor, oder muss noch was dazwischen. Diese Schaltung unterscheidet sich doch erheblich von dem was ich damals gemacht habe.» Du mußt Dich aber erst mal entscheiden, mit welchen Bausteinen Du die» Schaltung aufbauen willst, denn ich werde nicht für jede mögliche Variante» einen Plan machen.Habe ich, ich nehme den Baustein den Du auf Deinem Plan eingetragen hast. Also 74LS138, das reicht ja auch zunächst mal ne ganze Weile. Ich war gestern im Laden und habe die Steine gekauft, dummerweise hat man mir die falschen eingepackt. Jetzt habe ich hier 74HC138B1 Chips liegen. Der Verkäufer meinte er hat versehentlich in die falsche Kiste gegriffen, aber die wären gleich, wenn nicht kann ich aber auch umtauschen, da der LS auch vorhanden ist.Ist es einfacher wenn ich den Chip tausche? Denke mal ja, oder? BTW: Brauche ich bei dem LS138 auch noch Inverter oder andere Sachen zusätzlich? Wenn ich morgen zum Umstauschen fahre, könnte ich dann gleich alles besorgen.Für die schnelle Hilfe die ich hier erhalten habe und noch bekomme, bedanke ich mich schonmal im vorraus. Ein tolles Forum, so macht Internet Spaß!Grüße aus BonnVolker

kalledom(R)

10.01.2006, 17:59

@ m.h.

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

Um aus einem 155-er (2 x 2 zu 4) einen 138-er zu machen (3 zu 8) mußt Du für das 3. Bit \'wertvolle\' Enable-Eingänge \'verbrauchen\', die Dir beim 138-er erhalten bleiben.Einfacher ist es, aus einem 138-er einen \'halben\' 155-er zu machen (mehr brauchst Du ja auch nicht), indem das 3. Bit auf GND gelegt wird.

kalledom(R)

10.01.2006, 18:22

@ Volker

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

Welche Kekse sind besser: die von Bahlsen oder die von Leibnitz ?LS-Typen sind unempfindlich gegen kurzzeitige Kurzschlüsse, HC-Typen brauchen so gut wie keinen Strom, es darf aber kein Eingang offen bleiben. Ob Du die HC-Typen umtauschst oder nicht, die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen.Der 138-er ist an den Ausgängen Low-aktiv; damit kann man keine NPN-Transistoren in Emitterschaltung ansteuern.Hinter die 138-er müssen also Inverter; es gibt viele Bausteine mit 6 Invertern. Ich bevorzuge den 74 LS 540, der hat 8 Puffer/Treiber und liefert ca. 8 mA an seinen Ausgängen. Er ist pinkompatibel mit dem 541, der nicht invertiert. Die beiden Freigabe-Eingänge Pin 1 und 19 müssen an GND, sonst bleiben die Ausgänge TriState (hochohmig).Der 4514 ist High-aktiv; mit dem kann man direkt über Vorwiderstände NPN-Transistoren in Emitterschaltung ansteuern.Zum Schalten von kleinen Strömen bis ca. 200 mA werden NPN-Transistoren BDxxx eingesetzt, für höhere Ströme NPN-Darlington-Transistoren. Die Basis wird über Widerstände ca. 470 Ohm bis 1 KiloOhm angesteuert. In dem IC ULN2803 sind 8 Darlington-Transistoren mit Vorwiderstand und Freilaufdiode drin.Jetzt lege Dir ein Handtuch bereit, um Dir nach den ganzen Entscheidungen die Schweißtropfen von der Stirn zu wischen.Ich persönlich favorisiere:74LS138 --- 74LS540 --- ULN2803

Volker

E-Mail

Bonn,
10.01.2006, 19:59

@ kalledom

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

» Jetzt lege Dir ein Handtuch bereit, um Dir nach den ganzen Entscheidungen» die Schweißtropfen von der Stirn zu wischen.Danke, habe ich gemacht. ;-) » Ich persönlich favorisiere:» 74LS138 --- 74LS540 --- ULN2803OK, so werde ich es dann auch machen. Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, kann ich dann an den Ausgängen des LN2803 direkt die Weichen anschliessen, um diese zu schalten? Ich benötige dort eine Spannung von 14-16V, damit die Magnetschalter was tun. Naja, versuch macht klug, werde zur Vorsicht ein paar IC\'s mehr mitnehmen. ;-)Danke für Deine Mühen!Volker

kalledom(R)

10.01.2006, 20:50

@ Volker

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

Ich gehe davon aus, daß Du eine Gleichstromanlage hast.Du mußt den GND vom PC und der Steuerung mit dem Null / GND Deiner Eisenbahnanlage verbinden. Dann wird der Null der Bahnanlage im ULN2803 zu den Ausgängen geschaltet. Die Weichen, etc. werden an die Ausgänge des ULN2803 angeschlossen und auf der anderen Seite an +16 Volt.Wenn Du eine Wechselstromanlage hast, helfen die ULN nicht weiter; dann brauchst Du stattdessen Gate-Vorwiderstände ca. 470 Ohm und Triacs.Dann melde Dich aber vorher.PS: Die Steuerung mit den 74-er IC\'s muß mit ziemlich genau 5 Volt Gleichspannung versorgt werden !

Volker

E-Mail

Bonn,
10.01.2006, 21:14

@ kalledom

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

» Ich gehe davon aus, daß Du eine Gleichstromanlage hast.Das ist richtig, zumindestens ich. Es gibt aber noch einen zweiten Interessenten für diese Schaltung, der mit Wechselstrom fährt. Aber nach seiner Aussage lassen sich die Weichen dort trotzdem mit Gleichspannung schalten.» Du mußt den GND vom PC und der Steuerung mit dem Null / GND Deiner» Eisenbahnanlage verbinden. Dann wird der Null der Bahnanlage im ULN2803 zu» den Ausgängen geschaltet. Die Weichen, etc. werden an die Ausgänge des» ULN2803 angeschlossen und auf der anderen Seite an +16 Volt.OK, ich hatte eigentlich vor die Schaltung mit einem Printtrafo zu versorgen und diesen auch zum Schalten der Weichen zu nehmen. Ich vermute jetzt mal stark das dies nicht geht. :-) Ganz habe ich es noch nicht verstanden, werde mir das aber gleich mal aufs Papier malen, dann wird das schon. ;-) Hoffe ich zumindest.» Wenn Du eine Wechselstromanlage hast, helfen die ULN nicht weiter; dann» brauchst Du stattdessen Gate-Vorwiderstände ca. 470 Ohm und Triacs.» Dann melde Dich aber vorher.Wie gesagt, meine Info ist das man die auch problemlos mit Gleichstrom schalten kann. » PS: Die Steuerung mit den 74-er IC\'s muß mit ziemlich genau 5 Volt» Gleichspannung versorgt werden !Hmm, dann dürfte der Printtrafo fehl am Platze sein, oder? Habe hier einen mit 2 x 9V liegen. Eigentlich dachte ich das ich den mit einem Widerstand auf 5V bringe und die 16V Schaltspannung auch da abnehmen. So dachte ich bis jetzt zumindest.

kalledom(R)

10.01.2006, 21:24

@ Volker

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

Mit einem Widerstand kannst Du keine Spannung stabilisieren, die wackelt wie ein Lämmerschwanz :-)Du brauchst einen Spannungregler LM7805, 2 Kondensatoren 100 nF und 2 Tantal 10 uF.Informationen, Berechnungen und Pläne gibt\'s hier: http://www.domnick-elektronik.de/elekntg.htm.Du kannst alles vom Printtrafo mit Gleichrichter und Siebelko versorgen; bedenke aber, jedes Volt, was am LM7805 \'hängen bleibt\' mal den Strom, der fließt, ergibt eine Verlustleistung, die der Regler als Wärme an die Umluft abgibt. Wenn zu viel Verlustleistung entsteht, benötigt er einen Kühlkörper. Oder Du nimmst für die 5 Volt einen eigenen Trafo.

Volker

E-Mail

Bonn,
10.01.2006, 21:31

@ kalledom

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

» Umluft abgibt. Wenn zu viel Verlustleistung entsteht, benötigt er einen» Kühlkörper. Oder Du nimmst für die 5 Volt einen eigenen Trafo.WOW,Dein Einsatz hier ist unglaublich, danke dafür. Kann ich den 5V Teil nicht aus dem PC rausholen. Die müssten doch am PAR-Port anliegen und sollten doch stabil genug sein um die Schaltung zu versorgen? Und dann lege ich am 2803 den GND der Bahn an und klemme die Weichen an den + der Bahn und so sollte ich doch schalten können, oder?Alternativ habe ich noch ein altes PC Netzteil hier, damit müsste ich doch zumindest die Schaltung mit Strom versorgen können? Hoffe das ich das jetzt richtig sehe, nachdem ich das hier auf Papier gezeichnet habe.

kalledom(R)

10.01.2006, 23:45

@ Volker

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

» Kann ich den 5V Teil nicht aus dem PC rausholen. Die müssten doch am» PAR-Port anliegen und sollten doch stabil genug sein um die Schaltung zu» versorgen? Und dann lege ich am 2803 den GND der Bahn an und klemme die» Weichen an den + der Bahn und so sollte ich doch schalten können, oder?Und wenn dann an der Bahn was schief läuft (elektronisch gesehen), kaufst Du einen neuen PC. Möchtest Du das ?Laß also den PC mal schön PC sein und die Weichenversorgung und Steuerung schön getrennt davon. Alles was die \'Drei\' miteinander verbindet, ist der GND / Masse / Erde / Null oder wie Du es immer nennen möchtest.

Volker

E-Mail

Bonn,
11.01.2006, 21:10

@ kalledom

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

» Laß also den PC mal schön PC sein und die Weichenversorgung und Steuerung» schön getrennt davon. Alles was die \'Drei\' miteinander verbindet, ist der» GND / Masse / Erde / Null oder wie Du es immer nennen möchtest.OK, Du hast natürlich recht! Ein Kurzschluss ist bei der Bahn nicht auszuschliessen und das könnte dann nicht so toll sein. Wäre es da nicht klüger gleich eine Sicherung dagegen einzubauen und die Bahn galvanisch vom Rest zu trennen? Denke da jetzt an Optokoppler die ich hinter die Darlington hänge, macht doch Sinn, oder? Was könnte ich da am besten nehmen?Gruß Volker

kalledom(R)

11.01.2006, 22:06

@ Volker

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

Du kannst soviel Kurzschlüsse mit der Bahn bauen, wie Du möchtest. So lange dabei keine Spannung vom PC betroffen ist, kann dem PC auch nichts passieren. Gleiches gilt auch für die Versorgungsspannung der Steuerung (138-er).Es müssen alle GND\'s miteinander verbunden sein, damit es einen gemeionsamen Bezugspunkt gibt. Der GND geht ja noch weiter: PC-GND ... PC-Gehäuse ... Schutzleiter ... Null ... Erde ...Wenn Du in der Wohnung einen Kurzschluß verursachst, passiert dem PC ja auch nichts, obwohl dessen GND mit dem Gehäuse und folglich mit Schutzleiter und Null verbunden ist.Faszit: saubere GND-Verbindung von GND, Null, oder wie es bezeichnet wird und jedem seine eigene Versorgungs-Spannung(en), dann kann nix passieren.Eine galvanische Trennung ist dann wichtig, wenn Netzspannung mit Halbleitern (Triac) geregelt / geschaltet wird.

Volker

E-Mail

Bonn,
13.01.2006, 15:50

@ kalledom

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

» Faszit: saubere GND-Verbindung von GND, Null, oder wie es bezeichnet wird» und jedem seine eigene Versorgungs-Spannung(en), dann kann nix passieren.» Eine galvanische Trennung ist dann wichtig, wenn Netzspannung mit» Halbleitern (Triac) geregelt / geschaltet wird.OK, das klingt einleuchtend, obwohl es mich ein wenig verwirrt. ;-)Am WE wird gelötet und dann sehe ich ja ob es funktioniert. Werde erstmal nur eine kleine Experimentelle Schaltung machen, bevor ich mich an die komplette ran waage. Falls was schief gehen sollte. ;-)Danke, Volker

Volker

E-Mail

Bonn,
14.01.2006, 11:27

@ Volker

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

» Am WE wird gelötet und dann sehe ich ja ob es funktioniert. Werde erstmal» nur eine kleine Experimentelle Schaltung machen, bevor ich mich an die» komplette ran waage. Falls was schief gehen sollte. ;-)Schade, die 2803er waren nicht zu bekommen und die ls540 gab es nur in der Apotheke für 2,- Euro das Stück. Wird also erstmal nix aus dem Löten heute. ;-)

Volker

E-Mail

Bonn,
16.01.2006, 19:49

@ Volker

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

So nun habe ich die Bauteile und alles verlötet und es tut sich leider nichts. Jedenfalls nicht das, was ich mir erhofft hatte.Habe hinter den 2803 Dioden angehangen als optische Kontrolle, später soll hier geschaltet werden. Lege ich Spannung an die Schaltung, ist alles dunkel. Nehme ich den Inverter raus und überbrücke den, leuchten alle Dioden. Soweit denke ich ist es ja auch richtig, aber ich kann am PAR Port rausschicken was ich will, es verändert sich nichts an den Dioden.Und nun weiss ich nicht mehr weiter. :-( Eine Idee, wie ich am effektivsten auf Fehlersuche gehen kann?Gruß Volker

m.h.

16.01.2006, 21:55

@ Volker

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

» aber ich kann am PAR Port» rausschicken was ich will, es verändert sich nichts an den Dioden.» » Und nun weiss ich nicht mehr weiter. :-( Eine Idee, wie ich am» effektivsten auf Fehlersuche gehen kann?Hallo!Tja, dass ist oft so, bei mir auch immer wieder, dass irgendwas nicht geht.Ich habe jetzt meine erste platine, die haupplatine mit 32 Ausgängen endlich fertig, und habe wieder gestern was dran gemacht, nachdem ich sie zum laufen brachte, und nun gehen schon wieder zwei triacs nicht.Ich habe da einen Lötpunkt daneben einen Draht angelötet.Zuvor habe ich mal da einen Lötpunkt vergessen, oder einen Draht der sehr kurz war aber die Versorgungspannung für zwei 74ls138 brachte, da geht natürlich nicht\'s so richtig.Also musst du schauen, ob du verbindungen vergessen hasst oder Lötpunkte.Bei dir ist warscheinlich ein Freigabeeingang von einem 138 nicht oder falsch angeschlossen, somit sind alle Ausgange dieses Baustein auf high.

Volker

E-Mail

Bonn,
16.01.2006, 22:13

@ m.h.

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

» Also musst du schauen, ob du verbindungen vergessen hasst oder Lötpunkte.» Bei dir ist warscheinlich ein Freigabeeingang von einem 138 nicht oder» falsch angeschlossen, somit sind alle Ausgange dieses Baustein auf high.Also ich habe das Problem auf den Inverter eingrenzen können. Lasse ich den raus und überbrücke die Kontakte, dann kann ich fleissig LED ausschalten. Was könnte ich an dem Teil falsch gemacht haben? GND, VCC ist angeschlossen, die 8 Eingänge sind am zweiten 138er und die 8 Ausgänge am Darlington. Jetzt bleiben noch 2 Pins die ich nicht zuordnen kann. G1 und G2, was mache ich mit den beiden?

kalledom(R)

16.01.2006, 22:27

@ Volker

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

Hast Du ein Datenblatt mit einer Wahrheits- / Logik-Tabelle von dem 138-er ?Es gibt drei Enable- / Freigabe-Eingänge; zwei an Pin 4 und 5, die müssen Low-Pegel haben und der dritte am Pin 6, der muß High-Pegel haben, sonst bleiben alle Ausgänge High, egal was Du machst.Wenn einer dieser Freigabe-Eingänge nicht von einem Ausgang einen Pegel bekommt, muß er an GND bzw. Plus angeschlossen werden.

m.h.

16.01.2006, 22:28

@ Volker

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

» Also ich habe das Problem auf den Inverter eingrenzen können. Lasse ich» den raus und überbrücke die Kontakte, dann kann ich fleissig LED» ausschalten. Was könnte ich an dem Teil falsch gemacht haben? GND, VCC ist» angeschlossen, die 8 Eingänge sind am zweiten 138er und die 8 Ausgänge am» Darlington. Jetzt bleiben noch 2 Pins die ich nicht zuordnen kann. G1 und» G2, was mache ich mit den beiden?G1 und g2 am Ls540? Das sind bestimmt freigabeeingänge, die müssen auf GND.» Schade, die 2803er waren nicht zu bekommen und die ls540 gab es nur in der» Apotheke für 2,- Euro das Stück. Apotheke? Du meinst aber nicht den Laden, in dem man Arznei kauft?

Volker

E-Mail

Bonn,
19.01.2006, 20:43

@ m.h.

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

Tja, kann hier machen was ich will, kriege es nicht zum laufen. :-(

kalledom(R)

19.01.2006, 21:01

@ Volker

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

Dann pack alles in einen Luftpolster-Umschlag und schick es mir zu oder komm abends ab 20:00 Uhr nach telefonischer Vorankündigung vorbei.Anschrift findest Du, wenn Du auf das Häuschen unter meinem Namen klickst.

Volker

E-Mail

Bonn,
20.01.2006, 20:14

@ kalledom

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

» Dann pack alles in einen Luftpolster-Umschlag und schick es mir zu oder» komm abends ab 20:00 Uhr nach telefonischer Vorankündigung vorbei.» Anschrift findest Du, wenn Du auf das Häuschen unter meinem Namen klickst.Danke für das Angebot, werde ich vielleicht gerne drauf zurückkommen. :-)Nachdem ich das gestern geschrieben habe, bin ich etwas weitergekommen. Es lassen sich inzwischen mit dem PC Led\'s an und abschalten. Aber merkwürdigerweise nur die 1,2,3 und die 8, alle anderen sind nicht an zu kriegen. tja, jetzt heisst es wieder, wo weitersuchen?Gruß VolkerP.S. Würde es was bringen, wenn ich ein hochauflösenden Foto der Platine ins Netz stelle? eventuell siehst Du ja schon, was ich falsch mache?

kalledom(R)

20.01.2006, 20:58

@ Volker

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

» P.S. Würde es was bringen, wenn ich ein hochauflösenden Foto der Platine» ins Netz stelle? eventuell siehst Du ja schon, was ich falsch mache?Ich muß messen und da hilft mir kein Bild weiter.

m.h.

20.01.2006, 20:58

@ Volker

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

Hi!Ich würde sagen, du machst folgendes (Vielleicht hast du das ja schon, mal sehen...:-) ):-gebe an die eingänge überall Low-Pegel, also die addresse 00000000 (0)- dann misst du an den ausgängen des 138 überall die spannung von 5v zu ausgang und ausgang zu GND -> Alle Ausgänge müssen bei der zweiten Messung eine Spannung haben, AUßER der erste Ausgang!das machst du jetzt nacheinander mit allen Ausgängen, dabei musst du natürlich nacheinander die Adresse ändern (0000001 [1], 00000010 [2], usw.)- Wenn die Ausgänge nun schon nicht richtig schalten, misst du die spannungen an den FreigabeeingängenUnd ansonsten misst du dann in gleicher vorgehensweise die Spannungen an den Ausgängen deiner Nachfolgenden Bausteine (540,...).dann müsstest du irgendwo einen Fehler finden.

Volker

E-Mail

Bonn,
20.01.2006, 21:52

@ kalledom

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

ES FUNKTIONIERT...... :-)Danke für die tolle Hilfe hier, nun macht die Schaltung was sie machen soll. :-)Es waren gleich zwei Fehler, zum einen hatte ich den GND nicht sauber (nicht alle) angeschlossen. Das war es was ich gestern korrigiert hatte, wonach es sich dann zumindest schalten lies. Und zusätzlich waren die Adressleitungen offenbar verdreht angeschlossen. Warum auch immer, nun jedenfalls macht die Schaltung genau das, was ich von ihr erwarte. Zumindest mit den LED\'s, nun muss ich noch sehen wie ich anstelle der LED\'s, jetzt eben die Weichen schalte.danke,Volker

Volker

E-Mail

Bonn,
22.01.2006, 14:08

@ Volker

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

Tja und nun stehe ich schon wieder dumm da. :-( Die LED\'s blinken wunderschön, aber die Transistoren die ich jetzt angeschlossen habe um die Weichen zu schalten, die husten mir was. Habe jetzt die Basis an den 2803er angeschlossen und die Weichen an Emitter und Collector. Tut sich aber nichts, es sei den ich lege an die Basis eine positive Spannung an. Soweit ist das ja auch richtig, da der 2803er ja nur den GND durchschaltet, oder? Hoffe bis hier denke ich richtig.Also nun meine Frage, kann ich auch die Weichen an B/C anschliessen und den 2803er an E? Funktioniert das dann, oder wie muss ich vorgehen? Habe bisher beim experimentieren schon einen Transistor zerschossen, war also weniger Erfolgreich. ;-)Gruß VolkerBTW: Habe gestern versehentlich beim Fummeln den Netzstecker vergessen zu ziehen und dann natürlich prompt die Kontakte der Netzleitung erwischt. Verdammt, das primscht ordentlich, hat mir garnicht gefallen. Kann man da irgendwie ne Absícherung vornehmen, das sowas nicht wieder passiert? Eine Steckdose mit FI zum Beispiel oder sowas in der Art meine ich.

kalledom(R)

22.01.2006, 15:26

@ Volker

IC zum schalten von Relais! (Hilfe gesucht)

» Also nun meine Frage, kann ich auch die Weichen an B/C anschliessen und» den 2803er an E? Funktioniert das dann, oder wie muss ich vorgehen? Habe» bisher beim experimentieren schon einen Transistor zerschossen, war also» weniger Erfolgreich. ;-)Total falsch.Ein Transistor ist kein Schaltkontakt, wo Collektor und Emitter \'schließen\', wenn an der Basis eine Spannung anliegt. Dazu solltest Du Dir etwas Grundwissen aneignen.Wieso hast Du eigentlich zusätzliche Transistoren ?Die Darlington-Transistoren im ULN 2803 sind mit 500 mA stark genug, um Gleichstrom-Weichen zu schalten. Achte darauf, daß der Pin 10 mit den gemeinsamen internen Schutz-Dioden des ULN auch am Plus der Modellbahn angeschlossen ist; beim ersten Abschalten einer Weiche (Induktivität) ist sonst der ULN mit weg.Also: ULN-Ausgang zur Weiche, Weiche zum Plus der Modellbahn (und Pin 10 vom ULN nicht vergessen) und alle GND\'s / Minus miteinander verbinden !!!» BTW: Habe gestern versehentlich beim Fummeln den Netzstecker vergessen zu» ziehen und dann natürlich prompt die Kontakte der Netzleitung erwischt.» Verdammt, das primscht ordentlich, hat mir garnicht gefallen. Kann man da» irgendwie ne Absícherung vornehmen, das sowas nicht wieder passiert? Eine» Steckdose mit FI zum Beispiel oder sowas in der Art meine ich.Was für ein Netzteil hast Du zwischen Steckdose und Elektronik, daß Du da eine gewischt bekommst ? Ist da kein Gehäuse drum ?Du solltest besonders darauf achten, daß der GND vom PC (der mit dem Gehäuse und folglich dem Schutzleiter Verbindung hat) mit dem GND der Elektronik (einschließlich der Stromversorgung) und dem Null / Minus / GND der Modellbahn gut verbunden ist. Alle brauchen unbedingt ein gemeinsames Potential / gemeinsamen Bezugspunkt, sonst fackelst Du Dir noch was ab.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge  «  
 
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 36 User online (0 reg., 36 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum