Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
big_joe

26.03.2006, 04:31
 

Wechselschaltung mit PEN

Hallo,ich möchte gerne eine Wechselschaltung im TN-C-Netz (PEN) herstellen.Hierbei sollen mit 2 Wechselschalter 2 Lampen im Wechsel geschschaltet werden.Leider bin ich mit der klassischen Nullung nicht so vertraut, wenn es über eine einfache An/Aus-Schaltung hinaus geht.Gibt es vielleicht eine aufgelöste Verdrahtungsskizze?Danke für eure mühe.

T.f.G.(R)

26.03.2006, 12:38

@ big_joe

Wechselschaltung mit PEN

» Hallo,tzzzzzzz,wer macht denn sowas ;-) :-D ok beschreib mal die ausgangssituation etwas genauer, hast du schon bestimmte vorgaben die es etwas einschränken wie z.B. schalter schon verbaut? wenn ja was liegt pro schalter an kabeln und verbindungen? ect. ppalso beschreib möglichst genau was da ist und wichtig wäre auch ob es einen FI schutzschalter gibt oder nicht?b.z.w. willst du z.b. den Grün gelben Draht nur als korrospondierenden nehmen? ich denk mal da ist was machbar wenn du genauere angaben rüber schiebst.sollen die lampen im wechsel angehen und es gäbe nie ein aus oder sollen beide gleichzeitig angehen sitzen aber an unterschiedlichen orten? welche kabel liegen von wo nach wo?Du siehst fragen über fragen ;-) m.f.g. T.f.G.

Posti(R)

26.03.2006, 16:10

@ T.f.G.

Wechselschaltung mit PEN

Hi» b.z.w. willst du z.b. den Grün gelben Draht nur als korrospondierenden nehmen? Machbar ist viel, aber in Sachen Hausinstallation ist der grün/gelbe Draht heilig!!Schreib bitte erstmal, wie die Verdrahtung momentan aussieht, wieviele Drähte (mit Farbe) von wo nach wo gehen, wo die Zuleitung in die Schaltung kommt, wo die Lampen abgehen (oder abgehen sollen) und wo es Steckdosen gibt.Wenn wir diese Info\'s von Dir bekommen, können wir uns eine Lösung überlegen, die nicht nur sicher, sondern auch noch regelkonform wird.MfGPostiPS:Immer dran denken, Netzspannung ist lebensgefährlich! Vorher Sicherung raus.

T.f.G.(R)

26.03.2006, 21:17

@ Posti

Wechselschaltung mit PEN

» .... Machbar ist viel, aber in Sachen Hausinstallation ist der grün/gelbe Draht heilig!!» MfG» Postida hast du ganz klar recht,eigendlich sollte dürfte ... ;-) , mit blauem isoband oder schlauch kann man da aber durchaus mal tricksen wenn man den mal zweckentfremden \"will/muss\" , nich die feine art aber machbar ;-) wie gesagt die ausgangssituation ist zwingend erforderlich, und das klassische nullen geht nur in stromkreisen OHNE FI-Schutzschalter.m.f.g. T.f.G.

Posti(R)

26.03.2006, 21:36

@ T.f.G.

Wechselschaltung mit PEN

HiTrotzdem würde ich den grün/gelben als PEN belassen und wenn, dann den Blauen zweckentfremden.So ist zumindest noch sichergestellt, daß auf dem grün/gelben Draht NICHTS drauf ist.Aber erstmal schauen, wie\'s momentan aussieht und was man draus machen kann.MfGPosti

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 40 User online (0 reg., 40 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum