Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
bastler(R)

04.04.2006, 13:53
 

Aus einem Steuerimpuls zwei getrennte Signale generieren

Vor kurzem hatte ich hier im Forum hervorragende Hilfe bei der Programmierung eines Picaxe erhalten.Inzwischen habe ich einen Picaxe problemlos programmieren können und meine Schaltung funktioniert eigentlich nach kleinen Änderungen ganz gut.Aber mit neuen Möglichkeiten kommen auch neue Ideen.Ich möchte meine Schaltung (Fernschalten von beliebigen Geräten) weiter verbessern und benötige dazu einen Schaltungsteil,der aus einem Steuerimpuls zwei getrennte Signale erzeugt.Und zwar soll bei einem Eingangsimpuls von ca 5-10 s ein Gerät eingeschalten werden.Hat der Eingangsimpuls dagegen eine Länge > 45s , so soll ein Impuls an einem zweiten Ausgang das Gerät ausschalten.Ich habe hierzu schon verschiedene Versuchsschaltungen ausprobiert,unter anderen eine Fip-Flopschaltung,aber ich kommme da einfach nicht weiter.Ich knobele schon länger als eine Woche an dem Problem aber eine funktionierende Idee ist mir bisher nicht gekommen.Daher meine Bitte an die Experten hier im Forum mir bei meinem Vorhaben zuhelfen.mfG harald

Posti(R)

04.04.2006, 20:43

@ bastler

Aus einem Steuerimpuls zwei getrennte Signale generieren

Hi BastlerDieses Problem könntest Du ebenfalls mit dem PICAXE lösen.Was soll passieren, wenn der Schalter gerade gedrückt ist und noch nicht die 45 Sek um sind?Soll dort dann bis zu den 10 Sek Ausgang 1 high sein, danach wieder auf low, und ab 45 Sek der 2.te Ausgang auf high?Das könntest Du mit einer Schleife realisieren, die bei jedem Durchlauf (Taste noch gedrückt) eine Variable hochzählt.Je nach Zählwert die Ausgänge setzen/löschen.Wenn der Schaltvorgang erst nach dem Lösen des Eingangsimpuls ausgewertet werden soll, könntest Du den gleichen Weg nehmen und bei Lösen des Eingangssignal werden die gezählten Schleifendurchgänge ausgewertet, der entsprechende Ausgang geschaltet.Beide Lösungen gingen auch mit Monoflops, AND und NOT Gattern.MfGPosti

bastler(R)

05.04.2006, 00:03

@ Posti

Aus einem Steuerimpuls zwei getrennte Signale generieren

Danke Posti für den Tipp mit der Schleife.Auf die einfachste Lösung kommt man manchmal zuletzt.Nach längerem umprogrammieren habe ich das Programm sohinbekommen,das es jetzt so funktioniert wie ich es wollte.Und vor allen Dingen wieder etwas bei der Programmierung dazugelernt.mfG harald

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 21 User online (0 reg., 21 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum