Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Benny

E-Mail

28.04.2006, 16:54
 

LED-Reihe + Taschenrechner

Hallo Leute :-)Ich bin gerade dabei ein Spielfeld für ein Kartenspiel zu bauen - bin jetzt aber langsam an der Stelle, an ders ans technische geht.Ich versuche erstmal zu erklären, was genau ich möchte:Eine LED-Leiste welche 7 versch. Zustände hat (Zustand soll über einen Knopf änderbar sein)000000100000010000001000000100000010000001(Wofür 1 und 0 stehen brauch ich sicher nicht zu erklären *g*)Einen Taschenrechner mit 2 Displays (beleuchtet)Sprich: Ich bräuchte einen Rechner.. welcher mit eine max. 5 Stellige Zahl.. und meinem Gegenüber die selbe Zahl anzeigt.Ich bin nicht unbedingt Mr. Tech.. und hab dadurch auch nicht unbedingt Plan was ich alles dafür brauche... Allerdings bin ich Programmierer - von daher überlegte ich, obs nicht möglich sei mit z.B. einem \"Open-Micro\" etwas derartiges zu realisieren.. die Software dafür hätte ich ja schnell geschrieben *g*Aber schon fängts an... was ich alles genau brauche ist mir unklar..Desweiteres ist natürlich der Kostenfaktor ausschlaggebend.Wenn ich für alles Notwendige um das mit einem open-micro zu betreiben gleich mal 100 Euro (pro stück.. müsste das alles 2x bauen) ausgeben muss .. kommt das für mich natürlich nicht in frage.. da löte ich mir dann lieber n Display aus nem zweiten, baugleichen Taschenrechner an den ersten *g*Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfenGruß Benny

el-haber

Catania,
28.04.2006, 17:10

@ Benny

LED-Reihe + Taschenrechner

HI BEnny,hat die LED-Leiste mit der 2x5stelligen Anzeige was zu tun?Deine 7 Zustände bekommst Du auch mit 3LED\'s zusammen - darum geht es dir aber nicht.Wenn Du eh vorhast, einen MicroProcessor oder uController wie PIC(AXE) oder so einzusetzen, dann kannst Du Dir 10 Stück von diesen 7-Segment-Anzeigen besorgen.Die kosten zusammen ca. 10EUR. Dazu noch 18 Treibertransistoren, ein Register-Baustein (z.B. 74HC374) für die Segmente und ein Decoder 1-aus 10 für die Stelle zum zwischenspeichern .Die ganze Anzeige wird dann im Multiplexbetrieb angesteuert:Bitmuster für erste Stelle ausgeben und Transistor für 1. Stelle kurz einschalten.BItmuster für 2. Stelle ausgeben und Transistor für 2. Stelle kurz einschalten.und so fort - bis zur 10. Stelle. Warum 10 Stellen? Weil Du dann auch die Möglichkeit hast, auf beiden Anzeigen auch mal was verschiedenes auszugeben.Die Bitmuster kommen aus den 16 I/O-Leitungen Deines uC.CUStefano

kalledom(R)

28.04.2006, 17:33

@ Benny

LED-Reihe + Taschenrechner

Hallo Benny,was verstehst Du unter einer LED-Leiste: 7 LEDs oder 7 Reihen mit jeweils mehreren LED\'s, wobei immer nur eine LED bzw. eine LED-Reihe an ist ?An einen Taschenrechner kannst Du kein zweites Display anschließen.Muß hinter der 5-stelligen Anzeige ein (Taschen-)Rechner sein oder werden nur 5 Ziffern angezeigt ? Wer erzeugt diese 5 Ziffern ?Sind die beiden Zahlen immer gleich ? Könntest Du nicht eine (größere) Anzeige für alle Spieler sichtbar aufstellen ?Könnte das Ganze auch über die Parallel- oder Seriell-Schnittstelle eines PC gesteuert werden ?

Benny

E-Mail

28.04.2006, 17:48

@ kalledom

LED-Reihe + Taschenrechner

Hi :-)Erstmal Danke für die schnellen Antworten *g*Meine Frau und ich sind leidenschaftliche Yu-Gi-Oh Spieler ... also hab ich uns einen \"Duelltisch\" gebaut... es sind btw. 6 LED\'s .. welche den aktuellen Zustand/Zeitpunkt des Spielzugs anzeigen... es gibt dort 7 Zeitpunkte: +Gegner ist an der reihe (alle LED\'s aus)+Draw Phase+Standby Phase+Main Phase 1+Battle Phase+Main Phase 2+End PhaseIn jeder dieser Phasen können Karten aktiviert werden.. von daher ist eine Anzeige welche phase momentan gespielt wird von grosser Bedeutung.Die 5 stellige Anzeige soll die aktuellen \"Lebenspunkte\" anzeigen.. das spiel beginnt mit 8000 lp.. kann aber während des Spiels auch mal eben gut auf 20000 anwachsen.@el-haber:Was denkst du denn, was mich Controller+Display+Bauteile etwa kosten werden?@kalledomGerechnet werden muss so oder so.. jeder hat seine eigene Anzahl an Punkten.Die 6 LED\'s haben nichts mit dem \"Lebenspunkte-Rechner\" zutun.Gruß benny

kalledom(R)

28.04.2006, 23:45

@ Benny

LED-Reihe + Taschenrechner

Hallo,wer bedient die 2 x 6 LED\'s ?Wäre ein Drehschalter mit 6 / 7 Stelleungen ausreichend ? Oder soll per Taster immer eine LED weiter geschaltet wird ? Sollen die 2 x 6 LED\'s miteinander verknüpft sein, so daß nur immer eine LED leuchten kann ?Wer bedient die 2 x 5 Ziffernanzeigen ? Wie kommen die Zahlen zu Stande ? Sollen Zahlen addiert und subtrahiert werden ? Wäre es nicht sinnvoll, 2 Taschenrechner mit den 4 Grundrechenarten und Groß-Display für 5 Euro das Stück zu kaufen ? Oder kann im Kopf gerechnet und per Drehschalter mit 10 Stellungen die Zahlen eingestellt werden ? Sind die Einer, Zehner und Hunderter immer 0 ?

el-haber

Catanie,
29.04.2006, 19:25

@ Benny

LED-Reihe + Taschenrechner

Hi Benny,jetzt ist es mir schon klarer.Ich denke, daß ein PICAXE 18M mit ca. 15EUR + 15EUR für das Programmier-Einsteiger-Set ausreichen könnte.Dazu dann noch die Anzeige mit 10EUR+ 15EUR für die Transistoren, Widerst. Speicher und Encoder-Bausteine sowie eine Lochrasterplatte.Mit den Leds ist es ähnlich Ich schätze so um die 10EUR für Lochrasterplatte, 6 Transistoren, 6 LED\'s und ein Decoderbaustein (1 aus 8 + enable).Für die Ansteuerung brauchst Du auch noch eine Eingabemöglichkeit mit Tastern für +/- Spielstand und beeinflusste Stelle. (12 Digitast für 1EUR das Stück incl. Aufbaumaterial).Dazu dann noch Deine Zeit für die Programmentwicklung.Vielleicht haben einige Restehändler noch Restposten von billigeren Bauteilen oder sogar schon fertige Module für Teile der Anforderung. (z.B. LCD-Anzeige mit 2x20Zeichen für unter 15EUR.) Für Serienfertigungen taugen aber solche Restposten nicht.CUStefano

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 38 User online (0 reg., 38 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum