Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Bernd

E-Mail

Nuthetal,
07.02.2006, 20:38
 

Elektronische Lastregelung für DC-Motor

Hallo zusammen,mich lässt ein neues Projekt keine Ruhe.Ich habe mir für die Modellbahn einen Schattenbahnhof als große Schiebebühne (15 Abstellgleise) gebaut. Alles angetrieben über einen DC-Getriebemotor. Wenn ich die Bühne mit 15 Zügen (Länge 1,50m) vollgeparkt habe, hat der Motor wegen des Gewichtes einiges an Kraft aufzubringen und läuft langsamer.Kann mir jemand sagen, ob hier mit einer elektronischen Lastregelung Abhilfe geschaffen werden kann?Und wie funktioniert eine Lastregelung eigentlich? Was wird da wie gemessen, um dem Motor mehr \"Saft\" zu geben?Der Motor wird über PWM angetrieben, damit man die Betriebsgeschwindigkeit einstellen kann und trotzdem noch Kraft anliegt. Aber immer daran rumdrehen, wenn die Bühne vollsteht, möchte ich nicht.Ich bin über jeden Hinweis dankbar.Bernd

el-haber

Catania,
08.02.2006, 14:26

@ Bernd

Elektronische Lastregelung für DC-Motor

Hi,nur ganz kurz.Eine Lastregelung eines Motors kann entweder über den Strom ermittelt werden, der gegen Masse an einem Sense (Meß-)Widerstand erfasst wird und damit die PWM nachstellt.Oder aber Aufgrund der bei Gleichstrommotoren auftretenden Kommutierungspulse (ebenfalls mit Sense-Widerstand zu erfassen). Da die Kommutierungspulse aber als zeitliche Differenz mit einem Kondensator am Sense-Widerstand ausgekoppelt werden, kann hier nicht mit einer PWM gearbeitet werden. Es ist hier ein linearer Regler (z.B. Strom) erforderlich.Allgemein ist aber eine Regelschaltung erforderlich, die im normalbetrieb nicht schon zu 100% ausgelastet ist. Das ist aber bei Dir schon gegeben.Ich könne mir auch vorstellen, daß über den Gleisbesetztmelder die Anzahl der Züge ein nachstellen der PWM realisiert.CuStefano

Posti(R)

08.02.2006, 15:05

@ Bernd

Elektronische Lastregelung für DC-Motor

HiEin stärkerer Motor hätte neben dem hohen Kostenaufwand auch den Nachteil, daß bei leerer Schiebebühne Diese schneller fährt als wenn Sie (teilweise) beparkt ist.Wie sieht es aus, die Geschwindigkeit der Schiebebühne auf den PWM wirken zu lassen?Denke da an eine Gabellichtschranke an einem Zahnrad.Wenn die Impulse zu langsam erkannt werden, wird der PWM hoch geregelt, bzw umgekehrt.Wenn die Schiebebühne momentan über ein Poti in Ihrer Geschwindigkeit eingestellt wird, spricht aber auch nichts gegen den Lösungsansatz von el-haber.Dann müsste der Poti-Widerstand pro Gleis entsprechend abgesenkt / angehoben werden.Absenken durch parralelschalten eines (weiteren) Widerstand, anheben über reihenschalten Dieser.Benötigt werden hierfür je Gleis 1 Relaise 1xUM.Diese Regelung würde aber unabhängig des Gewichtes den PWM erhöhen, wodurch 15 kleine Lok\'s immernoch schneller als 15 schwere Lok\'s unterwegs wären.MfGPosti

Bernd

E-Mail

Nuthetal,
10.02.2006, 19:23

@ el-haber

Elektronische Lastregelung für DC-Motor

» Hallo Stefano,» Ich könnte mir auch vorstellen, daß über den Gleisbesetztmelder die Anzahl» der Züge ein Nachstellen der PWM realisiert.<Das mit den Gleisbesetztmeldern habe ich mir auch schon überlegt.Auch habe ich Tests mit einem Lokdecoder zum Steuern von Lokomotiven der Baugröße H0 bis G im Selectrix-Format gemacht.Belastbarkeit gesamt max. 2000mA, Motorausgang max. 2000mA, Lichtausgänge max. je 300mA, Zusatzfunktion max. 500mA Lastregelung des Motors durch Soll-Ist-Wert Vergleich, dass bedeutet die Drehzahl des Motors ist nicht lastabhängig, sondern die einmal gewählte Geschwindigkeit bleibt auch in Steigung oder Gefälle gleichMaße L x B x H 25 x 12,5 x 3,3 mmDas Herz des Lokdecoders ist ein ASIC (Application Specific Integrated Circuit), der von Doehler & Haass speziell für die Bedürfnisse der Steuerung von Modellbahnlokomotiven entwickelt wurde.Wenn ich hier eine Geschwindigkeit fest einstelle, dann bewegt sich die Bühne immer gleich schnell, ob sie leer oder mit 15 Zügen vollgeparkt ist.Leider kostet der Spass ca. 35,00 Euro. Nur die Licht- und Funktionsausgänge benötige ich ja nicht. Deswegen muss es auch eine andere Lösung geben.Aber welche ist die Lösung?Schöne GrüßeBernd

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 41 User online (0 reg., 41 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum