Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Andi

E-Mail

27.02.2006, 09:56
 

Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld?

Hi an alle Leser dieses Threads!Durch die Suche nach einem Drehzahlmesser stiess ich auf diese Site.Ich besitze ein Musikinstrument ein sogenanntes Vibraphon, an diesemmuss ich die Drehzahl messen. Leider bin ich kein Elektroniker undso war ich auf der Suche nach einem Bausatz den ich stemmen kann..leider ohne Erfolg :-( Und so wende ich mich nun an die von denenich glaube dass sie mir weiterhelfen können..Die Beschreibung um was es bei meinem Vibraphon geht:Senkrecht unter jedem Klangstab befindet sich eine abgestimmte Resonanzröhre zur Verstärkung des Grundtones. An den oberen Kanten der Resonanzrohre isteine welle mit Deckscheiben angebracht die mit einem Elektromotor verbunden ist. Bei eingeschaltetem Motor dreht sich die Welle wobei die Deckscheiben die Resonanzröhren abwechselnd öffnen und schließen, und zwar alle Resonanzröhren gleichzeitig. Die Luftsäule im Inneren der Resonanzröhren bewegt sich und es entsteht eine pulsierende Erhöhung und Erniedrigung des Resonanztones, der Vibrato-Effekt. Die Rotationsgeschwindigkeit der Welle ist stufenlos regulierbar und reicht ungefähr von 0 - 20 Umdrehungen pro Sekunde. Diese Drehzahl möchte ich messen u. anzeigen..Die Ausgabe sollte über eine blaue 2-stellige 7 Segmentanzeige erfolgen.In dem Motorgehäuse ist es dunkel, der Geber demnach ein Magnet?Die Platine soll so klein als möglich sein (kein Platz)Der Anzeigebereich soll von 1- 50 U/sec seinDas Vibraphon hat 220V, da muss man noch den Strom für die Schaltung irgendwoher bekommen/transformieren?Ich frage einfach mal salopp: Wer kann mir so was zusammenlöten?Vielen Dank schon mal vorab für die Beantwortung dieses Posts.Viele GruesseAndreasP.S: Nicht jeder kennt Vibraphone, hier mal ein Foto:[image]Hier mal ein Link zu einer guten Vibraphonbeschreibung:http://www.vsl.co.at/de-at/70/3196/3204/3206/5737.vslund hier ein Link in dem man Details erfährt zur Funktionsweise:http://www.vsl.co.at/de-at/70/3196/3204/3206/5738.vsl

kalledom(R)

27.02.2006, 11:14

@ Andi

Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld?

Hallo Andreas,zuerst sollte der \'Sensor\' bzw. die Methode zur Erfassung der Drehzahl geklärt werden:1. Gabellichtschranke, die bei jeder Umdrehung unterbrochen wird2. Lichtschranke und eine Achsen-Bohrung, wird 2 mal pro Umdrehung unterbrochen3. Reflektions-Lichtschranke, die auf hell-dunkel reagiert4. Magnet mit Reed-Kontakt5. Magnet mit Hall-Sensor / -Schalter6. Dreh-ImpulsgeberWas an oder neben der Achse des Motors oder dem weiteren Rotations-Verlauf befestigt werden kann, solltest Du entscheiden.Vielleicht kann auch ein \'Sensor\' die \'Lufklappen-Bewegung\' erfassen ?50 Ups = 3000 Upm sind schon recht flott, da sollten Unwuchten vermieden werden.Der Zähler / die Anzeige ist eine andere, zweite Geschichte.

Andi

E-Mail

27.02.2006, 13:49

@ kalledom

Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld?

» Hallo Andreas,» zuerst sollte der \'Sensor\' bzw. die Methode zur Erfassung der Drehzahl» geklärt werden:» 1. Gabellichtschranke, die bei jeder Umdrehung unterbrochen wird» 2. Lichtschranke und eine Achsen-Bohrung, wird 2 mal pro Umdrehung» unterbrochen» 3. Reflektions-Lichtschranke, die auf hell-dunkel reagiert» 4. Magnet mit Reed-Kontakt» 5. Magnet mit Hall-Sensor / -Schalter» 6. Dreh-Impulsgeber» Was an oder neben der Achse des Motors oder dem weiteren Rotations-Verlauf» befestigt werden kann, solltest Du entscheiden.» Vielleicht kann auch ein \'Sensor\' die \'Lufklappen-Bewegung\' erfassen ?» 50 Ups = 3000 Upm sind schon recht flott, da sollten Unwuchten vermieden» werden.» Der Zähler / die Anzeige ist eine andere, zweite Geschichte.Hallo,zuerst mal schon Danke für die Beantwortung.Zur besseren Verständlichkeit hab ich mal ne Grafik gemacht.[image]Also da ist der Motor in einem Gehäuse (Grün). Da drin ist es dunkel demnach wohl Variante 4,5, oder 6? In dem Gehäuse treibt der Motor ueber o-ring eine Aluscheibe an Durchmesser dieser ca. 50 mm. Ich dachte da könnte man auf der seite (Blau markiert) was anbringen (Ein Magnet?) Durch die Halteplatte eine Bohrung machen und geht das so? Hall-Sensor Schalter sagt mir gar nix. Wasn dasn? Der Wert von 50 U/sec ist der von mir angenommene Spitzenwert an der Welle, glaube nicht das das in echt jemals so schnell dreht. Wenns dreht kann man die wellen noch prima erkennen. Aber da s ist ne Übersetzungssache.. auf dem Motor steht nix, und alles in allem sind da 3 Übersetzungen vom Motor bis zu den Wellen :-) K.A. Wie ich da ne Drehzahl wissen soll......

kalledom(R)

27.02.2006, 15:05

@ Andi

Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld?

An der Welle wirst Du kaum 50 Ups = 50 Hz (Hertz) erreichen, sonst gehen wahrscheinlich die LuftKlappen fliegen. :-) (den Ton würd\' ich gern\' hören).Nach Deiner Zeichnung tendiere ich zu 2...4 kleinen Magneten auf der 50 mm Alu-Scheibe und einen Hall-Sensor / -Schalter. Das ist ein Halbleiter, der auf magnetische Feldlinien reagiert, so wie ein Foto-Transistor auf Licht reagiert.Der Hall-Sensor sieht wie ein kleiner, schwarzer Kunststoff-Transistor aus.Siehst Du Dich in der Lage, zwei bis vier kleine, starke Magnete (wegen Unwucht 2 oder 4) auf der Alu-Scheibe zu befestigen und einen Hall-Sensor zu montieren, an dem die Magnete in 1...2 mm Entfernung vorbeisausen ?Kannst Du eine elektronische Schaltung aufbauen, wenn ich Dir einen Schaltplan liefere ?Na, dann mal ran !Kannst Du bitte mit <Strg-A> und <Entf> erst den Text löschen, bevor Du antwortest (außer, Du möchtest Passagen zitieren) ?

Andi

E-Mail

27.02.2006, 17:34

@ kalledom

Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld?

Hi! » Siehst Du Dich in der Lage, zwei bis vier kleine, starke Magnete (wegen» Unwucht 2 oder 4) auf der Alu-Scheibe zu befestigen und einen Hall-Sensor» zu montieren, an dem die Magnete in 1...2 mm Entfernung vorbeisausen ?Klaro, das bekomme ich hin! Ich habe superstarke Magnete (Neodym Super Magnete)so ähnlich wie diese:http://cgi.ebay.de/50-x-Neodym-Super-Magnete-MAGNET-5x5x2-5x2-3x1_W0QQitemZ7593600315QQcategoryZ81957QQrdZ1QQcmdZViewItem» Kannst Du eine elektronische Schaltung aufbauen, wenn ich Dir einen» Schaltplan liefere ?Wohl eher weniger.. also ich wäre schon froh wenn das ein Elektroniker macht..Meine Kenntnisse (und auch Werkzeuge) reichen für das einfach nicht aus.Habe gerade mal das Gehäuse vermessen wo die Platine mit den Segmentanzeigen rein soll.. geht das in der Grösse (Höhe Max 3,5 cm x Breite ~5 cm x 3cm Tiefe? Reicht der Platz für das aus?» Na, dann mal ran !Oh mann warum muss alles so kompliziert sein :-| Danke für die Unterstützung!!!» Kannst Du bitte mit <Strg-A> und <Entf> erst den Text löschen, bevor Du» antwortest (außer, Du möchtest Passagen zitieren) ?Aber klar!!!Vielen Dank nochmal!

kalledom(R)

27.02.2006, 21:24

@ Andi

Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld?

Beim Conrad gibt es digitale Drehzahlmesser von 50...80 Euro; vielleicht ist da was Passendes bei ?Ansonsten werde ich mir einen Hall-Sensor schnappen, einige Versuche machen und dir dann den Sensor für die Montage und zum Platzieren / Befestigen der Magnete zukommen lassen. Die Magnete sind ok; gleiche oder ähnliche habe ich auch hier. Ich empfehle 4 Magnete, damit es eine bessere Auflösung / Genauigkeit gibt. Die Abmessungen von 5cm x 3cm sind etwas sehr \'dünn\'. Ich bin mir noch nicht im Klaren, ob ich die Schaltung mit Logik-Bausteinen oder mit einem Mikro-Controller aufbaue. Für den µC hätte ich eine fertige Platine, die aber 120 x 70 mm ist. Die Anzeigen kommen noch auf eine separate kleine Platine dazu. Ein Programm zur Drehzahlmessung muß ich auch für einen anderen Thread schreiben / abändern: http://www.strippenstrolch.de/forum/board_entry.php?id=3299.Gib kurz Bescheid, ob bei den fertigen DDM\'s was dabei ist.

Andi

E-Mail

28.02.2006, 09:16

@ kalledom

Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld?

Hi!» Beim Conrad gibt es digitale Drehzahlmesser von 50...80 Euro; vielleicht» ist da was Passendes bei ?Da habe ich schon gesucht, ohne Erfolg. Da gibt es zwar einen Hand-DZM (wie ne Stoppuhr) aber dieser geht mit Licht, 4-stelliges LCD, schaltet ab nach 4 min etcetc. das is nix.» Ansonsten werde ich mir einen Hall-Sensor schnappen, einige Versuche» machen und dir dann den Sensor für die Montage und zum Platzieren /» Befestigen der Magnete zukommen lassen. Die Magnete sind ok; gleiche oder» ähnliche habe ich auch hier. Ich empfehle 4 Magnete, damit es eine bessere» Auflösung / Genauigkeit gibt.OK, die Magnete habe ich schon. Ich denke 2 reichen ja oder? Ich muss dann die Aluscheibe in eine Dreherei bringen damit die mir eine Ausfräsung machen in die die Magnete exakt eingepasst werden können!? Oder lieber doch 4?» Die Abmessungen von 5cm x 3cm sind etwas sehr \'dünn\'.Das betrifft die Platine mit der Anzeige. Diese soll in eine Steuerkonsole eingebaut werden, diese ist aus einem Rechteckrohr 40x30x2 angefertigt. Deswegen so wenig Platz, aber wie gesagt, es ist nur für die Anzeige.» Ich bin mir noch nicht im Klaren, ob ich die Schaltung mit» Logik-Bausteinen oder mit einem Mikro-Controller aufbaue. Für den µC hätte» ich eine fertige Platine, die aber 120 x 70 mm ist.Für die Schaltung mit dem \"Geber\" hätte ich auch noch 60x 40mm Platz,im Motorgehäuse. Es würde ja gehen die Anzeige in 20cm Abstand verbunden mit einem Kabel zum Geber zu montieren. Es ist immer schwer bei geschriebenem Text keine Missverständnissse zu erzeugen.. aus diesem Grunde nochmals exakter:Also den Geber in das Motorgehäuse und dann eine Leitung ~20cm lang zu der Anzeige legen. Geht das ? » Die Anzeigen kommen noch auf eine separate kleine Platine dazu.Siehe oben...» Ein Programm zur Drehzahlmessung muß ich auch für einen anderen Thread» schreiben / abändern:» http://www.strippenstrolch.de/forum/board_entry.php?id=3299.» Gib kurz Bescheid, ob bei den fertigen DDM\'s was dabei ist.Hm, ich denke das ist so nicht vergleichbar. Klar die DZ wird gemessen..Aber ich habe keine Zünspule o. Ä. Damit Du dir besser vorstellen kannst wie das Gerät aussieht hier mal ein Bild:[image]Links auf dem Bild sieht man die Motorplatte mit dem Motor.Die 50 mm Aluscheibe ist dahinter (Als rote 2 sieht man wo diese läuft imunteren Gehäuseteil) Auf der Skizze (Blaue 3) sieht man den Motor, als (gelbe 4) den Drehzahlregler. Die Grünen Linien zeigen die Aussenkanten des Blechgehäuses (Auf dem Foto nicht zu sehen)In dieses Gehäuse muss ich den Geber für den DZM packen.. du siehst: Sehr wenig Platz. Es ist ungemein wichtig dass die Schaltung \"winzig\" ist, sonst kann ichs grad vergessen :-(Hier noch der Aufbau des gesamten Motors:Unten das, nennen wirs mal \"Getriebegehäuse\", dann die Motorplatte mit allen komponenten, wird auf das untere fest verschraubt. Darüber dann das Gehäuse.. [image]Also man sieht schon wie \"eng\" es da zu geht.. Würde mich freuen über Hilfe, ich ekomme das sonst nicht gestemmt..Viele GruesseAndreas

kalledom(R)

28.02.2006, 13:41

@ Andi

Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld?

1. Auf jeden Fall sind 4 Magnete besser. Die müssen nicht hochpräzise auf 1/1000 genau sitzen, einigermaßen genau auf 1...4/10 reicht. Kleine (runde) Magnete wären ok.2. 50 x 30mm nur für die 2-stellige Anzeige reicht aus. Ein 16-poliges Flachbandkabel 20...40cm lang mit Pfostenverbindern zwischen Anzeige und Steuerung ist kein Problem.3. 60 x 40mm Platz für die Steuerung sollte ausreichen. Das genause Maß und Befestigsmöglichkeiten müßte ich noch wissen.4. Es ist eine Stromversorgung 9...12V / 0,5A Gleich- oder Wechselstrom erforderlich. Wo könnte die hin ? Die Stabilisierung für 5V kann ich mit auf der Steuer-Platine unterbringen, aber den Netztrafo nicht.5. Wie genau muß die Messung sein ? Sind +/- 5 % noch erlaubt ?Wieviele Platinen soll ich machen lassen ? 1.000 ? :-) Gibt es noch mehr Bedarf, dann lohnt sich ein Layout.

Andi

E-Mail

28.02.2006, 20:31

@ kalledom

Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld?

Hi!» 1. Auf jeden Fall sind 4 Magnete besser. Die müssen nicht hochpräzise auf» 1/1000 genau sitzen, einigermaßen genau auf 1...4/10 reicht. Kleine» (runde) Magnete wären ok.Gut das mit den Magneten ist klar/geht klar.» 2. 50 x 30mm nur für die 2-stellige Anzeige reicht aus. Ein 16-poliges» Flachbandkabel 20...40cm lang mit Pfostenverbindern zwischen Anzeige und» Steuerung ist kein Problem.Leider führen die Kabel zu dem \"Bedienpanel\" in dem die Anzeige sitzen soll durch ein Rohr mit 10 mm innendurchmesser. In diesem laufen bereits 4x 2,5 Quadrat Kabel. Ich denke 1 Kabel mit 2 Adern a 2,5 Quadrat passen da noch durch. Also irgendwie sollte man das trennen. Ich mal mal ne Skizze und Du sagst mir ob das evtl. so gehen könnte, ok? Here we go...Also hier mal die Gesamtansicht:[image]Zur Erklärung, (2) ist die Zugstange für die Dämperbetätigung, in dieser Richtung definitiv kein Platz. (3) ist das Blechgehäuse, bei (4) muss der Spannungsregler rein für die Drehzahlregulierung des Motors, einen Hallsensor bekomme ich da wohl noch hin ? (1) ist die Leitung zum Steuerpult, wie oben beschrieben.. Das Steuerpult als solches ist 100 mm breit. Die Blauen Punkte markieren die Komponenten die da noch rein müssen: On/off Kippschalter, Sicherungshalter, Drehpoti zur Speedregulierung, Kontrolleuchte. Also auch hier sehr wenig Platz.. aber 50 x 30mmm für die Segmentanzeige geht wohl.. aber Flachbandkabel????? Wohl kaum. Ja ich denke mir das das alles nicht einfach ist. Wenn Du/Ihr nun keine Lust mehr habt kann ichs auch verstehen.. Aber so ist das halt mit Problemen stimmmts? Ok weiter..Hier das Steuerpult im Detail:[image]Hinter der Verschraubung ist eine Öffnung reingefräst um den Kram reinzustopfen, aber dies nur der vollstaendigkeit halber.» 3. 60 x 40mm Platz für die Steuerung sollte ausreichen. Das genause Maß» und Befestigsmöglichkeiten müßte ich noch wissen.Nochmal zwei Antriebsbilder:[image][image]Wie man sehen kann alles ultraknapp.. Also mir schwebt folgendes vor:Der sensor muss da rein soviel ist klar, eine andere Mögl. gibts nicht, an den wellen gibt es gar keine Befestigungsmögl. Aber kann man die Schaltung viell. doch ins Steuerpult packen? Vielleicht eine \"doppelstöckige Platine\" so a la 50x30x30mm und dann einfach die Stromversorgungs/Geber kabel hinführen? Das wäre genial! » 4. Es ist eine Stromversorgung 9...12V / 0,5A Gleich- oder Wechselstrom» erforderlich. Wo könnte die hin ? Die Stabilisierung für 5V kann ich mit» auf der Steuer-Platine unterbringen, aber den Netztrafo nicht.Die Spannungsversorgung.. wie gross is das Ding? Ich könnte (siehe letztes Bild) das äussere Gehäuse modifizieren und nach unten länger machen!? Kannst Du mir mal Masse sagen wie gross der Trafo ist etc..? » 5. Wie genau muß die Messung sein ? Sind +/- 5 % noch erlaubt ?Null Problem :-)» Wieviele Platinen soll ich machen lassen ? 1.000 ? :-) Gibt es noch mehr» Bedarf, dann lohnt sich ein Layout.Musiker die solch ein Instrument spielen gibt es sicher nicht mehr als 5o mal in Deutschland. Das Instrument selbst das Du auf den Fotos siehst ist 43 Jahre alt und eine Rarität, ich kenne niemanden der eins hat. Und einer der da neue Technik implantiert.. ich denke ich bin der einzige Irre weltweit der so was macht! Sei bitte mein Komplize :-)Mit besten GruessenAndi

Andi

E-Mail

28.02.2006, 21:49

@ Andi

Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld?

Nachtrag:Ich bin ja auchnicht untätig :-) Hilft das viell. weiter?:http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/100000-124999/108758-an-01-de-Drehzahl-Sensor.pdfhttp://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/100000-124999/108758-sp-01-de-Drehzahl-Sensor.pdfSorry, weiss nicht ob link-posting evtl. nicht erwuenscht ist, so dem so ist bitte Hinweis, Entschuldigung und kommt dann auch nicht mehr vor.Viele GruesseAndi

kalledom(R)

28.02.2006, 22:39

@ Andi

Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld?

» Ich bin ja auchnicht untätig :-) Hilft das viell. weiter?:Ich auch nicht:» Wenn Du/Ihr nun keine Lust mehr habt kann ichs auch verstehen.Kneifen ist nicht; das Ding wird jetzt durchgezogen. Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen.» ich denke ich bin der einzige Irre weltweit der so was macht! Sei bitte mein Komplize :-)Werde \'Schmiere stehen\' und flöten, wenn jemand kommt ....50 x 30mm ist das Maß aller Dinge, mit einer wahnsinnigen Höhe von 30mm.Da habe ich 4 wunderschöne 7-Segment-Anzeigen HEXADEZIMAL MIT LATCH. Werde schweren Herzens 2 Stück rausrücken, auch wenn diese den Rest ihres elektronischen Lebens nur als Dezimal-Anzeige fristen müssen.Damit sind 2 Speicher- und 2 Dekoder/Treiber-Bausteine eingespart. Die Anzeigen sind allerdings nur ca. 8 mm hoch, der Chip 19 x 10mm groß. Sag mir bitte, ob ok ist ?» Die Spannungsversorgung.. wie gross is das Ding? Ein komplettes Netzteil 110...240V~ auf 9V/1,3A in der Größe eines KaltgeräteSteckers (sieht auch so aus).Maße: 30 x 20 x 45 mm. An der Längsseite sind zwei Flachsteck-Anschlüsse für 230V und gegenüber ein Kabel 2-adr, 1,8x3,7mm, ca. 1m lang, mit Hohlstecker.Da Du ohnehin mit 220V \'rummachen\' mußt, kannst Du dieses Mini-Netzteil auch noch gut im Motorkasten unterbringen.Der Hall-Sensor ist ca. 5x5x5mm und hat 3 Beinchen. Die Beinchen werden verlängert mit einem 2-adr. abgeschirmten dünnen (Mikrofon-) Kabel und einem 3,5mm Stereo-Klinkenstecker.Das Ganze sollte also machbar sein, auch wenn zum Einziehen in das Rohr vorübergehend die Stecker abgemacht werden müssen.Auf geht\'s ... oder hast Du noch Bedenken ?» Sorry, weiss nicht ob link-posting evtl. nicht erwuenscht ist, so dem so» ist bitte Hinweis, Entschuldigung und kommt dann auch nicht mehr vor.Null Problemo, ist ja keine Werbung, sondern Information. (Ich hoffe, der Admin ist der gleichen Meinung).Möchtest Du lieber mit Magnet oder Licht ? 4 Löcher in der Scheibe brauchst Du für beides.

T.f.G.(R)

01.03.2006, 00:29

@ kalledom

Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld?

hallo ihr 2 \"straftäter\" :-D da wird dem karl heinz aber ganz schön was abverlangt ;-)ich weis nicht ob es noch von nöten ist aber wenn für kabel nicht mehr viel platz ist kann man ja eventuell gelackten draht nehmen durch das \"versorgungsrohr, Nr.1 deiner fotos\"?das spart zumindest da ne menge platz weil die isolierungen weg fallen ;-)ansonsten warte ich mal euer ergebniss ab :-Dm.f.g. T.f.G.

kalledom(R)

01.03.2006, 00:42

@ Andi

Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld?

Sollte jemand einen Beitrag abschicken und den anschließend nicht sehen, dann ist der evtl. auf Seite 2 gelandet, weil der Thread zu lang geworden ist.Auf Seite 2 kommt man, wenn man ganz unten (Modem-User müssen alles laden) in dem Feld \'Seite\' die 2 anwählt. Vielleicht mach ich dann \'Teil 2\' auf.Deshalb Beiträge immer möglichst kurz halten.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 22 User online (0 reg., 22 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum