Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
volvo 740(R)

26.05.2006, 17:54
 

Transistor Ersatztyp

Hallo,ich habe von einem Bekannten einen recht betagten Receiver zur Reparatur bekommen (er mag sich davon nicht trennen). Unter anderem, an dem Rest sitze ich gerade, hat es die Endstufentransistoren zerlegt und da komme ich nicht weiter. Ich finde weder ein Datenblatt noch Ersatztyp (Google, all datasheet und meine Listen)!1. SJ 2517 (wohl 2SJ 2517)2. SJ 2518 (wohl 2SJ 2518)Beide im TO 3 Gehäuse mit einem M (Motorola?) als Aufdruck. Wenn ich den Herstellercode in Bezug auf das Datum richtig deute, sind die Ende 1973 hergestellt was auch passen könnte.Fällt Euch dazu was ein?GrußPeter

el-haber

Catania,
29.05.2006, 08:55

@ volvo 740

Transistor Ersatztyp

Hi,bei Sj denke ich an Japan-Transistor oder Darlington-Leistung.Versuche doch herauszufinden, welche Spannungen und Ströme da auftreten und welche Verstärkung in etwa benötigt wird. Vielleicht hast Du Schaltungsunterlagen dazu. Mit den obigen Ideen würde ich mir dann die Datenblätter der TIP-Transistoren ansehen.Vielleicht ist aber die Endstufe in Ordnung und nur die Einschaltklemme (gegen den Rumps im Lautsprecher) ist defekt.CUStefan

volvo 740(R)

29.05.2006, 12:47

@ el-haber

Transistor Ersatztyp

Hi,war nicht ganz richtig beschrieben, eine Endstufe geht und bei der anderen sind die Transistoren (nachweislich/ Meßtechnisch)defekt. Etwas weiter bin ich schon nur helfen tut es auch nicht.1. Ersatztypen MJ 802 und Komplementär MJ 45021.1 gibt es zwar noch, aber nicht als Pärchen und ich denke anders geht es nicht1.2 weitere Umschlüsselungsversuche schlugen kläglich fehl (wegen Lieferbarkeit Pärchen!)Die Schaltung, wobei es sich um Q11 und Q12 handeltwww.onsemi.com/pub/Collateral/AN485-D.PDFFällt Dir dazu was ein?Beste Grüße und DankPeter

el-haber

Catania,
29.05.2006, 14:26

@ volvo 740

Transistor Ersatztyp

Ja:http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/115750/CENTRAL/MJ1000.htmlBei Bürklin für je 5,40EUR (MJ11011 und MJ11012) allerdings sind das Darlingtons.Da muß dann die Vorstufe als Anstuerung umgebaut werden.Jetzt schau ich noch nach BUX und BDW\'s (BDW51/BDw52)http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/90849/CENTRAL/BUX47.htmlDie haben aber zu wenig Strom und Pvtot.In alldatasheet bei description und match das Wort \'Power Transistor\' eingeben, bei Firma Central auswählen und dann durch die Seiten des Suchergebnisses gehen. Es werden etwa 8 Seiten mit entsprechenden Datenblättern angezeigt. das obige ist das erste davon.In jedem Datenblatt sind etwa 20 Transistoren aufgelistet mit Komplementär wenn vorhanden und Werten.

volvo740

04.06.2006, 12:34

@ el-haber

Transistor Ersatztyp

Sorry für die späte Rückantwort, das schaue ich mir doch mal genauer an.Bei meinem Moped hatte es den Motor richtig zerlegt und da es fast täglich gebraucht wird, war das erstmal wichtiger. Motor ist repariert und ich um ein paar graue Haare reicher.Nochmals Danke, Gruß und ein frohes PfingstfestPeter

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 37 User online (0 reg., 37 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum