Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
ZeroM

E-Mail

17.01.2006, 19:14
 

Ein- und Ausdimmer

Hi!ich will meine Innenbeleuchtung im Auto sowohl ein- als auch ausdimmen lassen. Also daß das Licht langsam heller wird, und langsam dunkel wird wenn die Tür zu geht... Verzögerung ist von Haus aus schon drin... Das Ausdimmen geht über nen Kondensator ja auch recht einfach, aber wie kann ich das Eindimmen realisieren?GrußZeroM

Jürg

E-Mail

SL,
18.01.2006, 09:55

@ ZeroM

Ein- und Ausdimmer

Hallo,ich versuche mich jetzt als totaler laie:[image]zumindest stelle ichs mir so vor:der kondensator ist zunächst nicht geladen, also liegt an der basis masse an, kein strom fließt. Der C lädt sich dann langsam auf und der Transistor wird immer besser leitend!ob das stimmt, und welche werte du brauchst, falls es stimmt,sollten wir auf jeden fall auf feedback von profis warten :-)vielleicht geht die schaltung ja ganz und gar nicht :lookaround:LG Jürg

el-haber

Catania,
18.01.2006, 10:36

@ Jürg

Ein- und Ausdimmer

Hi Jürg,den Kondensator und den Widerstand vertauschen, sonst ist es der umgekehrte Effekt.z.B. so:[image]was aber nocht den ganzen Funktionsumfang trifft (Werte für 1 Sekunde)Besser mit MOS-FET als Transistor und wenn möglich mit Steuerung gegen Masse arbeiten.Bei KFZ-Beleuchtungen ist wegen der hohen Ströme aber eine angepasset PWM-steuerung sinnvoller - Da gibt es schon ICs dafür (L9xx).oder so - für einen Lüfternachlauf designt.[image]CUStefano

Jürg

E-Mail

SL,
18.01.2006, 11:39

@ el-haber

Ein- und Ausdimmer

interessant,ähm, aber ich denke mir einfach aus kostengründen, würde zumindest ich mich für deine erste variante entscheiden. wenn so eine innebeleuchtung ca. 20 Watt bei 12V hat, bedeutet das ca. einenstrom von 1.6 Amp. upps das is schon viel.aber da gibts z.b. vom reichelt den pnp transistor im to220 gehäuse,namens BDX34C, der kann dauerstrom von 10 Ampere, pulse 15, für 33 cents.+ einen elko mit 200µ bei 10k, dann leuchtets ca. nach einer sekunde voll!(glaub ich jedenfalls)wäre doch eine alternative, oder?

el-haber

Catania,
18.01.2006, 13:20

@ Jürg

Ein- und Ausdimmer

Hi,wichtig ist aber noch was anderes:Die maximale Verlustleistung beim langsamen hochfahren / runterfahren des Stromes.Einfacher Ansatz: Dreieck!das bedeutet: bei 1 Sekunde Dimm-Zeit muß gemittelt die halbe Spannung und der ca. halbe Strom als Leistung verwendet werden und die umgesetzte Energie ist dann über 1 Sekunde:6V*0.8A -> genähert: 6W, da die Kaltwiderstände der Lampen höher sind.Ergibt eine Energie von 6Joule, die als Verlustwärme vom Transistor abgeführt werden muß.Damit das Entladen auch funktioniert würde ich Dir empfehlen, einen Widerstand vom Kondensator zur Basis zusätzlich einzuplanen. Damit lädt sich dann der Kondensator auf eine höhere Spannung auf und versorgt damit über längere Zeit die Basis.Wo der Schalter dann aber hinkommt muß ich noch überlegen.CuStefano

Jürg

E-Mail

SL,
19.01.2006, 17:24

@ el-haber

Ein- und Ausdimmer

» 6V*0.8A -> genähert: 6W, da die Kaltwiderstände der Lampen höher sind.» Ergibt eine Energie von 6Joule, die als Verlustwärme vom Transistor» abgeführt werden muß.es ist ja nicht mein thread, aber warum hast du das geschrieben?ich nehme an wegen der kühlung vom transistor, oder?die ist aber doch nur während der einen sekunden nötig, denke ich. Und ein Transistor der current 10Amp aushält, erträgt die verbratenergie von der wir reden, doch bestimmt eine sekunde langohne jeglichen schaden zu nehmen!:lookaround: oder?

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 36 User online (0 reg., 36 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum