Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
bionicle(R)

20.04.2006, 15:20
 

relais entprellen

hallo an alle,folgende problemstellung:habe eine heizung(ist unter der decke in ca. 3m höhe angebaut) mit einem eingebautem lüfter. habe mir einen raumthermostat mit drei-stufenschaltung gekauft(der zu der heizung passen sollte) um den lüfter fernzusteuern. april, april die angaben vom hersteller waren nicht ganz korrekt der raumthermostat passt erst zum nachfolgermodel :-( der rt steuert die stuffen über 3 klemmen Q1, Q2 oder Q3 (kommen jeweils 230 V raus)im heizungsgehäuse ist ein trafo eingebaut über den der lüfter versorgt wird.stufe 1 = 110 Vstufe 2 = 150 Vstufe 3 = 190 Vkein problem, habe ich mir gedacht, trafo+gleichrichter+relais+aufgebaut=fertigsoweit so gut, aber das relais prellt. soweit ich weiss muss ich noch ein kondensator einbauen. aber welchen? wie wird er berechnet oder bestimmt?mit dank im voraus

el-haber

Catania,
20.04.2006, 18:41

@ bionicle

relais entprellen

Hi,schaltest Du mit dem oder den Relais die 3 verschiedenen Spannungen für den Lüfter?Meinst Du mit Kondensator den Glättungskondensator in der Gleichrichtung?Wenn Du die Relais an Wechselspannung anschließt sollten sie auch dafür gebaut sein. Ansonsten kannst Du nach der Formel 1uF pro mA den Glättungskondensator nach dem Gleichrichter dimensionieren. die mA ergeben sich aus der Spannung am Relais und dessen Innenwiderstand.CuStefano

bionicle(R)

20.04.2006, 21:54
(editiert von bionicle, 21.04.2006, 00:31)

@ el-haber

relais entprellen

» Hi,» schaltest Du mit dem oder den Relais die 3 verschiedenen Spannungen für» den Lüfter?» Meinst Du mit Kondensator den Glättungskondensator in der Gleichrichtung?» » Wenn Du die Relais an Wechselspannung anschließt sollten sie auch dafür» gebaut sein. Ansonsten kannst Du nach der Formel 1uF pro mA den» Glättungskondensator nach dem Gleichrichter dimensionieren. die mA ergeben» sich aus der Spannung am Relais und dessen Innenwiderstand.» » Cu» Stefano:-) danke für die schnelle antwort:-) ja ich nehme für jede spannung jeweils ein gleichstromrelais setze aber einen gleichrichter davor.der innenwiederstand beträgt 400 ohm d.h bei 12 V => 30 uF (?)dann kann ich z.b. CD110PT 47 µF 16 V von conrad nehmen und muss ihn paralel zu spule anschliessen, richtig?gruss

el-haber

Catania,
25.04.2006, 16:10

@ bionicle

relais entprellen

Hi,das bedeutet, daß du für jeden der 3 Steuerausgänge vom rt einen Spannungswandler (Trafo) und Gleichrichter aufbaust, der eine Niederspannung von 12V für das Relais liefert.Die Begrenzung auf die 12V ist hier notwendig, da sonst das Relais überlastet wird.Einfacher wäre ein, über Optokoppler entkoppeltes Solid-State-Relais, das die 3 Spannungen aus dem Lüfter-Trafo entsprechend schaltet.Allerdings aus dem Schalter heraus kommen immer noch 230V, die erst mal gleichgerichtet werden wollen - egal, ob eine Optokoppler-LED oder ein Niederspannungsrealis dran hängt.CuStefano

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 39 User online (0 reg., 39 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum