Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Ali1987(R)

11.02.2006, 15:17
 

simple frage =)

hab ne musikanlage mit 4 ohm ausgang.die watt spielen ja da erstmal keine rolle. ja also kann man 2 lautsprecher an einen anschluss schließen die jeweils 4 ohm haben? gibt doch da die möglicjkeit der parralelschaltung oder?danke für eure posts

Posti(R)

11.02.2006, 15:41

@ Ali1987

simple frage =)

HiParallel auf GAR KEINEN FALLWenn Du 2 gleiche Widerstände parallel schaltest, halbiert sich der Gesamtwiderstand, Du hättest eine 2-Ohm Box (Mag der Verstärker gar nicht).Du könntest 2 Stk 8 Ohm Boxem parallel schalten, das ergäbe zusammen 4 Ohm (unter Vorbehalt).Sollen die 2 Boxen an einem Anschluß angeklemmt werden, kannst Du Diese IN REIHE, also hintereinander klemmen.Dadurch addiert sich aber der Widerstand (auf 8 Ohm).Der Widerstand der Boxen muß MINDESTENS dem auf dem Verstärker/Radio angegebenem Widerstand entsprechen.Größer darf er sein, kleiner führt, in der Regel, zur Zerstörung.Der verstärker ist dafür ausgelegt, bei einer maximalen Spannung (10V ??) einen maximalen Strom abgeben zu können (250mA ??).In diesem Beispiel 25W (10 V : 4 Ohm = 2500 mA | 10 V x 2500 mA = 25 W).Wenn jetzt Boxen mit weniger Widerstand angeschlossen werden (z.B. 2 Ohm), steigt der Strom bei der eingestellten Spannung (Lautstärke) stark an und zerstört Dir den Verstärker.Bis 50%, also in meinem Beispiel 5V könnte das funktionieren, da bei 5 V : 2 Ohm = 2500 mA fließen (maximum Verstärker), Du hättest eine Leistung von 5 V x 2500 mA = 12,5 W (die Hälte vom vorherigem Maximum, aber bei halber Lautstärke).Wenn nun der Lautstärke Regler aufgedreht wird, brennt der Verstärker wohl durch.Bei größeren Boxenwiderständen passiert sowas nicht, nur die Musik wird leiser.MfGPosti

Ali1987(R)

11.02.2006, 16:11

@ Posti

simple frage =)

wenn ich die zusammen in die buchse stecke zwei für plus und zwei eben für minus sind die in reihe oder? ich glab ich hab was aufzuholen hier kann man sehr sehr viel lernen

kalledom(R)

11.02.2006, 16:38

@ Ali1987

simple frage =)

Hallo,nein, parallel.Unter der Voraussetzung, daß Du die Anlage auf \'Zimmerlautstärke\' laufen läßt, kannst Du die Boxen parallel schalten. Durch die Parallel-Schaltung halbiert sich der Widerstand und verdoppelt sich der Strom; wenn du den Verstärker \'voll aufdrehst\', wird die doppelte Leistung abverlangt; der Verstärker wird dabei in\'s Jenseits flüchten. Dreh ihn also nur halb auf !!! oder schalte die Lautsprecher in Reihe / Serie / hintereinander / nacheinander !!! sonst noch ein Begriff für Reihenschaltung ? Dann hast Du nur die halbe Leistung.

T.f.G.

E-Mail

11.02.2006, 17:22

@ kalledom

simple frage =)

sonst noch ein Begriff für Reihenschaltung ?jooo anfängersicher:verstärker loch 1 = + = \"rot\" >>>nach>>> box 1 roter draht \"+\"<<<BOX1>>> schwarzer draht box 1 = \"-\" >>>nach>>> roter draht box 2 \"+\" >>>BOX2<<< schwarzer draht box 2 = \"-\" >>>zurück zum verstärker (loch 2 = \"-\"=schwarz)so gehts :-D m.f.g. T.f.G.

RC-Freak(R)

11.02.2006, 21:51

@ T.f.G.

simple frage =)

» verstärker loch 1 = + = \"rot\" >>>nach>>> box 1 roter draht \"+\"<<<BOX1>>>» schwarzer draht box 1 = \"-\" >>>nach>>> roter draht box 2 \"+\" >>>BOX2<<<» schwarzer draht box 2 = \"-\" >>>zurück zum verstärker (loch 2 =» \"-\"=schwarz)und nun das was T.f.G. so schön geschreibselt hat als Bild:Reihenschaltung : [image]Und weils so schön isParalellschaltung : [image]Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Ali1987(R)

12.02.2006, 12:17

@ Ali1987

simple frage =)

danke euch! aber man merkt die ausplittung deutlich mit klangeinbußen! ich hoffe ich komme bald an mein netzteil für den verstärker

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 20 User online (0 reg., 20 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum