Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Uli

03.05.2006, 12:34
 

Referenzspannungsquelle

Liebe Forumsteilnehmer,ich würde mir gerne mit Hilfe eines PICs ein Spannungsmessgerät bauen für einen Spannungsbereich von 0 bis +5 V. Die analogen Spannungen sollen mit dem AD-Wandler des PICs eingelesen werden. Hierzu beötige ich eine Referenz-Spannungsquelle, die ich entweder mit einem µA7805 oder einem LM317 erzeugen will. Jetzt meine Frage: Welches der beiden genannten Bauteile ist zur Herstellung einer Referenzspannung von +5 V besser geeignet hinsichtlich seiner Spannungsstabilität im \"häuslichen\" Temperaturbereich, d.h. so zwischen -10°C und +40°C, und warum?Gruß, Uli

el-haber

Catania,
03.05.2006, 15:46

@ Uli

Referenzspannungsquelle

Hi,der Spannungsregler uA7805 scheint mir eher dazu geeignet zu sein, da er intern schon so beschalten ist, daß er eine feste Ausgangsspannung liefert.Der LM317 dagegen hat zum Einstellen der Spannung eine externe Beschaltung mit Widerständen, an denen der \'obere\' immer 1,27V anlegen hat. Da Widerstände nicht so genau und Themperaturstabil sind, als die kompensierte Spannungsreferenz eines 7805 würde ich in diesem Fall keinen LM317 nehmen.einziger Nachteil: der 7805 liefert eine konstante Spannung, die Fertigungsbedingt eine nicht driftende Toleranz aufweist. Z.B. 5,03V statt der nominellen 5,00V. Der nächste, den Du aus der Packung ziehst kann auch 4,96V haben.CuStefano

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 38 User online (0 reg., 38 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum