Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
canbus(R)

23.06.2006, 18:28
 

Modifizierung eines CAN BUS Interface

mein Radioeinbauer versucht ein Kenwood-Gerät \"DDX 6029 mit NAVI KNA-G520\" mit der Lenkradfernbedienung eines Jaguar S-Type BJ 05-2003 zu koppeln. Wir suchen nun ein entsprechendes can bus interface, damit die Kenwood-Geräte mit der vorhandenen Lenkradbedienung für die bisherigen original Jaguar-Geräte, zu steuern sind.Kenwood hat entsprechende Geräte für die Jaguar-Typen XJ V8 und XK 8, die aber gem. Auskunft von Jaguar nicht mit dem S-Type kompatibel sind. Meine bisherigen Nachforschungen haben ergeben, dass „Elektronikbastler“ in der Lage sein müssten diese vorhandenen Geräte so zu modifizieren, dass sie zur Steuerung eingesetzt werden könnten.Können Sie helfen??? Was würde die Modifizierung kosten??? Ich bitte Sie um eine Antwort unter meiner email-adresse

Posti(R)

23.06.2006, 19:23

@ canbus

Modifizierung eines CAN BUS Interface

Hi CanBusDas \'Sie\' kannst Du ruhig in \'Du\' wandeln, hier im Forum sind wir alle eine große Familie, udn die Zeiten des SIE sind in dieser Gruppe bereits vorbei :)Deine eMail-Addy ... hmm, die gibbet hier nicht *such*.Hast Du Link\'s zu den verschiedenen Geräten?Damit wir (besser die Profis hier) nachschauen können, welche Signale zu welchen umgewandelt werden müssen?Die Lenker-Fernbedienung wird ja irgendwas ausspucken, und das Radio wohl irgendwas empfangen wollen, wenn z.B. \'Leiser\' gedrückt wird.Zu den Kosten:Wenn Du das Alles selber aufbauen kannst (oder jemanden kennst), kostet Dich das nur einen freundlichen Ton in Deinen Post\'s (also so, wie oben :-)), wir helfen unentgeldlich ;-)Wenn wir Dir helfen können, dann machen wir das gerne, dafür ist ein Bastelforum ja auch da, oder?MfGPosti

el-haber

Catania,
26.06.2006, 09:14

@ canbus

Modifizierung eines CAN BUS Interface

Hi,der Unterschied zwischen dem S-Type und dem XJ dürfte sich ähnlich verhalten wie eine IR-Fernbedienung eines 10-Jahre alten Grundig-Fernsehers mit IBT12 und einem Sony neuerem Baujahres mit IBT16-Codierung.Das bedeutet, daß der CAN-Bus wohl an den Kenwood-Radio angeschlossen werden kann, aber die Befehle des Lenkrades falch interpretiert werden. Z.B. hat der XJ eine 4-Wege-Tastenwippe, die zur einstellung der Lautstärke und des Senders genutzt werden könnte. Die Befehle kommen aber beim Kenwood mit der falschen Kodierung an und er schaltet statt dessen von Radio auf CD und fährt die hinteren Lautsprecher runter.Die Interpretation ist wohl eher auf logischer Ebene umzustellen. - So tief bin ich jetzt aber auch nicht im CAN-Bus \'drin\'. Vielleicht geht mit den USB-uC-Chips was - zumindest brauchtst Du dann 2 davon \'rücken an Rücken\', damit der eine die Signale empfängt, decodiert und der 2. die \'übersetzten Befehle\' in neuer Kodierung weitergibt. Das ganze muß \'bi\' arbeiten, da das Lenkrad meines Wissens auch eine einfache Anzeige hat.Domando Rainer a Monaco....CuStefano

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 37 User online (0 reg., 37 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum