Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Arno Nühm(R)

27.02.2006, 16:58
 

Frage, zum nem Schaltplan

Ich hab mal ne Frage (nich lachen ich hab ne soviel ahnung)Ich muss eine \"Rätselmaschine\" bauen, bei der man wenn man die richtigen Kontakte verbindet, ne LED aufleuchtetalso auf der einen Seite 10 Kontakte und auf der anderen 10, wenn ich jetzt die richtigten verbinde leuchtet die Lampe.Könnte mir wer nen Schaltplan basteln. THX

kalledom(R)

27.02.2006, 18:37

@ Arno Nühm

Frage, zum nem Schaltplan

Hallo Arno,da habe ich was Tolles für Dich: ein Holzbrett mit Rahmen (mußt Du dir selber machen), mehrere DIN-A4 Seiten mit jeweils 6 Fragen und 6 Bildern. Neben jeder Frage ist ein \'Kontakt\' und unter jedem Bild auch. Mit einem Stück Draht wird dann der \'Kontakt\' der Frage mit einem \'Kontakt\' unter den Bildern verbunden. Ist das Bild richtig, geht eine LED an / ertönt ein Pieper. Jetzt glaube aber nicht, die Verbindungen könntest Du auswendig lernen; die sind bei jedem Bild anders.Ich stelle das Ganze zusammen und melde mich dann wieder, vielleicht noch heute.

kalledom(R)

27.02.2006, 23:16

@ Arno Nühm

Frage, zum nem Schaltplan

Schau Dir die Schaltung in Ruhe an. Sie besteht aus einem GAL20V8, in dem alle \'Umschaltungen\' erfolgen. Kannst Du so was aufbauen ?Für die, die das GAL selber machen können, werde ich das EQN- und JED-File zum Download bereitstellen. Die Übrigen bitte bei mir melden.Zu bauen ist ein flacher Holzkasten DIN-A4 groß mit einem Rand, damit ein DIN-A4-Blatt arretiert drauf liegen bleibt. Auf der Vorlage einer Word-Datei (dann auch als Download) sind alle Löcher für 2 mal 6 Mini-Taster mit Schließer-Kontakt und 3 LED\'s (rot=falsch, gelb=nur 1 Taster betätigt und grün=richtig) zum Übertragen und Bohren (6 schwarze und 6 rote Taster ?).Am linken Rand müssen noch zwei kleine Mikro- / Endschalter in den Holzkasten eingelassen werden, die je nach Einkerbungen in dem Fragebogen betätigt werden oder nicht. Damit werden 4 unterschiedliche Antwort-Tasten-Kombinationen eingestellt, so daß nicht bei jedem Fragebogen die gleiche Tasten-Kombination gilt (auswendig lernen ist nicht).Es muß ein Taster vor der Frage und der richtige Taster unter dem Bild gleichzeitig betätigt werden. Entsprechend wechseln die LED\'s.Fehlt nur noch ein kleines Steckernetzteil 9...12V mit Gleich- oder Wechsel-Spannung und ein par schöne Fragebögen. Fertig ist die \'Rätsel-Maschine\'.[image][image]

Arno Nuehm

28.02.2006, 14:46

@ kalledom

Frage, zum nem Schaltplan

Achso dankeschön, das is ne gute Lösung, mit µController oda sowas die idee hat ich auch schon, nur ich wollte wissen ob es auch ohne dem geht.naja trotzdem vielen Dank.

kalledom(R)

28.02.2006, 17:25

@ Arno Nuehm

Frage, zum nem Schaltplan

Hallo Arno,das geht auch ohne Elektronik, soweit man von der LED und einem Widerstand mal absieht (es handelt sich um ein GAL für 2...3 Euro). Du brauchst ein Netzteil oder eine Batterie (9 Volt Block). Dann schneidest Du eine (Holz-) Platte. Dort machst Du Schrauben, Nieten oder was auch immer Du hast rein, und verbindest mit Draht eine Frage-Niete mit einer Antwort-Niete.Dann brauchst Du noch zwei flexible Drähte mit einer Spitze (Nagel) dran. Einige Rätsel noch und fertig ist die Rätselmaschine.[image]

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 22 User online (0 reg., 22 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum