Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
AliBaba(R)

07.05.2006, 00:59
 

Selbsthaltung mit einem Transistor?

Hallo,auf dieser Homepage findet sich ein Artikel über die \'Selbsthaltung\' eines Relais:http://www.strippenstrolch.de/hauptseite/cms/index.php?Elektronikbasteln:Schaltungen:SelbsthaltungGibt\'s so etwas auch für nur einen(!) Transistor (also kein Flip-Flop oder ein abgewandelter \'Multivibrator\' mit mehr als einem Transistor).Ich denke an so etwas: Der Transistor schaltet und ein Teil des dann fließenden Stroms wird wieder dazu verwendet, dass der Transistor weiter im \'ein\'-geschalteten Zustand verbleibt.AliBaba

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
07.05.2006, 06:11

@ AliBaba

Selbsthaltung mit einem Transistor?

Hallo Alibaba,genau die gleiche Idee hatte ich vor langer Zeit auch einmal, bastelte mir mit2 Transistoren eine Selbsthaltung und maß daran herum.Es stellte sich dann zu meinen damaligen Erstaunen heraus, dass ich im Prinzip einen Thyristor gebastelt hatte.Fazit: Benutze einen Thyristor, der hat bei Gleichstrom genau die gefordertenEigenschaften einer Selbsthaltung. Einmal gezündet bleibt er \"in Betrieb\", auch ohne Gate-Strom.Um ihn abzuschalten muss die Versorgungsspannung einmal kurz unterbrochen werden, dann ist er wieder gesperrt.

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
07.05.2006, 06:32

@ AliBaba

Selbsthaltung mit einem Transistor?

Ich binŽs nochmal.Ich habe mich noch einmal genau erinnert, wie denn das gewesen ist und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:[image]Wenn man ein Lehrbuch nähme und sich die Schichtenfolgen der PN-Übergänge betrachten würde, so käme das einem Thyristor sehr ähnlich.

AliBaba(R)

07.05.2006, 08:08

@ strippenstrolch

Selbsthaltung mit einem Transistor?

.... und nur 1 einziger Transistor kann sich selber nicht halten??.... auch nicht unter Zuhilfenahme einer Diode oder eines Elkos?GrußAliBaba

Posti(R)

07.05.2006, 12:16

@ AliBaba

Selbsthaltung mit einem Transistor?

Hi» .... und nur 1 einziger Transistor kann sich selber nicht halten??» .... auch nicht unter Zuhilfenahme einer Diode oder eines Elkos?» » Gruß» AliBabaSorry, bei der Beschreibung, wie ich es mir vorstellte, musste ich feststellen, daß das nicht funktionieren kann.[image]Grund:Die Spannung von B nach E muß mindestens 0,7V betragen, damit der Transistor durchschalten kann.Unterhalb des Transistor liegt zwar im durchgeschaltetem Zustand eine Spannung >0V an, aber (bei vernachlässigung des Spannungsabfall an D1) bestenfalls die gleiche Spannung an der Basis.Basisspannung=Emitterspannung->Transistor sperrtHätte ich das Bild nicht schon hochgeladen, wäre dieser Post nicht entstanden, aber so muß ich ja nen Post zum Bild schreiben ... nachher klickt jemand auf das Bild und sucht ne Bestätigung im zugehörigen Post (bzw. hier ne Absage).Sollte es wider Erwarten doch klappen muß ich mir die Funktionsweise eines T doch noch mal anschauen :-/Was möchtest Du genau damit selbst halten?Warum ist die Nutzung eines weiteren Transistor nicht möglich, oder der Umbau zu einem Thyristor?In diesem SinnePosti

AliBaba(R)

07.05.2006, 12:24

@ Posti

Selbsthaltung mit einem Transistor?

Danke für die Ausführungen!Mir geht es in erster Linie um grundsätzliche Verständnisfragen. Und da haben mir Deine \'schriftlichen Überlegungen\' sehr geholfen.GrußAliBaba

bastler(R)

07.05.2006, 12:31

@ AliBaba

Selbsthaltung mit einem Transistor?

» .... und nur 1 einziger Transistor kann sich selber nicht halten??» .... auch nicht unter Zuhilfenahme einer Diode oder eines Elkos?Doch,es gibt eine Möglichkeit.Allerdings nur mit einem Fototransistor.In den Kollektorkreis legst du eine ganz normale Led (Rot) über einen Vorwiderstand an + Betriebsspannung.Emitter des Fototransistors an GND.Einen Basisanscluss haben die meisten Fototransistoren bis auf wenige Ausnahmen nicht.Braucht man aber in diesem Fal auch nicht.Die Led must du mit dem Fototransistor optisch koppeln,z.B mit den Stirnflächen gegeneinander in einen Schrumpf- schlauch oder Rohrstück stecken.Das Ganze muss lichtdicht sein.Wenn du jetzt Betriebsspanung anlegst und den Kollektor kurzzeitig auf GND legst ,leuchtet die Led und koppelt das Licht in den Fototransistor ein der sich dadurch selbst hält.Durch kurzeitiges abschalten der Betriebsspannung ist die Selbsthaltung wieder aufgehoben.Man kann auch einen handelsüblichen Optokoppler verwenden.Dann hast du alle Bauelemente bis auf einen Widerstand in einen Gehäuse vorhanden und kannst gleich loslegen.Ich weis ja nicht,was du genau vorhast,aber vieleicht hilft dir mein Tip ja weiter.mfG harald

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 21 User online (0 reg., 21 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum