Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Ardor(R)

10.04.2006, 20:10
 

Schrittmotor, Elektromotor oder Server????

Einen schönen guten Abend allen Forenteilnehmern,ich muss mich gleich zu Anfang für meinen Diletantismus entschuldigen. Ich bin kein Elektroniker, brauche aber ab und zu doch einige Schaltungen und irgendwie funktioniert es auch.Jetzt bräuchte ich aber Rat von kompetenter Stelle. Ich möchte per Reed-Schalter einen Motor in Gang bringen, der eine durchsichtige dünne Plexiglasplatte einer CD-Spindel die ich mittels Airbrush mit einem Farbverlauf von durchsichtig (die eine Hälfte) bis tiefschwarz (die andere Hälfte) versehen habe, drehen soll.D.h. wenn ich mit einem Magnet an den Reedschalter gehe, soll sich der Motor zu drehen beginnen und zwar bis zum schwarzen bereich.gehe ich ein zweites mal an den Reed-Schalter soll sich der Motor entweder weiter oder zurück bis zum durchsichtigen Bereich drehen.Ist sowas möglich und wenn ja mit welchem Motor und vielleicht kann mir ja jemand sagen was ich da noch beachten muss.Erstmal schönen Dank für Euere Zeit das Posting zu lesen.Viele GrüßeKlaus

Posti(R)

10.04.2006, 20:48

@ Ardor

Schrittmotor, Elektromotor oder Server????

HiIch hab Deine Ausführung glaube nicht ganz verstanden, denke mir das wie folgt:Auf dem Motor ist Deine Scheibe, eine Hälfte durchsichtig, die andere Hälfte schwarz.Wenn ein Magnet den Reed-Kontakt schließt, soll der Motor fahren, bis die schwarze Hälfte \'vorne\' ankommt.Wenn der Magnet entfernt wird, soll der Motor zurück, oder weiter drehen, bis wieder der durchsichtige Bereich zum Vorschein kommt.Passt das so?Wodurch wird der Magnet bewegt?Was wird damit bezweckt (Stroposkop?), wozu soll es dienen (Lichtquelle abdunkeln?), wie genau soll das Ganze werden, wie schnell muß es werden?MfGPosti

Ardor(R)

10.04.2006, 21:10

@ Posti

Schrittmotor, Elektromotor oder Server????