Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Mighty Mike

Homepage E-Mail

Köln,
02.07.2006, 21:30
 

Gitarrenverstärkerumbau von 220 auf 12 Volt

Hallo,ich bin Strassenmusiker und brauche eine preiswerte Möglichkeit meinen Gesang so laut zu verstärken, daß er sich gegen ein Schlagzeug durchsetzt.Spannungswandler versagen nach kurzer Zeit (Überhitzung),selbstgebaute Amps aus Autoverstärker und -boxen schaffen das auch nicht.Kürzlich sagte mir jemand, man könne jeden Amp mit 12 Volt betreiben, indem man das Netzteil umgeht.Stimmt das?Was muss ich dabei beachten?Wie lange läuft ein 100 Watt Transistorverstärker mit einer 72 A - Autobatterie?Für Antworten, vielen Dank im voraus.Gruss us KölleM. Mike

kalledom(R)

02.07.2006, 23:13

@ Mighty Mike

Gitarrenverstärkerumbau von 220 auf 12 Volt

Hallo Mighty Mike,jeden Amp kann man sicherlich nicht mit 12V betreiben, höchstens mit einem Wechselrichter von 12VDC auf 220VAC. Bei entsprechender Dimensionierung wird da auch nichts zu heiß (nur sehr warm). Der große Nachteil ist der schlechte Wirkungsgrad; ziemlich viel Leistung wird in Wärme \'verpulvert\'.Was aber mag in den Autos sein, die man schon in 500 m Entfernung mit Bumm Bumm Bumm (ohne r) sich annähern und wieder entfernen hört ?Mit wieviel Volt arbeiten diese Verstärker ? Mit dem, was im Auto ist, nämlich 12 Volt und viele Ampere / AmpereStunden, aber so lange der Motor läuft und die Lichtmaschine den Strom liefert ...Es gibt Autoverstärker (12V) mit recht hohen Leistungen. Zu beachten wäre der Wirkungsgrad, also das Verhälnis zwischen an- / abgegebener (Dauer-) Leistung und Stromverbrauch mal 12 Volt (= aufgenommene Leistung).Wie lange eine 72 Ah-Batterie hält, ist sehr schwer zu sagen, weil Leistung wird nur dann verbraucht, wenn Instrumente spielen und Stimmen ertönen. Bässe benötigen die meiste Leistung. Nur wenn Leistung verbraucht wird, fließt Strom, bei 100W Bass-Schlag ca. 100W / 12V = 8,3A.Wenn der Strom-Verbrauch bekannt ist, kann berechnet werden, wie lange die Batterie hält: 72Ah (AmpereStunden) / 8,3A = 8,67 Std. Dann ist die Batterie aber total leer und das mag sie nicht. Allerdings ist die Berechnung für einen Dauer-Bass mit 100 Watt, mit dem man Dich von der Straße verjagen wird :-)PS: Natürlich spielt der Lautsprecher mit seinem Wirkungsgrad eine wesentliche Rolle für das Verhältnis von Lautstärke und benötigter Leistung ! Ein 100 Watt Quäker für 20 € wird da sicherlich nicht der ideale Strom-Schall-Wandler sein.PSPS: Es gibt preiswerte und leise Stromgeneratoren 600...1000W. Den entsprechenden Amp dazu, passende Box, dann geht der Schlagzeuger nach Hause.

el-haber

Catania,
03.07.2006, 09:02

@ Mighty Mike

Gitarrenverstärkerumbau von 220 auf 12 Volt

Hi,jeder Verstärker ist übertrieben, da die Hochleistungsverstärker am Endstufenteil eine Versorgungsspannung von 42V haben. Aber einen einfachen Straßenmusikverstärker für das Micro solltest du schon damit betreiben können. Ich gehe da zwar von den Übungsverstärkern aus, da in Kolona sicherlich auch das passiv-Gebot bei Straßenmusik gilt, aber einerlei - mit unseren TDA2005 in Brückenschaltung geht das (ca. 30W sinus).Mit einer Autobatterie sind das bei bis 5A bei 12V und maximaler Dauerton 72/5=14h. Mit einem Sicherheitsabschlag gegen Tiefentladung immer noch mindestens 10h.Meine Empfehlung: einen Transistorvorverstärker fürs Micro und einen TDA2005 oder TDA2003 in Brückenschaltung für den Lautsprecher. Passenden Ankopplungskondensator nicht vergessen und Klangregelung vorsehen.Datenblatt bei www.st.com oder www.alldatasheet.comCUStefano

el-haber

Catania,
03.07.2006, 09:21

@ el-haber

Nachtrag: Leistungsberechnung

Ach - jetzt habe ich komplett vergessen, wie die Leistung abgeschätzt werden kann.Wenn Dein Lautsprecher 100W vertragen kann, dann bedeutet das, daß er einen Impulsstrom von 5A bei 20V an 4Ohm (Impedanz) aushält. Was er damit macht und wie laut er dann \'spricht/singt\' ist von der Bauart und Qualität der Box abhängig. Hat der Lautsprecher dagengen 8Ohm, dann braucht es schon 28V bei 3,5A. Diese Leistung ist allerdings die Spitzenleistung.In einer Endstufe sind 3 Eingenschaften als gegeben zu betrachten: 1. Die abgegebene Leistung wird in Dauer und Spitze unterschieden. 100W Spitze sind etwas über 60W Dauer (Sinus).2. Der Verstärker arbeitet in \'Leistungsanpassung\'. Das bedeutet, wenn 50W (Sinus) rauskommen sollen, dann werden im Verstärker nochmal 50W verbraten.3. Eine optimierte Anlage besteht aus mehreren Lautsprechern, die sich gegenseitig im Frequenzgang kompensieren und idealerweise jeweils eigene abgestimmte Verstärker haben. Dies verringert auch die Versorgungsspannung.CU

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 35 User online (0 reg., 35 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum