Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Bruno64(R)

12.01.2006, 16:49
 

Habe ein Problem mit zu kurzem Impuls benötige Eure Hilf

Halloich bin kein Elektroniker und benötige Hilfe bei einer Problemlösung,für Formfehler bitte ich um Nachsicht.Ich habe 3 elektronische Bissanzeiger (zum Angeln)mit einem mono Klinkenausgang mit einer Ausgangsspannung von 1,5-4,5V die als Spitze auftritt.Nun wolte ich das per Funk mit einer Funkklingel übertragen habe an einen Optokoppler 4N28 eingesetzt.Plus und minus von Klinkenstecker am Optokoppler ,Optokopplerausgang an plus und minus vom Taster des Senders der mit 12V 23A Batterie bestuckt ist.Das Prinzip funktiomiert,hat aber Tücken.Das signal das der Bissanzeiger liefert ist zu kurz der Taster wird betätigt der Funk löst aber nicht aus,erst wenn mehrere Signalspitzen hinter einander kommen sprich Taster bleibt minimal länger stehen geht es.Gibt es da eine einfache Möglichkeit dieses zu lösen,evt das Signal etwas länger machen.Habe schon einiges gelesen (monoflops),ist aber alles gescheitert.Kann mir jemand von Euch helfen am besstem mit Schaltplan und Beschreibung bin kein Elektroniker,Danke für Eure HilfeGrußBruno

Posti

E-Mail

12.01.2006, 18:08

@ Bruno64

Habe ein Problem mit zu kurzem Impuls benötige Eure Hilf

HiDu könntest den kurzen Impuls auf die Basis eines Transistor klemmen.+ auf Collector, Emmiter auf Kondensator auf GND.Zwischen Emmiter und Kondensator auf die Basis eines 2.ten Transistor.Collector ebenfalls auf +, Emmiter auf Deine Klingel auf GND.MfGPosti

Posti

E-Mail

12.01.2006, 18:16

@ Posti

Habe ein Problem mit zu kurzem Impuls benötige Eure Hilf

Nochmal ichDachte mir das ungefähr so:[image]Wie die EInschaltdauer ist, bzw. wie die Vorwiderstände der Transistoren dimensioniert werden sollten, dazu können Dir andere Leuz hier im Forum wesendlich besser helfen.MfGPosti

Bruno64(R)

12.01.2006, 19:11

@ Posti

Habe ein Problem mit zu kurzem Impuls benötige Eure Hilf

Hallo Posti danke für die schnelle Antwort.So wie ich Dich vestehe passiert alles hinter dem Optokoppler an dessen Ausgang der plus und der minus Deiner Schaltung wäre.Wenn das Signal kommt wird der Optokoppler kurz leitend und schließt kurz Plus und Minus,was bewirkt denn die Schaltung?GrußBruno

Posti

E-Mail

12.01.2006, 20:10

@ Bruno64

Habe ein Problem mit zu kurzem Impuls benötige Eure Hilf

HiOpto-Koppler sind hier nicht verbaut.Bekommst Du Dein Signal über einen Koppler?Bei dem Pfeil schließt Du Deine Angel-Schaltung an.Sobald ein Fisch beißt, bekommen wir einen kurzen Impuls, der den Transistor T1 leitend macht.Dadurch wird der Kondensator C1 geladen, welcher über die Basis-Emitter-Strecke von T2 entladen wird.Solange an der Basis von T2 eine 0,7V höhere Spannung anliegt als an dem Emmiter, leitet der T2 und Deine Hupe, Gong, Lampe zeigt den Biß an.Wie gesagt, mit den WIderstandswerten, oder ob vll noch ein Widerstand zum Kondensator in Reihe muß, müssen Andere entscheiden *g* ... ist nicht so mein Gebiet.Achja, Deine Schaltung müsste einen + Impuls liefern.Wenn\'s nen Koppler ist, könnte man auch mit dem Koppler direkt den Kondensator laden und sich vll den T1 sparen.GND, oder Minus, beider Schaltungen müssten für die Funktion von T1 verbunden werden.MfGPosti

Bruno64(R)

12.01.2006, 22:00

@ Posti

Habe ein Problem mit zu kurzem Impuls benötige Eure Hilf

» Hallo Postiich habe deine Schaltung testweise aufgebaut.Als Trasistoren habe ich BC546Bbenutzt,die Wiederstende habe ich so beibehalten Prinzip funktioniert mein kontrollämpchen am Sender geht an der Funk löst aber nicht aus.Löse ich den Funk per Hand aus ist das lämpchen viel heller und es funktioniert.Kann ich an der Schaltung noch etwas optimieren damit es damti auch geht.anderen Transistor oder so.Kann ich auch die Dauer des Signals verändern?GrußBruno

kalledom(R)

12.01.2006, 22:58

@ Bruno64

Habe ein Problem mit zu kurzem Impuls benötige Eure Hilf

Hallo Bruno,ein Impuls kann nur wirkungsvoll mit einer monostabilen Kippstufe / Monovibrator verlängert / verkürzt werden.Ein für 12 Volt geeigneter Baustein mit sehr geringem Stromverbrauch ist z.B. ein CMOS 4098; er hat 2 Monovibratoren. Die Zeit wird durch R/C bestimmt.Du kannst mit Deinem Bißanzeiger-Ausgang einen Optokoppler ansteuern, Du kannst aber auch über einen Basis-Vorwiderstand einen Transistor direkt ansteuern. Im angefügten Schaltplan sind beide Möglichkeiten berücksichtigt.Als Sender-Taster wirst Du evtl. ein Reed-Relais benötigen; wenn es mit einem Transistor geht, kannst Du ihn vom Ausgang des IC\'s über 1...4,7 K an der Basis ansteuern.Für das Arbeiten mit CMOS-IC\'s schau Dir folgende wichtige Regeln an:http://www.domnick-elektronik.de/elekttl.htm.Alle Eingänge des 2. Monovibrators z.B. an GND legen.[image]

Bruno64(R)

13.01.2006, 11:23

@ kalledom

Habe ein Problem mit zu kurzem Impuls benötige Eure Hilf

Hallo Karl-Heinzich danke Dir für die ausführliche Antwort,sieht super aus und ich habe fast alles verstanden.Ein paar fragen hätte ich dazu aber noch.1.Mein Signal welche den Koppler auslöst kann,wenn der Fisch am Köder zupft eine Spitze sein wenn er aber damit loßschwimmt sind es viele hinter einander bis zu einem Dauerimpuls.Funktioniert das dann auch noch?2.Warum müßte ich ein Relai einsetzen?Wenn ich den taster von Hand betätigeschliese ich plus und minus meines 12v Kreises für eine bestimmte Zeit.Die Schaltung soll die handbetätigung ersetzen.Geht in der Schaltung etwas verloren.(Bitte um Nachsicht sollte sich die Formulierung etwas blöd anhören habe nicht die richtigen worte gefunden um das vernünftig zu beschreiben)3.Läßt der Koppler keine 12v durch?Ich habe schon einen Koppler 4N28 eingesetzt Inpuls auf der einen Plus und Minus vom Taster 12V auf der anderen Seite.Im Prinzip funktioniert es nur ist der Inzelimpuls zu kurz der Koppler nicht lange genug leitend und der \"Tastendruck\" ist zu kurz um zu schwach um den Funk auszulösen.GrußBruno

kalledom(R)

13.01.2006, 12:40

@ Bruno64

Habe ein Problem mit zu kurzem Impuls benötige Eure Hilf

Hallo Bruno,eine negative Flanke, also ein Signal, was steil von Plus nach GND abfällt, triggert den Baustein und setzt für die Zeitdauer, die mit R2 / C1 bestimmt wird, den Ausgang.Kommt eine weitere fallende Flanke vor Ablauf der Zeitdauer, beginnt sie wieder von vorne; der 4098 ist also retriggerbar. Die Retriggerung kann abgestellt werden, indem Eingang +T statt mit GND mit Ausgang Q verbunden wird.Bei jeder fallenden Flanke wird der 4098 also getriggert (ist der Impuls auch noch so kurz oder lang) und der Ausgang für eine festgelegte Zeit aktiv.» Wenn ich den taster von Hand betätige schliese ich plus und minus meines 12v Kreises für eine bestimmte Zeit.Das wäre ein Kurzschluß, kann also nicht sein.Den Taster evtl. durch einen Transistor zu ersetzen, hatte ich bereits beschrieben. Das mußt Du selber ausprobieren, weil ich die Taster- / Sender-Schaltung nicht kenne.» Läßt der Koppler keine 12v durch? Ich habe schon einen Koppler 4N28 eingesetztVariante 2 ist mit einem Optokoppler.» Im Prinzip funktioniert es nur ist der Inzelimpuls zu kurz der Koppler nicht lange genug leitend ...Deswegen muß der Impuls ja verlängert werden.Informiere Dich einmal über Grundsätzliches unter:http://www.domnick-elektronik.de/elek.htm, besonders bei den Transistor-Grundschaltungen.

Bruno64(R)

14.01.2006, 18:40

@ kalledom

Habe ein Problem mit zu kurzem Impuls benötige Eure Hilf

Hallo Karl-Heinzhabe deinen Rat befolg und erst einwenig gelesen.Nun habe ich Deine Schaltung nachgebaut.Der Impuls kommt über ein Transistor den Ausgang habe ich noch nicht angeschlossen nur ein Meßgerät angehäng.Den IC habe ich gesockelt.Ich messe aber am Eingang (Pin 5)0,8V und am Ausgang (Pin 6)0,5V ohne daß einImpuls kommt.So wie ich das verstanden habe müßten sie doch beide 0V haben und erst wenn der Impuls kommt sollte der Transistor leitend werden und auf Pin 5 einen Impuls kommen.GrußBruno

m.h.

14.01.2006, 19:13

@ Bruno64

Habe ein Problem mit zu kurzem Impuls benötige Eure Hilf

» Den IC habe ich gesockelt.Das ist gut so.» Ich messe aber am Eingang (Pin 5)0,8V und am Ausgang (Pin 6)0,5V ohne daß» ein» Impuls kommt.So wie ich das verstanden habe müßten sie doch beide 0V habenDas ist normal so, es ist sehr wenig Spannung.» und erst wenn der Impuls kommt sollte der Transistor leitend werden und» auf Pin 5 einen Impuls kommen.Das ist normal kein problem, da bei einer so geringen Spannung der Transistor nicht schaltet, und wenn, dann leitet er nur sehr wenig.Wenn die Spannung dann bei einem Impuls ansteigt, schaltet der Transistor dann ganz oder fast ganz durch.

Bruno64(R)

14.01.2006, 19:47

@ m.h.

Habe ein Problem mit zu kurzem Impuls benötige Eure Hilf

Hallo m.hich habe im Ruhezustand schon 0,8v am Pin 5 des IC ist das nicht schon ein Impuls den ich erst auslösen sollte? Pin 5 der auf ein Impuls an Pin 6 reagieren sollte hat in Ruhe 0,5v.Wenn ich nun meinen Impuls kommt steigt sie Spannung an Pin 5 und am Ausgang Pin 6 geht nichts.

m.h.

15.01.2006, 00:04

@ Bruno64

Habe ein Problem mit zu kurzem Impuls benötige Eure Hilf

» ich habe im Ruhezustand schon 0,8v am Pin 5 des IC ist das nicht schon ein» Impuls den ich erst auslösen sollte?Nein. Am Ausgang steigt ja die spannung auf knappe 5 v an als ein high-Pegel » Pin 5 der auf ein Impuls an Pin 6» reagieren sollte hat in Ruhe 0,5v.Wenn ich nun meinen Impuls kommt steigt» sie Spannung an Pin 5 und am Ausgang Pin 6 geht nichts.Du schreibst hier irgendwie wiedersprüchlich.Meinst du, dass Pin 5 der Eingang ist, und pin 6 der Ausgang? Dann müsste es heißen: Pin 6 reagiert auf einen Impuls an Pin 5.Wenn es nicht richtig funktioniert, hast du wohl einen Fehler: -richtige Betriebsspannung? -Oder ist die Anschlussbelegung an den pins anders? -beim zählen an den Pins einen Fehler gemacht? -...

kalledom(R)

15.01.2006, 02:15

@ Bruno64

Habe ein Problem mit zu kurzem Impuls benötige Eure Hilf

Hallo Bruno,an Pin 5 sollte über R2 High-Pegel anliegen, wenn der Optokoppler oder Transistor richtig angeschlossen ist. Sonst mach den Optokoppler ab; dann muß High-Pegel da sein. Wenn Du dann mit einer Drahtbrücke Pin 5 kurz an GND legst, sollte der Ausgang kurz kommen. Wenn der Impuls zu kurz ist kannst Du für R3 (der zweite R2) oder C1 einen höheren Wert nehmen. An Pin 6 kannst Du mit einem Digital-Voltmeter nichts messen, da der Impuls nur sehr kurz anliegt. Du kannst ersatzweise eine LED mit 1 kOhm Vorwiderstand anschließen; dann siehst Du was.

Bruno64(R)

15.01.2006, 11:46

@ kalledom

Habe ein Problem mit zu kurzem Impuls benötige Eure Hilf

Hallo kalledomich habe den Optokoppler rausgemacht.Ich messe an Pin 5 ein Pegel von 0,8v,das ist doch dann soweit richtig oder?Aber entgegen Deiner Aussage kann ich an Pin 6 jetzt auch schon meine 0,5v messen was eigentlich nicht sein dürfte. Lege ich dann Pin 5 auf GND fällt der Pegel an Pin 5 auf 0V und an Pin 6 auf 0.3V.Kann in der schaltung keinen Fehler finden,bis auf das Pin 7 nicht auf GND liegt.Ich verwende einen HCF4098BE IC kann da etwas sein? GrußBruno

kalledom(R)

15.01.2006, 17:10

@ Bruno64

Habe ein Problem mit zu kurzem Impuls benötige Eure Hilf

» ich habe den Optokoppler rausgemacht.Ich messe an Pin 5 ein Pegel von» 0,8v,das ist doch dann soweit richtig oder?Liest Du meine Postings nicht ? Was habe ich in meinem letzten Posting dazu geschrieben ? 0...0,8 Volt ist nicht richtig ! High-Pegel bedeutet annähernd Plus der Versorgungsspannung !Was ist noch am Pin 5, wenn der Optokoppler weg ist ? Der Widerstand R2 ! Und wo geht die andere Seite von R2 hin ? An Plus ! Was muß dann an Pin 5 für ein Pegel anliegen ? High-Pegel ! Wenn das nicht so ist, brauchen wir über den Rest der Schaltung nicht weiter spekulieren.» ... keinen Fehler finden,bis auf das Pin 7 nicht auf GND liegt.Warum sollte der Ausgang Pin 7 an GND liegen ???» ... einen HCF4098BE IC kann da etwas sein? Ja, da ist etwas; ein 4098 !! Suche nicht den Strohhalm, suche den Fehler !Überprüfe Deine Schaltung erst mal auf Fehler und sorge dafür, daß über R2 High-Pegel an Pin 5 ankommt.Bedenke, daß Pin 8 an GND und Pin 16 an Plus angeschlossen werden muß, damit der Baustein eine Versorgungsspannung bekommt ??!! auch wenn es in Zeichnungen nicht angegeben wird.Du brauchst zu dem Baustein ein Datenblatt. Denke auch an die Regeln zum Umgang mit CMOS-Bausteinen (hast Du alle freien Eingänge des 2. Monovibrators auf Low- oder High-Pegel liegen ?

Bruno64(R)

30.01.2006, 14:15

@ kalledom

Habe ein Problem mit zu kurzem Impuls benötige Eure Hilf

Hallo kalledomhabe die Schaltung neu aufgebaut wobei ich das zweite Monoflop mitbeschaltet hab.Nun habe ich an Pin5 High-Pegel,lege ich ihn an GND bekomme ich am Ausgang Pin6 eindeutig eine Reaktion.Der Ausgang ist sehr kurz und sehr schwankendund geht max bis 3,5V.Liegt das an den Zeitkomponenten? Habe den Wiedwestand auf 100K und den Kondensator auf 330nF geändert.Welche Spannung kann ich am Ausgang generell erwarten und wie weit kann ich mit dem Wiederstand und dem Kondensator nach oben,oder muß ich es einfach ausprobieren?Danke für Deine Geduld und Mühe.GrußBruno

kalledom(R)

30.01.2006, 15:07

@ Bruno64

Habe ein Problem mit zu kurzem Impuls benötige Eure Hilf

Hallo Bruno,Du kannst den Kondensator bis auf 100 uF (Elko) erhöhen. Der Widerstand darf zwischen 5k und 10M liegen. Die gemessenen (und schwankenden) 3,5 V liegen am Digital-Multimeter; wie soll es kurze Impulse anzeigen ? Wann beginnt ein Impuls, wann endet er (für das Meßgerät). Du kannst kurze Impulse nur mit einem Oszilloskop messen; sie sind 0=low=GND oder 1=high=Plus. Die Zeit kann mit einem 10...47uF Elko und dem 100k Widerstand so weit erhöht werden, daß Sie auch mit dem Multimeter messbar wird. Auf richtige Polung des Elkos achten !Die Schaltung funktioniert ja offensichtlich, wenn der Eingang Pin 5 an GND kommt, was bedeutet, daß der Optokoppler oder Transistor nicht nach GND \'schaltet\'. An dieser Stelle solltest Du die Schaltung überprüfen (mit Datenblättern !).

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 37 User online (0 reg., 37 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum