Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
chaz

26.02.2006, 19:59
 

EEPROM

Hallo!Bin dank dieser Seite und vor allem dem Forum gerade Richtig in Bastellaune :D Da ich mich zur Zeit gerade irgendwie mit Chipkarten beschäftige hätte ich gerne mal lust so eine selbst zu bauen (natürlich nicht in Originalgröße). Bevor jetzt, warscheinlich gut gemeinte, Verweise auf Fertigkarten kommen, ich möchte das Ganze nich irgendwo einsetzen sondern einfach mal selbst probieren um es auch zu verstehen.Ich habe mir das ganze so gedacht:Ich bau mir irgendwas Kartenähnliches mit einem EEPROM und Pins nach außen, diese \"Karte\" steckt man dann auf oder schiebt sie in ein \"Lesegerät\" mit Microcontroller das dann Kontakt zu den Pins hat. Nun könnte man ja eigentlich die Daten des EEPROM\'s auslesen und schreiben.Funktioniert das mit einem PICAXE?Und wie muss man die EEPROM\'s anschließen (verständliches Datenblatt, o.ä.)?Vielen Dank schon mal!

kalledom(R)

26.02.2006, 22:20

@ chaz

EEPROM

Hallo chaz,als Eeprom empfehle ich Dir ein Serielles mit I²C (nur 2 Leitungen plus Versorgung). Die Parallelen sind sehr groß und benötigen 12 Adress + 8 Daten + 3 Rd/Wr/OE = 23 Leitungen plus Versorgung.PIC-Controller haben I²C, ob PICAXE I²C unterstützt, weis ich nicht, das wissen andere aus diesem Forum besser.Serielles Eeprom Beispiel:Der 24C02 ist ein EEPROM mit einer Speicherkapazität von 2 KBit (256 x 8 Bit) und einer I²C-Bus-Schnittstelle, die mit bis zu 400 kHz getaktet werden kann. Speicherkapazität: 2 KBit, Organisation: 256 x 8 Bit, Preis 30 Cent.Das Datenblatt kannst Du aus dem Internet laden.

chaz(R)

26.02.2006, 22:26
(editiert von chaz, 26.02.2006, 22:38)

@ kalledom

EEPROM

Ah Ok! Vielen Dank! Der PICAXE unterstützt dieses I²C, das muss ich mir dann nochmal genauer ansehen. Habe bisher eben nur die mit den vielen Pins angesehen und nicht wirklich durchgeblickt.Vielen vielen Dank!Edit: Eine kleine Frage noch..was hat das mit dem komischen clock teil auf sich? den ping für write access habe ich glaub verstanden, wenn da spannung drauf is kann man nichts schreiben und wenn keine drauf is kann man schreiben, richtig so?

chaz(R)

26.02.2006, 22:58

@ chaz

EEPROM

Und noch was:Weiß zufällig jemand wo man diese Dinger im Kleinformat herbekommt? Sowohl Microcontroller (möglichst was PICAXE ähnliches) und die EEPROM\'s

kalledom(R)

26.02.2006, 23:06

@ chaz

EEPROM

Schau mal auf die Seite http://www.domnick-elektronik.de/elek.htm, da findest Du unter \'Elektronik-Lieferanten\' \'gewerblich und privat\' mehrere Anbieter von elektronischen Bauteilen.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 41 User online (0 reg., 41 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum