Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Bernd

E-Mail

Nuthetal,
04.02.2006, 19:35
 

Frequenzmessung mit PC-Soundkarte

Hallo Hobby - Elektroniker,da ich meien Modellbahn digital betreibe, werden über die Zentrale verschiedene Schaltsignale zum Gleis übertragen, die ich gerne auf dem PC sichtbar machen möchte.Nun habe ich vor längerer Zeit einen Beitrag gelesen, dass man mit geringem Bastelaufwand eine elektronische Schaltung aufbauen kann, um Frequenzen über die PC-Soundkarte messbar und sichtbar zu machen . Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr.Gibt es hier jemanden, der mir da weiterhelfen kann?Schöne GrüßeBernd

el-haber

Catania,
06.02.2006, 09:46

@ Bernd

Frequenzmessung mit PC-Soundkarte

Hi,Suche über das Suchfenster des Forums war ergebnislos?Am einfachsten geht das mit einem Spannungsteiler für das Messignal und dem Line Eingang mit 1Vss (Hier für Deinen Fall ein Abschwächer im Verhältins 20:1 oder 50:1).Dann das Steuerpanel der Lautsprecher öffnen und auf Aufnahme drücken. Die MS-WAV-Datei wird dann als U/t Plot angezeigt und über die Zeit-Marken können die Frequenzen ermittelt werden (vergrößern).CUStefano

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 37 User online (0 reg., 37 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum