Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
willi(R)

13.02.2006, 15:26
 

Keine Ahnung

Hallo zusammen,hab ein kleines Problem:Ich will an einem Digital-Timer anstatt des Piezos ein LED schalten, der Piezo läuft nach Ablauf der eingstellten Zeit schon alternierend, das LED würde somit blinken.Mein Problem liegt aber in der Ausgangsspannung, laut Voltmeter liegen am Piezo nur 0,4 Volt an.Wie kann ich die 0,4V nutzen um den Strom für die LED zu steuern??Gruß Willi

kalledom(R)

13.02.2006, 15:45

@ willi

Keine Ahnung

Hallo Willi,mit wieviel Volt läuft der Digital-Timer bzw. womit wird er versorgt ?Wie hast Du die Spannung am Piezo gemessen ? Der Piezo wird mit Wechselspannung, meistens einem Rechtecksignal versorgt, damit er piept. Mit einer Gleichspannungsmesung kommst Du da leicht auf falsche Ergebnisse. Du solltest es als Wechselspannung messen.

willi(R)

13.02.2006, 16:19

@ kalledom

Keine Ahnung

Hallo Kalledom,der Timer wird mit einer LR 44 Knopfzelle versorgt, die Spannung am Piezo werde ich gleich nochmal messen.Gruß Willi

kalledom(R)

13.02.2006, 16:45

@ willi

Keine Ahnung

Eine gute, rote LED leuchtet ab 1,6 Volt. (schau Dir mal an, ab wann andere Farben leuchten: http://www.domnick-elektronik.de/ledinfo.htm). Der \'elektronische Schaltkontakt\' behält ca. 0,2 Volt \'für sich\'. Eine frische Knopfzelle LR 44 hat 1,6 Volt ohne Belastung. Jetzt probier mal, mit den Werten eine LED an\'s Leuchten zu kriegen ?

willi(R)

13.02.2006, 17:15

@ kalledom

Keine Ahnung

Die LED leuchtet schon nicht direkt an der Batterie, das Messen der Spannung am Piezo habe ich gerade nochmal versucht, es kommt immer ein Wert um 0,4 V raus aber ich denke das liegt an der Trägheit des Messgeräts. Zum Betreiben der LEDs wollte ich sowie so eine externe Spannungsquelle nutzen, und nur die spannung zum Piezo als Steuerstrom nutzen.Hab nur keine Ahnungg wie ich das anstellen soll, meine erste Idee war ein Schalttransistor aber da seh ich bei denganzen Typen nicht durch.

willi(R)

13.02.2006, 17:32

@ willi

Keine Ahnung

So jetzt hab ich den gesamten Timer zerlegt, der Piezo wird durch einen Transistor angesteuert (Typ S 8050 wenn ich es richtig erkenne), die Kollektor-Emitter-Spannung liegt bei 1,57 V.

kalledom(R)

13.02.2006, 17:46

@ willi

Keine Ahnung

» die Kollektor-Emitter-Spannung liegt bei 1,57 V.Wenn es piept oder im Ruhezustand ?Kannst Du erkennen, ob ein Beinchen vom Transistor direkt nach Batterie-Minus oder Batterie-Plus geht ?Schau Dir mal folgenden Thread an:http://www.strippenstrolch.de/forum/board_entry.php?id=3004An Stelle des Relais die LED mit Vorwiderstand.

willi(R)

13.02.2006, 17:54

@ kalledom

Keine Ahnung

Meiner Meinung nach ist die Kollektor-Emitter-Spannung direkt von der Batterie abgenommen. Die o.og. Schaltung wäre schon das Richtige aber was für einen Transistor benötige ich???Wie gesagt ich sehe bei den ganzen Typen absolut nicht durch.

el-haber

Catania,
14.02.2006, 17:04

@ willi

Keine Ahnung

Hi willi,das wundert mich nicht, daß die LED bei unter 1,5V nicht leuchtet. Da leuchten nicht mal Orange oder Rote an einer einzelnen Batterie.Schau doch mal nach einem Sperrwandler (kleiner Trafo auf Dämpfungspille, Transistor und Basisvorwiderstand). Mit diesm Teil betreibe ich alle meine LED-Taschenlampen mit nur einer einzigen Knopfzelle anstelle der sich schnell entleerenden 3 Stück.CuStefano

kalledom(R)

14.02.2006, 18:03

@ willi

Keine Ahnung

» Meiner Meinung nach ist die Kollektor-Emitter-Spannung direkt von der» Batterie abgenommen.Mit dieser Aussage kann ich nichts anfangen. Geht die Batterie an den Kollektor oder an den Emitter ? Ist es der Plus- oder MinusPol ?Ich stelle die Frage etwas anders:Geht eines der 3 Beinchen von dem Transistor, der den Piezo schaltet, direkt an den Plus- oder Minus-Pol der Knopfzelle ? Geht eines der beiden Piezo-Anschlüsse direkt an den Plus- oder Minus-Pol der Knopfzelle ?Welcher Transistor, ob ein Germanium-NPN- oder -PNP-Transistor, genommen werden muß, hängt von der Beantwortung der gestellten Frage ab.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 36 User online (0 reg., 36 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum