Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Bernie46(R)

07.06.2006, 19:23
 

Laderegler taktet

Hallo zusammen,das ist mein erster beitrag bei Euch;-))Wir haben im Garten eine Solarzelle.Ich habe dummerweise die Teichpumpe angelassen und dadurch waren bzw. sind die Batterien leer.Jetzt müsste doch eigentlich die Solarzelle die Batterien wieder aufladen aber im Laderegler tickt nur das Relais.Ich habe die Spannung in Volt an den Batterien gemessen und die liegt bei 11,5 V Die Solarzelle erzeugt etwas über 20 Volt.Kann mir jemand sagen warum der Laderegler die ganze Zeit tickt?Danke Gruss Bernie

el-haber

Catania,
08.06.2006, 15:16

@ Bernie46

Laderegler taktet

HI,leider kann ich nur eine Vermutung dazu anstellen.Die 11,5V stellen für den Laderegler einen Kurzschluß dar und daher schaltet das Relais ab.Handelt es sich bei dem Laderegler um einen echten Regler oder nur um ein Relais , dessen Spule als Strombegrenzung (und abschaltung BEI ÜBERSTROM) zum Laden ses Akkus dient? (In Reihe zur Spule des Relais sollte der Öffner des Relais und eine Diode sein.)..Die Batterie ausbauen, mit einem normalen Ladegerät von der Tiefentladung befreien und dann wieder in den Solarlader einbauen.CU

Bernie45

E-Mail

08.06.2006, 19:24

@ el-haber

Laderegler taktet

» HI,» leider kann ich nur eine Vermutung dazu anstellen.» Die 11,5V stellen für den Laderegler einen Kurzschluß dar und daher» schaltet das Relais ab.» Handelt es sich bei dem Laderegler um einen echten Regler oder nur um ein» Relais , dessen Spule als Strombegrenzung (und abschaltung BEI ÜBERSTROM)» zum Laden ses Akkus dient? (In Reihe zur Spule des Relais sollte der» Öffner des Relais und eine Diode sein.)..» » Die Batterie ausbauen, mit einem normalen Ladegerät von der Tiefentladung» befreien und dann wieder in den Solarlader einbauen.» » CUHallo,habe den Fehler gefunden.Die Klemme am Laderegler, an die das minus Kabel der Batterie geht, war nicht richtig in der Platine.Gruss Bernie

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 37 User online (0 reg., 37 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum