Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Wally(R)

04.02.2006, 16:41
 

PICAXE 18X = 16F84? / PIC in C

Servus!Die Picaxe ähneln sehr den original PIC, nur dass sie dass doppelte kosten...is da wirklich dass gleiche drin?Für die PICŽs gibt es übrigens auch einen C-Compiler, er nennt sich cc5x, bin recht zufrieden damit.Grüsse Wally

Posti(R)

07.02.2006, 18:04

@ Wally

PICAXE 18X = 16F84? / PIC in C

HiDie Chip\'s sind, wenn die Bezeichnung übereinstimmt, vom inneren Aufbau identisch. (z.B. PICAXE08M & PIC 12F863)Allerdings der Inhalt nicht!!In der/dem PICAXE ist ein Bootloader aufgespielt, wodrüber man den Chip über das Protoboard sehr einfach programmieren kann.Der günstigere Chip hat diese Lade-Routiene nicht und muß deshalb gebrannt werden, allerdings stehen, zumindest beim 12F863, Interrupts und Timer zur Verfügung, die in der/dem PICAXE08M warscheinlich für den Bootloader benötigt werden.Aber was Positives: Alles, was Du mit der/dem PICAXE machen kannst, könntest Du auch mit einem gebranntem, leeren (nicht PICAXE-) Chip anstellen.Die größeren Chip\'s von Mircochip sind mir unbekannt, weshalb ich aus Deiner Aussage nicht schließen kann, ob Du die Chips brennst, oder via Protoboard beschreibst.Wäre ja möglich, daß auch Microchip einen C-Compiler anbietet.Wenn Du hier \'nur\' wissen wolltest, ob Du die günstigeren Chip\'s bei Reichelt (üps, Schleichwerbung) für Dein Protoboard nutzen kannst ... leider nicht.Diesen Fehler haben schon andere gemacht ... naja, nun hab ich einen noch jungfräulichen Brenner :-P .Hoffe, ich konnte Dir helfen.Posti

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 36 User online (0 reg., 36 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum