Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
chaz

19.02.2006, 20:32
 

E-Motor Geschwindigkeit steuern

Hallo!Wie ich hier warscheinlich schon öfters erwähnt habe baue ich in Technik für meine Jahresarbeit einen Moving Head.Dazu möchte ich die Geschwindigkeit der Elektromotoren steuern. Ich habe mir gedacht einfach ein Schiebepotentiometer dafür zu nehmen.Frage 1: Würde das Funktionieren?Wenn ja: Wie berechne ich dann den Widerstand den das Schiebepotentiometer brauchtWenn nein: Wie könnte ich das sonst anstellen?Vielen Dank schon mal!

el-haber

Catania,
20.02.2006, 09:17

@ chaz

E-Motor Geschwindigkeit steuern

Hi,in alten Sägewerken findet sich so eine Regelung der Motoren. Da gab es Anlasswiderstände, die vom Motor dann selbstätig auf 0Ohm herunter gefahren wurden. Allerdings sind das je nach Motorleistung ziemliche Kästen.Bei Deinen Motoren ist das auch so! Ein Poti oder Schieberegler hat eine bestimmte Leistung, die er verkraften kann. Du kannst über die Leistungsformel den maximalen Strom ausrechnen. Das bedeutet, daß Du in Reihe mit dem Schleifer einen Schutzwiderstand schalten müßtest, der den maximalen Strom begrenzt, damit der Schleifer an den beiden Endanschlägen nicht die Widerstandsbahn durchbrennt.Gleichstrommotoren werden heute üblicherweise mit einer PWM gesteuert oder mit einer leistungsfähigen Strom/Spannungsregelung versehen.PWM habe ich hier schon vor kurzer Zeit eine einfache mit 2 Transistoren reingestellt. => img/upload/img136.jpgCUStefano

kalledom(R)

20.02.2006, 11:22

@ chaz

E-Motor Geschwindigkeit steuern

Hallo,da regelt noch jemand seinen Motor mit PWM:http://www.strippenstrolch.de/forum/board_entry.php?id=3214

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 37 User online (0 reg., 37 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum