Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
André

Krefeld,
15.06.2006, 17:39
 

Selbstbau-Tastatur über Seriellen Port

Hallo,ich habe vor kurzem ein großes Verstärkergehäuse geschenkt bekommen.Als ich meinen alten 500 Mhz Rechner mal wieder hier so unbenutzt auffand, habe ich mir überlegt, den Rechner ins Verstärkergehäuse zu verpflanzen.Das ganze soll später als HiFi-Mp3-Player dienen.Zur Funktion: Da das ganze ohne Monitor auskommen soll, habe ich mit einem 2x16 Zeichen LCD experimentiert, das an den LPT-Port kommt und dort von einem WinAMP PlugIn (Link) gesteuert wird, das bei Systemstart automatisch geladen wird, was auch schon super funktioniert. Mit dieser Software kann man über das LCD auch in einem gewissen Maße das System steuern.Hier setzt mein Anliegen an. Ich würde gerne eine kleine Tastatur bauen, die in die Frontplatte montiert wird. Eine umgebaute PS/2 Tastatur wäre unpraktisch, weil gleichzeitig noch eine komplette Tastatur angeschlossen werden soll, die zur Wartung dient.Die Tastatur soll nur etwa 16 Tasten Play/Pause etc. und zur Menünavigation bekommen.Das PlugIn unterstützt u.a. eine Tastatur am Seriellen Port. Leider habe ich kaum Ahnung von den Ports am PC und so frage ich mich, wie man diese Tastatur aufbauen muss und welche Controller man einsetzen muss.Hier mal ein Screenshot zum besseren Verständnis dessen, was das Programm für Signale erwartet.[image]Vielen Dank schonmal,André

el-haber

Catania,
17.06.2006, 08:44

@ André

Selbstbau-Tastatur über Seriellen Port

Hi,schau Dir doch mal die Linkszu PicAxe an. Die können eine serielle Ausgabe als \'Debug\'-Signal Texte senden. Z.B. könnte über eine Tastenmatrix (4x4) von so einem Controller die Taste identifiziert werden und dann aus einer einprogrammierten Tabelle der zugehörige String gesendet werden.Der 8M dürfte da zu klein sein - mit dem 18er geht es aber auf jeden Fall - das spart sogar noch die Matrix-Logik (bis auf die Dioden), da diese komplett in Sotware realisiert ist (inclusive Entprellen).CUStefano

Lumpi(R)

18.06.2006, 16:49

@ el-haber

Selbstbau-Tastatur über Seriellen Port

Ich bin\'s André...» Hi,» schau Dir doch mal die Linkszu PicAxe an. Die können eine serielle Ausgabe» als \'Debug\'-Signal Texte senden. Z.B. könnte über eine Tastenmatrix (4x4)» von so einem Controller die Taste identifiziert werden und dann aus einer» einprogrammierten Tabelle der zugehörige String gesendet werden.» » Der 8M dürfte da zu klein sein - mit dem 18er geht es aber auf jeden Fall» - das spart sogar noch die Matrix-Logik (bis auf die Dioden), da diese» komplett in Sotware realisiert ist (inclusive Entprellen).» » CU» StefanoVielen Dank!Jedoch ist mir das ein wenig aufwendig, zumal ich mich einarbeiten müsste und vor allem wissen müsste welcher String gesendet werden soll...Gibt es für diesen Zweck denn keine \"fertigen\" ICs im Handel?

el-haber

Catania,
19.06.2006, 09:32

@ Lumpi

Selbstbau-Tastatur über Seriellen Port

Hi Andre,aus den Fernsteuerungen der Telefone gibt es solche Chips - allerdings haben die keine Textbasierte Serielle Schnittstelle.Bei Fernseh-Fernbedienungen haben die Infrarotsender ebenfalls eine Tastenencoder-zu seriellen String-Logik eingebeut. Allerdings werden da Befehle als 12bit oder 16bit-Kennungen gesendet und nicht in der seriellen SS-Metrik V24 .Mit Text-Strings meine ich die Spalte INPUT-String (ganz links) in Deinem Bild von den Optionen des WIN-AMP-Treibers.CUStefano

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 22 User online (0 reg., 22 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum