Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Axel

23.04.2006, 19:16
 

Relais

Hi alle zusammenIch habe mir ne kleine schaltung zusammen gebastelt, die 2 Relais ansteuert.aber ihrgent wie hat das 2te Relais nicht genügent Power um zu schalten(der arm bewgt sich nur ganz leicht). Es handelt sich um ein 24V relais, bekommt aber nur 12V. Bei der Prototyp schaltung hat es ohne probleme geklappt?! und das ist es was mich verwundert. hat da jemand einen guten vorschlag?Mfg Axel

el-haber

Catania,
24.04.2006, 16:31

@ Axel

Relais

Offengesagt nein.Bitte stelle doch einen Schaltplan von der Schaltung hier als Bild rein.Bitte überprüfe, ob die beiden Relaise so wie im Schaltplan angeschlossen sind.Wenn eines der Relaise sich anders verhält, als das Andere, dann ist es auch irgendwie anders angeschlossen oder es handelt sich um ein anderes Relais.Bitte prüfe auch dies und berichte darüber.CuStefano

Axel

25.04.2006, 20:52

@ el-haber

Relais

OK ... es handelt sich immerum das flache schwaze Relais hinter den 5W Widerständen aufem letzten Bilddas wäre einmal die Schematik[image]die Prototyp schaltung[image]und einmal die fertige platine[image]

bastler(R)

25.04.2006, 22:24

@ Axel

Relais

Hast du von dem Relaistyp mehrere Exemplare?Es kann durchaus sein,das bei dem einem 12V noch zum Anzug ausreichen,bei dem typgleichen aber evt. nichtmehr.Das würde ich als erstes überprüfen.Du schreibst,das es 24V Relais sind die an 12V betrieben werden.Das finde ich auch etwas knapp,da von den 12V ja auch noch die CE-Sättigungsspannung des T1 abgehen.Weiterhin würde ich das Problem messtechnisch angehen.Wenn der T1 durchgesteuert ist,würde ich direkt an der Relaisspule die Spannung messen.Wenn dort 11-12V anliegen und das Relais zieht nicht an so reicht einfach die Betriebsspannung nicht aus.Liegt wesentlich weniger Spannung an ist der T1 bzw. seine Ansteuerung näher zu untersuchen.mfG harald

Posti(R)

25.04.2006, 22:29

@ Axel

Relais

HiDenke, daß bei den Relais eine gewisse Tolleranz erlaubt ist, und Dein Prototyp-Relais \'gerade so\' bei den 12V anzieht.Vll kannst Du dem Transistor etwas mehr Power entlocken, wenn Du ihn unterhalb des Relais anbringst.(Ok, auf der fertigen Platine so ne Sache).Der Transostor schaltet durch, wenn ein Strom von der Basis (+) über den Emitter (Pfeil) fließen kann.Dieser BE-Strom muß bei Dir aber auch durch das Relais, welches den CE-Strom negativ beeinflussen könnte.Ist es Dir möglich, die Schaltung falsch herum zu betreiben?Sprich, die Dioden und den Transistor zu drehen?So wie das Relaise gezeichnet ist, hat das selber eine Freilauf-Diode drin, dann müsste das auch gedreht werden(, was wohl diese Idee verwirft).Oder, Du probierst ein weiteres Relais aus, vll liegen bei Dem dann die Tolleranzen ähnlich Deines Prototypen.Wenn die Platine bei MIßerfolg eh Ausschuß wird, könntest Du die Leiterbahnen am Transistor umändern, +12V direkt zum Relais, den 2.ten Kontakt des Relais an C, Ground an E (im Endeffekt das Gleiche wie oben).Hoffe, etwas davon hilft.MfGPosti

kalledom(R)

25.04.2006, 23:30

@ Axel

Relais

Hallo Axel,die Relais mögen ja noch bei 12V anziehen, aber ...wieviel Volt hat das Signal ? 10V ? Oder nur 5V ?Am Emitter des NPN-Transistors sind immer 0,7V weniger, als an der Basis.Wenn das Signal 10V ist, liegen am Emitter --- Relais 9,3V an, bei einem Signal mit 5V sind es noch ganze 4,3V; das ist alles zu wenig.Selbst wenn als Signal 12V kommen, liegen am Emitter nur noch 11,3V an.Durch den Basisstrom fällt am Widerstand auch noch eine Spannung ab, die ich bisher noch gar nicht berücksichtigt habe.Also, 12V Signal, Spannungsabfall am Basis-Widerstand von, ich schätze mal 5V, macht dann noch 7V an der Basis und 6,3V am Emitter --- Relais.So funktioniert die Sache nicht richtig !(Der Basiswiderstand ist übrigens in dieser Schaltung überflüssig !).Der Emitter eines Transistors gehört im \'sauberen\' Schaltbetrieb an den GND. Dann ist auch der Basisvorwiderstand erforderlich und es ist an der Collektor - Emitter-Strecke nur noch 0,5V Spannungsabfall.Die Sache hat nur einen kleinen Haken ... die Polarität des Signals. Wenn die nicht mehr stimmt, mußt Du noch einen Transistor zum Invertieren davor setzen.http://www.domnick-elektronik.de/elekts1.htm

el-haber

Catania,
26.04.2006, 15:30

@ Axel

Relais

Hi,es sind also 2 verschiedene Relais.Wenn beide Relais über je eine, in der Schematik gezeigte Kollektor-Schaltung angesteuert werden, dann kann das Verhalten auch in der Ansteuerungsstufe seine Ursache haben.Bei einer Kollektorschaltung wird die Schaltspannung des Transistors an den Emitter um ca. 0.6V verringer weitergegeben. Da ich in Diener Schaltung Logik-Bausteine sehe, vermute ich, daß Du den Transistor mit 5V aus dem Logik-Ausgang ansteuerst. Damit ist die effektive Spannung am Relais nicht 12V sondern 4,4V!Wenn Du die Schaltung des Transistors umbaust und daraus eine Emitter-Schaltung machst, bei der das Relais am Kollektor angeschlossen ist und der Emitter an Masse, dann sollte es mit 12V für das Relais funktionieren (Basisvorwiderstände nachsehen).CuStefano

Axel

26.04.2006, 20:49

@ el-haber

Relais

HO HO HOalso mit sovielen Antworten habe ich nun nicht gerechnet :) DANKEalso was ich schon mal nicht wusste das ein Transistor nicht mehr raus läasst als er auf die Base bekommt. Is das bei allen so ? oder nur bei npn (normalerweise sind die doch da um mit ner kleinen spannung ne große zu steuern? oder gild das nur für den strom?Wenn das so ist, bleibt fürs Relais nicht viel überig weil, die 5v aussem LM2909dann noch nen 1K OHm Widerstand und dann in den BD242 Transitor. ich muss das mal an der schaltung messen. dann gebe ich die daten mal durchgruß axel

el-haber

Catania,
26.04.2006, 21:34

@ Axel

Relais

HI,das mit den Spannungen am Emitter und der Basis ist bei allen Transitoren so. Egal ob PNP oder NPN.Bei Dur kommt es aber auf die Schaltung und den Strom an.Diese Schaltungsart (Kollektorschaltung) verstärkt zwar den Strom (Basis rein=1mA - Emitter raus=201mA, Kollektor rein=200mA). nicht aber die Spannung.Andere Schaltungsart: Emitterschaltung Die verstärkt sowohl Strom als auch Spannung - Dreht aber das Signal um!Aufbau wie oben schon beschrieben: Emitter an Masse (GND), Relais Eingang an +12V, Relais Ausgang an Kollektor und die Basis über einen Widerstand an die Logik-Schaltung.Mit einen PNP-Transistor funktioniert es auch nicht, da Du zwischen den 5V-Logik-Pegel bei 1 und der 12V-Spannung am (Emitter) immer eine Differenz hast, die den Transistor leitend macht.CUStefano

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 19 User online (0 reg., 19 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum