Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
volvo 740(R)

01.05.2006, 13:17
 

Moped Umbau der Elektrik

Hallo,durch die Benzinpreise etc. können wir uns das zweite KfZ nur noch bedingt leisten. Da ich es zur Arbeit nicht so weit habe, sollte mein Oldtimermoped zum Einsatz kommen, nur nicht so wie es jetzt ist. Wohlwissend habe ich nach einem entsprechendem Forum gesucht, dieses auch gefunden, nur nicht wirklich eine Hilfe erhalten (meist nur illegale Sachen, worauf ich jetzt nicht weiter eingehe). Licht und Blinker sind unterste Grotte, damit fahre ich nicht los!Gegeben ist folgendes:1. 6 Volt Anlage (alles super überholt, trotzdem nicht der Reißer)2. Scheinwerfer 15/15 Watt (eigene Spule, Wechselstrom)3. Blinker 6V 18 Watt (nur einmal über Batterie)4. Batterie momentan 6V 4Ah5. Bremslicht 6V 18 Watt mit seperater Spule (Umschaltung, Rücklicht schaltet bei Betätigung der Bremse ab, ansonsten zum Laden der Batterie)6. Rücklicht 5 Watt7. Tachobeleuchtung 2 WattEs sind drei Spulen verbaut, 15Watt, 18 Watt und Zündspule.Ganz legal wäre ein Umbau auf 25/25 bzw. 35/35 Watt, da es den ab Werk gegeben hat. Da die Blinker nicht wirklich blinken, sondern eher wie ein Dimmer arbeiten, wäre hier auch Handlungsbedarf)Was ich vorhabe:1. größere Batterie (12Ah passt da auch noch nei)2. Wechsel auf 25/25 bzw. 35/35Wenn ich jetzt die Zündspule nach außen verlege (wie bei den Nachfolgemodellen), könnte ich noch eine weitere Lichtspule da einestzen (die vom Nachfolgemodell passen nicht, habe aber noch diverse für meinen Motor) und diese Paralel schalten!?Was ich suche:1. eine kontaklose Zündung (die alte Zündung ist nicht der Reißer) für 6 Volt2. einen elektronischen Blinkgeber für 6 Volt3. ne vernünftige Ladeanlage für 6 VoltGruß Peter

T.f.G.(R)

01.05.2006, 23:23

@ volvo 740

Moped Umbau der Elektrik

Hi,klingt verdammt nach simsonmodell oder schwalbe oder ähnliches altes DDR moped?wirklich licht bekommst aus den lichtspulen nicht raus.legal:variante 1 ; 6V 25/25W Hauptscheinwerfer, mehr ist nicht drinodervariante 2 ; 12V 35/35W Hauptscheinwerfer.variante 2 muss auch nur eine spule fürn frontscheinwerfer getauscht werden, den rest kann man auf 6V lassenoderkomplettumbau auf 12V anlage mit elektronikzündung was du ja eigendlich auch gern möchtest. ich glaube 6V elektronikzündung gab es nicht.oderdu guckst mal auf http://simsondoc.homepage.t-online.de/ der hat seine DUO\'s Lichttechnisch umgestellt und mehr Lichtleistung aus einer anderen Lichtmaschine bzw aus einem Umbau gezaubert und hilft gern mit tips und tricks weiter.wohl gemerkt, ich beziehe mich hier nur auf die alten DDR Schwunglichtmaschinen, auf die ich anhand deiner angaben gekommen bin.ein elektronisches blinkrelais würde mich auch interesieren :-D für unsere 6V kisten.m.f.g. T.f.G.

volvo 740(R)

07.05.2006, 13:43

@ T.f.G.

Moped Umbau der Elektrik

Jo, Schwalbe passt scho.An der Zündung werde ich mal irgendwann arbeiten, aber ne Elba für 6 Volt habe ich doch noch im Netz gefunden. http://www.bur-werbung.de/besjan/si.../pages/ELBA6VneueVersion.htmlAch ja, Dank für die Tips mit dem Scheinwerfer!Beste GrüßePeter

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 36 User online (0 reg., 36 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum