Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
aumag

E-Mail

21.01.2006, 16:04
 

wie bekomme ich die Daten eines TrafoŽs heraus??

Hallo,die Zeitschaltuhr (mit LED) am Backofen hat einen kleinen Trafo, welcher zwei Spannungen liefert - besser gesagt lieferte - weil jetzt isser hin.Hab ihn ausgelötet, sind 10 Beinchen dran.Primärseitig ist PIN 3 und 5 mit 230V beaufschlagt - die Wicklung ist aber hinüber! Sekundärseitig messe ich zwischen PIN 6 + PIN 8 einen Widerstand von 20,8 OHMund zwischen PIN 9 und Pin 10 messe ich 3,5 OHMIm wesentlichen ist auf der Platine ein Relais (Schaltspule mit Bezeichnung: 28V DC) welche den Backofen ausschaltet (18A bei250V)also sollte der eine Wicklungsbereich des Trafos doch so ca. 33-35V Wechselstrom bringen - durch Gleichrichten wird dann so 28V rauskommen! Das ist die Wicklung mit 20,8 Ohm?Die andere Trafo-Wicklung ist für das LED- und Zeitschaltuhr-Gerdöhns und hat 3,5 OHM also ca. 1/6 (ein sechstel) der Spannung, also 35 geteilt durch 6 = macht 6V-Wechselstrom.Meine Frage als Maschinebauer, bin ich ungefähr richtig mit meinen Berechnungen? Bitte um Korrektur!Auf dem Trafo steht nichts Weltbewegendes drauf - die Uhr stammt von der Fa. Diehl und ist so knappe 15 Jahre alt!Vielen Dankaumag

Posti(R)

22.01.2006, 20:26

@ aumag

wie bekomme ich die Daten eines TrafoŽs heraus??

HiWenn eine Sinusspannung gleichgerichtet wird, ist die Gleichspannung höher als die eingehende Wechselspannung.Der Faktor ist hierbei Wurzel 2 (ca. 1,4142).Die Wicklung, die an das Schütz 28V DC geht, sollte ca. 20V AC gebracht haben.20 V AC x Wurzel(2) = 28,28VSoweit meine Überlegungen.Über den Wicklungswiderstand können wir wohl nicht auf die Spannung schließen, da dickere Drähte wesendlich weniger Widerstand haben und damit bei mehreren Windungen einen kleineren Widerstand haben, als ein dünner Draht mit wenigeren Windungen.Wenn die zwei Sekundär-Wicklungen noch ok sind, könnte man versuchen eine kleine Wechselspannung auf unsere bekannte Wicklung aufzuzschlagen und die Spannung an der zweiten Sekundärwicklung messen.ACHTUNGAn der Primärwicklung würde eine 11-fach höhere Spannung induziert (230 -> 20 ca. Faktor 11..12) !!!Es ist nicht sicher zu sagen, was die Primär-Wicklung mit dieser Spannung macht.Sollte in der Wicklung ein Kurzschluß liegen, wird die Spannung in sich zusammenbrechen (je nach benutztem Netzteil) und/oder auf der Primärseite etwas heiß werden.Es wäre auch denkbar, daß man sich an den erreichbaren Kontakten doch noch gut einen fangen kann.Hierbei ist äußerste Vorsicht geboten!!Ok, nun haben wir das Netzgerät Deines Modems am Trafo angeschlossen (an unserer 20V-Wicklung).Wichtig ist, daß die Spannung nicht über diesen 20V geht, und das Netzgerät AC liefert.Ich sage jetzt, das Netzgerät hat 9V (nur um einen Wert zu sagen).An der zweiten Sekundärwicklung messen wir z.B. 10 Volt AC.Somit können wir aussagen, daß die 2.te Sekundär-Wicklung 10/9 mal die Spannung der Modem-Netzgerät liefert, somit die 10/9 fache Windungszahl zu Sekundär 1 hat.Beim normalem Betrieb hatte die Spule 20V, unsere 2.te hat einen Spannungswert, den wir wie folgt berechnen können:U 2.te=20V (Wert Sekundär 1) * 10 (gemessene Spannung an Sekundär 2) : 9 (eingespeiste Spannung an Sekundär 1)Wären in diesem Beispiel 22,2VDamit hättest Du aber wirklich nur einen groben Anhaltspunkt, welche Spannungen der Trafo geliefert hat.Besser ist es, wenn Du z.B. versuchst, bei der Firma Diehl eine Information über ein Ersatzteil zu bekommen.Mit ein Wenig Glück könnte ich was herausfinden, da mein Chef viel in Sachen E-Herde und so\'nem Zeugs macht.Hast Du die genaue Bezeichnung Deines Gerätes?Versprechen kann ich da allerdings nichts, eventuell kann ich Dir auch nur sagen, wie/wo Du ein Ersatz-Trafo herbekommen kannst (welcher wohl auch nen paar Mark mehr als ein C*NR*D-Print-Trafo kosten wird).Aber: Versuch macht KluchMfGPosti

el-haber

Catania,
23.01.2006, 10:49

@ aumag

wie bekomme ich die Daten eines TrafoŽs heraus??

Hi,der Trick von Posti mit der Wechselspannung auf die eine Sekundärwicklung ist wohl am besten, um das Verhältnis der beiden Wicklungen zueinander festzustellen.Ich bin allerdings der Ansicht, daß in der Primärwicklung der Thermoschalter defekt ist und nicht die Wicklung selber. Ist der Trafo vergossen?Wenn nicht, dann kann durch entfernen der Isolationslagen die Thermosicherung getauscht werden.Gibt es auf dem alten Trafo irgendwelche Nummernfolgen?Wie groß ist der Trafo => welche Gesamtleisung wird transformiert.(Blechgröße 10cmx10cmx4cm = ca. 70VA)An Spannungen werden wohl 24V und 5V erzeugt - bei den 24V bitte am Schütz nachsehen, welcher Strom fließen kann (Innenwiderstand der Wicklung).Werden in der Uhr Spannungsregler eingesetzt?, sind Ladekondensatoren hinter dem Gleichrichter zu erkennen => Spannungswerte beachten.Die Ladekondensatoren sind mit dem doppelten der effektiven Wechselspannung dimensioniert. (Überdimensionierung). Die Kapazitäten sind mit 1uF pro mA dimensioniert. (z.B. 50mA -> 50uF-Ladekondensator). = Strombelastbarkeit des Trafos.CUStefano

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 19 User online (0 reg., 19 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum