Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Bernd

E-Mail

Nuthetal,
19.01.2006, 21:08
 

Inverter für Duo-LEDs

Hallo,ich habe vor, mir eine Ansteuerung für Duo-Led\'s zu basteln.[image]Hierzu fand ich einen Anschlußplan, aber welche Bauteile kann man dafür verwenden?Es sollen zwei Schottky-Dioden und zwei Transistoren sein, aber welche?Oder kann man das auch anders lösen?Für Eure Ratschläge und Hinweise würde ich mich freuen.Schöne GrüßeBernd

kalledom(R)

19.01.2006, 21:26

@ Bernd

Inverter für Duo-LEDs

Hallo Bernd,es ist einfacher, wenn Du kurz beschreibst, was die Duo-LED\'s machen sollen.Ich tippe in dem Bestückungspland rechts (die 3 größeren Pads) auf eine SMD-Doppel- (Schottky) -Diode und links (die 6 kleineren Pads) auf einen SMD-Doppel-Transistor. Damit hast Du vermutlich gleich das erste Problem, wo bekommst Du diesen SMD-Doppel-Transistor, selbst wenn Du weist, was es für einer ist.Also, beschreibe lieber, was Du machen möchtest.

Bernd

E-Mail

Nuthetal,
19.01.2006, 21:47

@ kalledom

Inverter für Duo-LEDs

Hallo Karl-Heinz,» Also, beschreibe lieber, was Du machen möchtest.Das mit den SMD-Bauteilen stimmt. Ich fand auch gerade die Bezeichnung der Bauteile. Diode= BAT54A und Transistor= UMB10N. Weder Reichelt noch Conrad bieten solche Bauteile an. Also muss es doch auch anders gehen.Ich dachte, dass man dies auf dem Plan erkennen kann. Ich möchte diese Duo-Led\'süber einen Digital-Lokdecoder ansteuern. Der Lokdecoder hat seine Lichtausgänge wie im Plan beschrieben. Bei Fahrtrichtungswechsel wird also auch das Licht für die gewählte Richtung eingeschalten. Mit Duo-Led\'s könnte man also vorne das gelbe und hinten das rote Licht einschalten, aber dazu wird ein Inverter benötigt.Schöne GrüßeBernd

kalledom(R)

19.01.2006, 22:04

@ Bernd

Inverter für Duo-LEDs

Datenblätter für UMB10N und BAT54 findest Du unter: http://alldatasheet.com/Für BAT54 kannst Du zwei Schottky-Dioden BAT xx mit 200 mA nehmen.Der UMB10N besteht aus 2 mal Universal-PNP-Transistor 100 mA / 150 mW und 2 Widerständen.Lade Dir das Datenblatt, dann hast Du das Schaltbild und kannst alles aus einzelnen Teilen aufbauen.

Bernd

E-Mail

Nuthetal,
19.01.2006, 22:46

@ kalledom

Inverter für Duo-LEDs

Hallo Karl-Heinz,danke für den Tip.Die Diode z.B. bekommt man bei SEGOR (www.segor.de), aber den Transistor führen sie auch nicht.Ich sehe mir mal die Datenblätter an. Den fertigen Inverter bietet übrigens Tams-Elektronik an, aber für so wenig = 6,99 Euro bezahlen, finde ich sehr stark. Die Diode kostet nur 10 Cent und der Transistor wird auch nicht alle Welt kosten. Die Leiterplatte dazu ist nur 15x17mm groß. Ich benötige nämlich 20 Stück.Bernd

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 40 User online (0 reg., 40 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum