Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
andromeda(R)

12.05.2006, 21:44
 

Timerschaltung

Hallo Gemeinde,ich suche eine Schaltung die folgende Funktion haben sollte.Eine einstellbare Zeit von 1 - 30 Minuten (ca.)Start per TastendruckNach Ablauf der Zeit ca. 5 Sekunden Signalisierung (LED o. Summer)Danach Neustart Die Schaltung ist wohl ein astabiler Multivib.Nur hätte ich gern für die Einstellung der Zeit eine genaue digitale Möglichkeit mit LED oder LCD Display.Hat wer einen Tipp für mich?Gruß Wolfgang

Fabian Lührs(R)

13.05.2006, 18:19

@ andromeda

Timerschaltung

Hallo Wolfgang,wie gut kennst du dich aus?Mein Vorschläge dazu sind:-Die Zeit nicht in Minuten, sondern in Sekunden einstellen (30min = 1800sek)-Aus der Netzfrequenz ein genaues Sekundensignal herausteilen-Mit ICs einen Zähler bauen, der bis 9999 Zählen kann.-Buchsen und Stecker, um die Zeit einstellen zu können.-Elektronik, die die Zeit erkennt, gibt Signal und dann ein Reset.Grob überschlagen dürfte das ganze 6 Zähl-ICs brauchen (habe die Nummer vergessen), sowie ein paar Transistoren, kondensatorn und Dioden und Wiederstände.Diese Schaltung hätte keine Richtige Anzeige, sondern nur ein paar LEDsWenn Interesse besteht, dann können wir so eine Schaltung zusammen entwickeln.MFG Fabian

andromeda(R)

16.05.2006, 18:53

@ Fabian Lührs

Timerschaltung

Hallo Fabian,danke für Deine Antwort und entschuldige meine späte Reaktion.Also:Ich habe jetzt einen Timer gefunden der mit einer Taste gestartet und gestoppt wird. Wenn die Zeit abgelaufen ist, gibt es einen Vibrationsalarm.Stoppe ich den Alarm, so kann ich durch nochmaliges drücken der Taste den Timer mit der selben Zeit wie vorher starten.Ich bräuchte jetzt eine Schaltung, welche mir ca. 10 sekunden nach Alarm zwei kurze Impulse generiert, damit ich die damit die z.B. einen Transistor öffne, welcher mir die Kontakte der Start/Stop Taste überbrückt.Mehr nicht.;-) Ach so! Wenige Bauelemente solls auch noch haben, möglichst SMD\'s weil ich das noch im Gehäuse des Timers unterbringen möchte. :-D Vielleicht hast Du ja eine Idee.Gruß WolfgangP.S. Schaltung läuft mit 3 Volt

Fabian Lührs(R)

18.05.2006, 14:55

@ andromeda

Timerschaltung

Hallo,das ist sicherlich machbar, die Frage, die sich dort vorher aber stellt ist, wo der Motor für das Vibrationsalarm angeschlossen ist, ist Plus fest dran und Minus wird dann zugeschalter, oder anders herum. ebenso ist es wichtig, wie das mit dem Taster ist. Ist der auf einer Seite mit Plus oder Minus verbunden, dann ist das kein Problem, wenn er mit beiden Seiten in einem Netzwerk ist, dann ist es schon schwieriger, dann brauchst du einen Optokoppler.Ansosnten ist die Schaltung mit wenig Bauteilen realisierbar.Bitte überprüfe diese beiden Begebenheiten.MFG Fabian

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 17 User online (0 reg., 17 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum