Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Bruno64(R)

12.01.2006, 16:49
 

Habe ein Problem mit zu kurzem Impuls benötige Eure Hilf

Halloich bin kein Elektroniker und benötige Hilfe bei einer Problemlösung,für Formfehler bitte ich um Nachsicht.Ich habe 3 elektronische Bissanzeiger (zum Angeln)mit einem mono Klinkenausgang mit einer Ausgangsspannung von 1,5-4,5V die als Spitze auftritt.Nun wolte ich das per Funk mit einer Funkklingel übertragen habe an einen Optokoppler 4N28 eingesetzt.Plus und minus von Klinkenstecker am Optokoppler ,Optokopplerausgang an plus und minus vom Taster des Senders der mit 12V 23A Batterie bestuckt ist.Das Prinzip funktiomiert,hat aber Tücken.Das signal das der Bissanzeiger liefert ist zu kurz der Taster wird betätigt der Funk löst aber nicht aus,erst wenn mehrere Signalspitzen hinter einander kommen sprich Taster bleibt minimal länger stehen geht es.Gibt es da eine einfache Möglichkeit dieses zu lösen,evt das Signal etwas länger machen.Habe schon einiges gelesen (monoflops),ist aber alles gescheitert.Kann mir jemand von Euch helfen am besstem mit Schaltplan und Beschreibung bin kein Elektroniker,Danke für Eure HilfeGrußBruno

Posti

E-Mail

12.01.2006, 18:08

@ Bruno64

Habe ein Problem mit zu kurzem Impuls benötige Eure Hilf

HiDu könntest den kurzen Impuls auf die Basis eines Transistor klemmen.+ auf Collector, Emmiter auf Kondensator auf GND.Zwischen Emmiter und Kondensator auf die Basis eines 2.ten Transistor.Collector ebenfalls auf +, Emmiter auf Deine Klingel auf GND.MfGPosti

Posti

E-Mail

12.01.2006, 18:16

@ Posti

Habe ein Problem mit zu kurzem Impuls benötige Eure Hilf

Nochmal ichDachte mir das ungefähr so:[image]Wie die EInschaltdauer ist, bzw. wie die Vorwiderstände der Transistoren dimensioniert werden sollten, dazu können Dir andere Leuz hier im Forum wesendlich besser helfen.MfGPosti

Bruno64(R)

12.01.2006, 19:11

@ Posti