Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Ali1987(R)

29.01.2006, 16:36
 

Leds im Rhythmus

Ich habe eine Frage:Es gibt doch überall diese Lampen die im Takt zur musik blinken ... ich glaube diese werden alle über ein micro realissiert. ist es möglich diese direkt in die anlage(sprich hinter verstärker) miteinzubauen.

Posti(R)

29.01.2006, 19:36

@ Ali1987

Leds im Rhythmus

JaWarum sollte es auch nicht möglich sein, die Frage ist hier: Wie *gg*Da ich nicht weiß, mit welchen Spannungen dort geschafft wird, kann ich Dir da keine größeren Details nennen.Denke aber, daß im Endeffekt eine Frequenzweiche Deiner LED entsprechend den Saft abdreht / zukommen lässt.Ob diese Schaltung dann allerding Deinen Musik-Genuß in Ruhe lässt, oder nur noch Kratzen heraus kommt ... da wartest Du besser auf weitere Antworten.MfGPosti

kalledom(R)

30.01.2006, 00:21

@ Posti

Leds im Rhythmus

@PostiIch frage mich die ganze Zeit, ist das von einem 10-jährigen oder nach der 10. Flasche Bier geschrieben.Möchtest Du zukünfig auf Deine Fragen auch solche Antworten bekommen ?Mit derartigen Beiträgen sinkt das Forum auf Kindergarten-Niveau.

el-haber

Catania,
30.01.2006, 11:39

@ Ali1987

Leds im Rhythmus

Hi,sowas gab es früher schon mal als Sicherung!Da wurde eine \'Sofittenlampe\' in Reihe zum Tieftöner eingebaut. Aufgrund des nichtlinearen Widerstandes der Lampe wurde dadruch der Tieftöner vor Überlast geschützt. Wenn die Lampe warm wurde (leuchtete), dann hatte sie einen größeren Innenwiderstand.Für die blinke LED\'s gilt das aber nicht!!!!!Du kannst die LED\'s mit jeweiligen Vorwiderständen parallel zu den Lautsprechern schalten. Wie das blinkt weis ich nicht. Wichtig ist der Vorwiderstand und eine Schutzbeschaltung der LED mit antiparalleler Diode.Hintergrund: aus einem Leistungsverstärker kommen durchaus +/- 48V Wechselspannung, die eine LED in Sperrichtung sofort zerstören würden und ohne Schutzwiderstand in Durchlaßrichtung auch.Vorwiderstand von 2,2k ausprobieren, vermutlich aber noch größer.CUStefano

kalledom(R)

30.01.2006, 13:01

@ Ali1987

Leds im Rhythmus

Hallo Ali,wenn Du ein LichtSteuerGerät meinst, ist es sicher möglich, das interne Micro ab-/umzuschalten und den Eingang direkt an einen Verstärker anzuschließen. Über Widerstände und/oder Potis muß der SpannungsPegel angepaßt werden.Ich empfehle allerdings statt dem Lautsprecher-Ausgang z.B. einen Ausgang wie LineOut zu benutzen. Der SpannungsPegel am Lautsprecher-Ausgang ist von der eingestellten Lautstärke abhängig, am LineOut ist er (fast) gleichbleibend.Hast Du ein konkretes LichtSteuerGerät zu Verfügung oder \'im Auge\' ?Wenn Du LED\'s direkt an die Lautsprecher-Ausgänge anschließen möchtest, so geht das auch. Bei dieser Variante sollte am besten mit einem Brückengleichrichter die \'Musik\' gleichrichtet und über einen Vorwiderstand an eine oder mehrere LED\'s in Reihe angeschlossen werden. Wie viele LED\'s Du in Reihe schalten kannst, hängt von der Lautstärke und der LED-Farbe ab. LED-Infos findest Du hier: http://www.domnick-elektronik.de/ledinfo.htm.Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung eines zusätzlichen kleinen Verstärkers, der an den LineOut des \'Haupt-Verstärkers\' angeschlossen wird und an dessen Lautsprecher-Ausgänge nur LED\'s angeschlossen sind. Dabei könntest Du durch Klangeinstellung z.B. hauptsächlich den Bass-Rhythmus \'herausfiltern\'.

Posti(R)

30.01.2006, 20:09

@ kalledom

Leds im Rhythmus

» @Posti» Ich frage mich die ganze Zeit, ist das von einem 10-jährigen oder nach der» 10. Flasche Bier geschrieben.» Möchtest Du zukünfig auf Deine Fragen auch solche Antworten bekommen ?» Mit derartigen Beiträgen sinkt das Forum auf Kindergarten-Niveau.Sorry, sehe ich ein.Allerdings ist der Ansatz mit einer Frequenzweiche für ein Blinken im Rhythmus meines Erachtens nicht ganz so daneben.Werde versuchen, mich in Zukunft zu BessernPosti

kalledom(R)

30.01.2006, 21:56

@ Posti

Leds im Rhythmus

Hallo Posti,ich begrüße Deine Einsicht. Vor einigen Deiner Beiträge ziehe ich sogar den Hut; der mit dem \'rostigen Nagel\' ist da eher nicht mit gemeint :-)Wir müssen differenzieren zwischen dem \'Blinklicht\', das im Rhythmus der Musik (vor allem durch den Bass, weil der hohe Pegel erreicht), mit an und aus geht und der \'Lichtorgel\', die über Frequenzweichen in verschiedene Frequenzbereiche aufgeteilt wird, wodurch entsprechend der \'MusikStücke\' unterschiedliche Lichteffeckte entstehen. Letztere ist natürlich recht aufwendig.Soll uns doch diesbezüglich Ali seine Wünsche mitteilen.PS: Ein Lauflicht, das im Rhythmus der Musik weiterschaltet, gibt es auch noch; das ist noch aufwendiger.

Ali1987(R)

31.01.2006, 09:32

@ kalledom

Leds im Rhythmus

das ist allerdings richtig =) ja also ich wollte damit ein blinke zum bass erreichenmfg alex

kalledom(R)

31.01.2006, 11:16

@ Ali1987

Leds im Rhythmus

Dann müßtest Du noch verraten, willst, kannst, möchtest Du:1. die LED\'s direkt an die Lautsprecher-Ausgänge anschließen (funktioniert dann nur ab einer bestimmten Lautstärke und die LED\'s \'blinken\' bei allen Tönen, die halt eben laut sind) ?2. ein Steuergerät besorgen und das interne Mic durch einen Anschluß zum Verstärker ersetzen ?3. einen einfachen, billigen Verstärker besorgen und an dessen Lautsprecher-Ausgänge die LED\'s anschließen, den Verstärker in einen Line-Out im Haupt-Verstärker einstecken (ist dann fast lautstärke-unabhängig) und den Klangregler so einstellen, daß die LED\'s nur beim Bass \'blinken\' ?

Ali1987(R)

31.01.2006, 13:38

@ kalledom

Leds im Rhythmus

1,2 oder 3 ob du wirklich richtig stehst sieht du wenn das licht an geht ^^ ja also variante 3 hat meiner meinung nach den besten effekt

kalledom(R)

31.01.2006, 16:08

@ Ali1987

Leds im Rhythmus

OK; Nummer 3Dann mach Dich kurz etwas über LED\'s und ihre Farben und Daten schlau unter:http://www.domnick-elektronik.de/ledinfo.htmAls Nächstes besorgst Du Dir einen Verstärker, mit oder ohne Radioteil, mit oder ohne CD, Hauptsache, Du kannst ein externes Gerät anschließen (am einfachsten über Cinch-Buchsen) und es in den Lausprechern hören.Dann in einen LineOut des \'Hauptverstärkers\' einstecken, so daß Du in beiden Geräten die gleiche Musik hörst.Wenn das alles funktioniert, brauchst Du 2 Dioden 1N4007, 2...10 Widerstände 47...100 Ohm mit 1/4 Watt und LED\'s nach Deiner Wahl, sagen wir mal ca. 10 Stück.Dann die oberste Reihe der folgenden Schaltung mit 4 LED\'s aufbauen, den Verstärker leise stellen, Bass ganz rein, Höhen ganz raus und die Schaltung am Lausprecher-Ausgang anschließen. Lautstärke langsam erhöhen, bis die LED\'s anfangen bei jedem BassSchlag zu leuchten. Wenn noch viel Spielraum bis zum Lautstärke-Anschlag ist, kannst Du eine weitere LED in Reihe dazu nehmen; und wieder ausprobieren.Bist Du bei ca. 3/4 Lautstärke angekommen, kannst Du die Schaltung (fast) beliebig oft mit der gleichen Anzahl LED\'s (und Farben) pro Reihe aufbauen und anschließen. Es ist nicht für jede Reihe eine Diode erforderlich.[image]

Posti(R)

31.01.2006, 17:31

@ kalledom

Leds im Rhythmus

HiWofür wird die normale Diode in der Kette gebraucht?In Sperrrichtung sperrt eine LED doch ebenfalls (heißt ja Sperrrichtung).Denke mir, daß die LED\'s durchschlagen könnten, aber bei 4x LED-Sperrrichtung sollte ein vermeindliches Durchschlagen doch schon ausgeschlossen sein.MfGPosti

kalledom(R)

31.01.2006, 18:00

@ Posti

Leds im Rhythmus

@PostiFür LED\'s liegt die typische Sperrspannung VR bei 5 V.Da liegt auch das Risiko, wenn der Vorwiderstand richtig berechnet ist, mit der LED aber falsch rum z.B. kurz an 12 V gehalten wird; die LED ist dann meistens hinüber, ohne daß sie jemals geleuchtet hat.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 18 User online (0 reg., 18 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum