Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Jürg

E-Mail

SL,
06.02.2006, 09:45
 

Kondensatornetzteil

Hallo,ich möchte bald einmal ein Kondensatornetzteil realisieren. Hierzu hole ich mir vorab schon mal alle Informationen die ich kriegen kann.Irgendwo habe ich gelesen das man nur MKP Folienkondensatoren dafür verwenden darf!Stimmt das? und warum? und wofür steht das MKP eigentlich?LG Jürg

el-haber

Catania,
06.02.2006, 15:19

@ Jürg

Kondensatornetzteil

Hi,MKP sind spezialle MP-Kondensatoren, die mit hoher Kapazität für Wechselspannung eingesetzt werden können.MP bedeutet Metall-Papier. MKP sind durchschlagfester, ungerichtet (gegensatz Elko) und selbstheilend, sowie (hier K) rein Kapazitiv. Dies bedeutet, daß der Wickel um seine Induktiven Anteile bereinigt ist.Stichwort Motorenkondensator / Anlaufkondensator.Bei hohen Leistungen / Strömen einzige Möglichkeit.Geringe Leistungen, wie sie üblicherweise mit K-Netzteilen versorgt werden, sind mit normalen Hochspannungs-Styroflex (nicht gewickelt) Kondensatoren zu realisieren. (300V)CUStefano

An Jürg

12.09.2006, 15:04

@ Jürg

Kondensatornetzteil

» Hallo,» ich möchte bald einmal ein Kondensatornetzteil realisieren. Hierzu hole» ich mir vorab schon mal alle Informationen die ich kriegen kann.» » Irgendwo habe ich gelesen das man nur MKP Folienkondensatoren dafür» verwenden darf!» » Stimmt das? und warum? und wofür steht das MKP eigentlich?» » LG JürgKondensator muss für AC geeigent sein, was bei MKP zutrifft.Kondensator der X2 klasse ist wäre noch besser.Achtung, diese Netzanpassungen sind nicht galvanisch getrennt und daher LEBENSGEFÄHRLICH ! LG dein Freund

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 37 User online (0 reg., 37 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum